"Cruise Control" oder gefühlvoller Gasfuß?

  • Ergo in der Einfahrzeit den Tempomat nicht nutzen.

    Oh je, und das mir als "Tempomat-Junkie".

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • deshalb verliert er in Kurven auch gerne mal das Signal

    Heißt das etwas, dass es vorkommen kann, dass der Mazda-iTpmt z.B. in Linkskurven auf der BAB das Tempo raus nimmt (oder bremst, je nach Geschwindigkeitsdifferenz), nur weil auf der rechten Spur etwas langsamer fährt ?( .

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Wir haben einen Mazda, und dein Dienstwagen ist eben nur ein VW.

    So denke ich lieber nicht, weil: Wenn ich so eine Brille (andersherum) aufhätte, wäre ich vielleicht gar nicht bei unserem tollen CX-3 gelandet.
    :0005:

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • ich habe ihn während der einfahrzeit genutzt. wäre mir völlig neu, dass man ihn während der einfahrzeit nicht benutzen darf. Natürlich soll man nicht direkt ne strecke von 2k hinlegen und die mit 120 tempomat fahren. Wäre ja quatsch zu sagen mit tempomaten darf man nicht in der einfahrzeit fahren aber die ersten 2000km sind in der stadt/land völlig ok.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Heißt das etwas, dass es vorkommen kann, dass der Mazda-iTpmt z.B. in Linkskurven auf der BAB das Tempo raus nimmt (oder bremst, je nach Geschwindigkeitsdifferenz), nur weil auf der rechten Spur etwas langsamer fährt ?( .

    Auf der BAB ist es nicht das Problem. Das hast du auf kurvenreichen Landstraßen(Serpentinen). Der vor dir fährt mit 70 in die Kurve, dein Tempomat steht auf 100km/h,und der cx3 gibt gas weil vor ihn frei ist.
    Guten Abflug. :0016:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Oh je, und das mir als "Tempomat-Junkie".

    Also man sollte auch nicht päpstlicher als der Papst sein .Natürlich benutze ich im Moment (1.300 km) auch den Tempomaten. Wechselnde Geschwindigkeiten in der Einfahrtzeit heißt jawohl nicht beschleunigen auf 140 dann wieder runter auf 80 dann wieder auf 120 und das alles im laufenden Verkehr. Halt nur nicht 500 KM am Stück auf der Bahn mit Tempomat. Ich habe mal gelesen man sollte in der ersten Zeit ganz normal fahren wie sonst auch. Obwohl das natürlich individuelle Auslegungssache ist.


    Gruß
    Helmut

  • ich habe ihn während der einfahrzeit genutzt. wäre mir völlig neu, dass man ihn während der einfahrzeit nicht benutzen darf. Natürlich soll man nicht direkt ne strecke von 2k hinlegen und die mit 120 tempomat fahren. Wäre ja quatsch zu sagen mit tempomaten darf man nicht in der einfahrzeit fahren aber die ersten 2000km sind in der stadt/land völlig ok.

    Das man ihn gar nicht benutzen soll, so ist es nicht gemeint. Es geht nur darum, nicht mit konstanter Drehzahl auf der BAB von München nach Hamburg zu fahren. :0013: Abwechslungsreiche Drehzahlen(bis 3/4 max.Drehzahl)
    und Belastungen werden empfohlen. :0003: Es gibt auch Leute die fahren gleich V max., jeder wie ihm beliebt. :0028::0029:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Ich nutze den aktiven Tempomaten von Anfang an :) Der war mit ein Grund, dass ich das Technikpaket gekauft habe.


    Das heißt aber nicht, dass ich den Tempomaten die ganze Arbeit machen lasse und blind vertraue. Beim Überholen gibt es ggf. noch was Extra-Gas und wenn ich vorausschauend sehe, dass ein Eingriff nötig sein wird, dann ist das eben so.


    Wenn ich mit den Rädern hinten drauf in Urlaub fahre, wird der auf 130 gestellt und hinterm Ruhrgebiet bis zur Küste wird er mir Arbeit abnehmen dürfen.


    Bislang sind meine Erfahrungen mit dem Tempomaten ganz gut. Zum testen bislang nur Autobahn und dort auch keine Langstrecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Mal schauen, wo wir zusammen finden :D


    Das einzige, das ich mir für die "Nacheinfahrzeit" aufgehoben habe, ist der Sportmodus. Der Rest wird gefälligst ausprobiert, ist ja bezahlt :P

    Bestellt am 30.01.2016: CX 3 120 FWD Sportsline Automatik in Rubinrot. Navigation, Technik-Paket, Mittelarmlehne, abnehmbare AHK, Einparkhilfe vorn, automatisch einklappende Außenspiegel, LED-Innenbeleuchtung. Übernahme am 20.05.2016

  • Danke @ferero, ;):0007: genau das wollte ich auch schreiben. Warst schneller.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Wie jede Automatik hat auch der Abstandstempomat seine Einschränkungen. Deshalb kann man ihn ja auch mit dem Gasfuss überstimmen. Es gibt Situationen, in denen man ihn besser ausschaltet und manuell fährt. Auch beim normalen Tempomaten gibt es diese Situationen.


    Wer bewusst sparsam fährt, ist ohne Tempomat sicher besser dran. Manchmal ist man aber in Gedanken und fährt nicht bewusst sparsam. Man vergisst hochzuschalten. Man beschleunigt, obwohl es der Vorausfahrende nicht tut und muss dann wieder bremsen. In diesen Situationen ist der Tempomat, vor allem der Abstandstempomat, sparsamer unterwegs.

    Kaufinteresse an CX-3 Skyactive-D 105 Automatik Sports-Line