"Cruise Control" oder gefühlvoller Gasfuß?

  • Man beschleunigt, obwohl es der Vorausfahrende nicht tut

    ... das würde ich einfach als Fehler des Fahrers einstufen.
    Auf jeden Fall sind viele interessante Gesichtspunkte in den Antworten.
    Für mich noch ein bisschen unterbelichtet in diesem Thread ist noch die Frage: Beschleunigen auf eine voreingestellte Geschwindigkeit (wenn keine anderen Notwendigkeiten oder Bedürfnisse vorliegen): besser (Kompromiss aus "Zielwert relativ schnell erreichen" und "Verbrauch + Verschleiß") mit dem Tempomaten oder mit dem Gasfuß?

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Zorro?


    Bist Du Dir sicher, dass Du mit Deinen Fragestellungen keine psychologischen Studien mit uns betreibst? :0004:


    Oldschool :0032:

  • So denke ich lieber nicht, weil: Wenn ich so eine Brille (andersherum) aufhätte, wäre ich vielleicht gar nicht bei unserem tollen CX-3 gelandet. :0005:

    Hi Zorro,


    hast du den Smiley in meinem Post gesehen ? Das war ein Witz.


    Helmut

  • Hi Oldschool,


    wenn das mal nicht schon Richtung Tiefenpsychologie geht. ?(
    Vorbei die Zeit der bunten Pillen :P



    Helmut

  • Hi Oldschool,
    vom Bewusstsein her suche ich eigentlich technisch bzw. aus der Erfahrung heraus fundierte Antworten, aber unbewusst :m0043: ?
    :0005:

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • @Zorro

    Beschleunigen auf eine voreingestellte Geschwindigkeit (wenn keine anderen Notwendigkeiten oder Bedürfnisse vorliegen)

    Hi Zorro,


    wenn du auf eine voreingestellte Geschwindigkeit zurück willst, würde ich das auf jeden Fall den Tempomaten machen lassen. Die stattfindende Beschleunigung ist zwar nicht Vettel like, aber ich würde mal so sagen "ein flüssiger Vorgang". Und deine beschriebene Passat Beschleunigungs- und Bremsnummer kenne ich so bisher nicht. Und die im HUD eingeblendeten Abstandslinien an denen sich auch der Tempomat orientiert empfinde ich als sehr angenehm. Denn das entspricht meinem vorherigen Fahrverhalten ziemlich genau. Da habe ich auch immer geschaut bei Landstrassentempo 90-100 möglichst immer eine Leitpfostenbreite (also 50 mtr.) zum Vordermann Luft zu lassen. Für mich ist nach nicht blinken das dichte auffahren Nr. 2 auf der Liste der Verkehrsübel, somit ist für mich dieses Feature ein echter Volltreffer.


    Gruß
    Helmut

  • SIehste Helmut, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, bei mir ist das dichte Auffahren Nr.1 der üblen Taten. Manchmal wünsche ich mir "like 007" - das Fach mit den auswerfbaren Reifentötern hinten unter der Stoßstange. :D:evil:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hi Axel,


    das mit dem Öl hinten raus war auch nicht schlecht.


    Helmut

    Also das geht gar nicht. :w0019:


    Dann musst Du ja ständig Öl nachfüllen. :0009:


    Ersparst Dir allerdings auch den Ölwechsel. :0012:

    CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Schaltgetriebe, Rubinrot-Metallic, Technik-Paket, Navi, AHK, Mittelarmlehne, Einstiegsschutzfolien, LED-Innenraumbeleuchtung, ATH-Haubenlifter, Sport-Endschalldämpfer (Sebring), autom. anklappbare Außenspiegel, Blackvue GW650


    Ich bin manchmal verrückt, wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden.


    Irgendwas ist immer
    Außer wenn man Frauen fragt, was los ist.
    Dann ist immer nichts.

  • Hallo hellew,
    vorweg: Auffahrende Drängler nerven mich natürlich auch, in der Regel mache ich dann Platz (der Kl.... gibt nach).
    Was das eingestellte Abstandsniveau betrifft (das geht bei Mazda ähnlich wie bei meinem Passat) war meine Erfahrung, dass wenn ich den mittleren Abstand eingestellt hatte, immer wieder Autos von rechts in diesen Abstand "hineingesprungen" sind (was den intelli-Abstandstempomat gleich wieder stark bremsen lässt, weil ja plötzlich ein Fahrzeug viel zu nah auftaucht). Abhilfe schaffte nur, beim Abstandsniveau die Mindesteinstellung zu wählen, die der intelli-Abstandstempomat zulässt. Das ist dann immerhin so, dass man einerseits weder bei Abstandskontrollen unangenehme Post bekommt noch dass sich der Vordermann bedrängt fühlt und dass andererseits da dann in der Regel (es gibt immer schlimme Ausnahmen) auch keiner mehr in die Lücke springt.
    Bei "Zurück zur alten Geschwindigkeit => empfehlenswert mit Tempomat", bin ich (als Tempomat-Junkie) ganz bei Dir. Aber vielleicht gibt's ja auch andere Erfahrungen/Erkenntnisse.


    Ich vermisse bei dem "einfachen Mazda-Tempomat" übrigens die Möglichkeit, die Sollgeschwindigkeit z.B. in Zehnerschritten zu ändern. Wenn ich das Handbuch richtig gelesen und verstanden habe, bietet diese Möglichkeit beim CX-3 nur der intelli-Abstandstempomat (Ein echter Pluspunkt, den ich erst nachträglich erkennen konnte, weil ich nicht wusste, dass der einfache Tempomat diese Funktion nicht bietet.). Oder hat jemand einen Insidertipp, wie man beim einfachen Tempomaten die Sollgeschwindigkeit per Knopfdruck z.B. in 5-er oder 10-er Schritten ändern kann? (Taste gedrückt halten, so dass die Sollgeschwindigkeit so nach und nach in 1-er Schritten geändert wird, habe ich probiert. Das dauert aber sehr lange und funktioniert aus meiner Sicht nicht gut.)

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033: