"Cruise Control" oder gefühlvoller Gasfuß?

  • Ich habe den adaptiven Tempomaten bisher wie folgt kennengelernt.
    Man hat eine Geschwindigkeit vorgegeben und vor einem fährt einer langsamer.
    dann fährt man bis 80 KM/h bis auf 40 Meter und über 80 KM/h bis auf 50 Meter Abstand
    zum Vordermann auf und dann wird die Geschwindigkeit an den Vordermann angepaßt
    damit der Abstand gleichbleibt. Aber das der Tempomat das mit abruptem Bremsen macht habe ich bisher nicht feststellen können. Man wird halt langsamer und ist die Strecke frei oder man überholt den langsameren wird ohne Hektik wieder auf die Vorgabe beschleunigt.
    Ich bin heilfroh das Technikpaket genommen habe, ohne fehlen doch eine ganze Menge
    nette Features, nicht nur dieser Tempomat.


    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Moin,


    da muss ich Helmut uneingeschränkt zustimmen. Genau so ist es bei unserem adaptiven Tempomat auch. Nimmt sachte Gas weg und beschleunigt auch genau so ruhig.... Mir manchmal sogar etwas zu ruhig :0004:


    Oldschool :0005:

  • Hallo zusammen,


    Ich bin überzeugt, dass der sensible Fahrer am Gaspedal weniger Verbraucht als mit Tempomat, zumindest beim abbremsen bzw. Gaswegnehmen sehe ich das viel vorher als es ein Sensor erkennen kann. Da nützt auch das rumspielen mit dem Abstandsregler nicht viel. frühzeitig vom Gas und runterschalten oder ausrollen lassen erspart so einiges an Benzin. Habe übrigens 16500 km drauf, mit vielen Pässen, Autobahn, èberland und Stadt. Ein recht guter Mix. und bin bei 6.5 Litern obwohl ich auch sehr oft mit Tempomat fahre. Es ist noch etwas Luft nach unten, die aber dann eher durch meinen schweren rechten Fuss verhindert werden.

    CX-3, 150 PS AWD Automatik, Ausstattung Revolution, Navi, Deep Crystal Blue - On the road since 18.8.2015 :0007:

  • ich habe auch den üblichen tempomaten ohne tech-paket. Bin ein leidenschaftlicher tempomat fahrer und konnte nie einen mehrverbrauch feststellen. Bisher war der beste den ich kennengelernt hatte im bmw verbaut.
    Der im mazda ist auch ganz gut beschleunigt mir manchmal ein ticken zu langsam aber definitiv viel entspannter wie mit dem üblichen gasfuß

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Ich will meine Abneigung gegen den adaptiven Abstands-Tempomaten mal mit ein paar solchen "Aufregerfällen" etwas illustrieren und vielleicht kennt der eine oder andere das ja:
    [*]Ich bin auf der linken Spur auf der BAB und vor mir beendet gerade ein etwas langsamer fahrender Pkw seinen Überholvorgang, hat schon den Blinker gesetzt und fährt auf die rechte Spur rüber. Mein "intelligenter" Tempomat ("iTpmt") im Passat-Dienstwagen (neueste schon etwas verbesserte Version) erkennt das aber nicht und bremst (Nachfolgende können sich nur über meine Fahrweise wundern.). Eine Abwandlung davon: Ich habe den Tempomaten, weil ich das ja kenne, vorsorglich deaktiviert und wo nun die linke Spur gerade frei geworden ist, aktiviere ich ihn wieder. Was macht der: Bremsen, weil ich ihn etwas zu früh wieder aktiviert hatte.
    [*]In der Stadt (Ich nehme ja als Tempomat-Junkie den Tempomaten auch dort.): Weit genug vor mir verlangsamt ein Auto sein Tempo, blinkt rechts und biegt ab, alles so weit weg, dass ich normalerweise meine gefahrene Geschwindigkeit überhaupt nicht ändern müsste. Mein "iTpmt" sieht das anders und bremst, obwohl das Auto vor mir schon lange abgebogen ist.
    [*]BAB - mehrere Fahrbahnen teilen sich vor einer BAB-Kreuzung auf und ich fahre auf einer der "rechts abbiegenden" Spuren. Links auf der Geradeausspur befindet sich z.B. ein LKW mit geringerer Geschwindigkeit: Mein "iTpmt" meint, dass ich an dem rechts nicht vorbeifahren darf und bremst.
    [/list]Sicher kommt erschwerend hinzu, dass ich als Tempomat-Junkie den so viel benutze, dass die eine oder andere Situation überhaupt erst deshalb auftritt. Aber bei meinem vorhergehenden Passat war der "einfach Tempomat" drin, der solche Sperenzien eben nicht machte. Blöderweise kann man den "iTpmt" aber nicht auf "einfachen Tempomat" umschalten.Fazit für uns persönlich: Der CX-3 sollte so einen "Falschbremser-iTpmt" auf jeden Fall nicht drin haben.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Einen speziellen Aspekt haben einige hier schon genannt: Das "wieder Beschleunigen auf die gewünschte Geschwindigkeit". Das kann man ja dem Tempomaten überlassen oder man macht es selbst mit dem "gefühlvollen Gasfuß".
    Mein Eindruck als "Tempomat-Junkie" ist, dass der Tempomat dieses Beschleunigen in der Regel optimal erledigt, sowohl bezüglich Verbrauch als auch Verschleiß, vielleicht nicht auf die schnellste Art und Weise (Wer's eilig hat, kann ja mit dem Bleifuß andere Befehle geben.), aber nachdrücklich und für die meisten Fälle zufriedenstellend. Das führt bei mir sogar zu der "Bedienungsunart", dass ich, wenn sich die gewünschte Geschwindigkeit ändert, das nicht mit dem Fuß regele, sondern an den "+" bzw. "-" Tasten einstelle und den Tempomaten machen lasse.
    Wie seht Ihr das allgemein und im Besonderen bezüglich Verbrauch und Verschleiß?
    Etwas zu Denken gegeben hat mir der Satz im Handbuch, dass man in der Einfahrtzeit u.a. möglichst mit wechselnden, nicht gleichbleibenden Geschwindigkeiten fahren soll. Der Einsatz des Tempomaten würde ja genau zu "gleichbleibenden Geschwindigkeiten" führen.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Moin Zorro,


    Ergo in der Einfahrzeit den Tempomat nicht nutzen. So zumindest habe ich das für mich interpretiert und gehalten.


    Oldschool :0005:

  • Also so extreme Situationen hatte ich mit dem Mazda Tempomaten noch nicht, Der ist wirklich nur auf die Fahrspur vor dir fixiert, deshalb verliert er in Kurven auch gerne mal das Signal. ;) Das schöne an dem ist auch, wenn ich den nicht nutzen möchte, schalte ich ihn ab und fahre mit "normalem" Tempomat weiter.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin Zorro,


    Ergo in der Einfahrzeit den Tempomat nicht nutzen. So zumindest habe ich das für mich interpretiert und gehalten.


    Oldschool :0005:

    Das hast du richtig interpretiert ! :0005:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!