"Cruise Control" oder gefühlvoller Gasfuß?

  • @Zorro: normalerweise funktioniert das beim CX3 wenn Du die Taste länger drückst, dann geht er in Zehnerschritten hoch. Probier das mal aus. ;)


    Edit: hab grad im Handbuch gelesen das das wirklich nur mit dem MRCC geht. Beim "normalen" Tempomat kannst Du nur über die Set-Taste beschleunigen oder Geschwindigkeit reduzieren, wenn Du sie gedrückt hälst. ;(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ja, soweit war ich auch schon. Gibt's da kein "Hintertürchen"?

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • So wies aussieht nicht. ;(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • SIehste Helmut, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, bei mir ist das dichte Auffahren Nr.1 der üblen Taten. Manchmal wünsche ich mir "like 007" - das Fach mit den auswerfbaren Reifentötern hinten unter der Stoßstange. :D:evil:

    Ich will den integrierten Raketenwerfer um rücksichtslose oder nervige Fahrzeuge (auch LKW) stilvoll von der Staße zu pusten. :0029: Das hab ich mir schön öfter in Gedanken ausgemalt. :m0038:


    Dann kann ruhig die Feuerwehr kommen und die Sanitöter um die Reste zu beseitigen. :0009:


    OK. Ich zieh brav wieder meine Zwangsjacke an und nehme @Khaleesi s Pillen. :w0024:


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • wo ist der Verletzte...

  • Und Flammenwerfer?

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Na dann: Mit Maximalschub nix wie weg: nix mehr mit "gefühlvollem Gasfuß" oder "Cruise-Control", stattdessen "Bodenblech" und "Nachbrenner rein"! :0033:

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • So, heute auf unserer ausgiebigen Ausfahrt mit unserem Zorro hatte ich Gelegenheit, mit Tempomat und "Gasfuß" ein bisschen herumzuspielen und zu testen. Dabei fiel mir Folgendes auf:
    Die Reisewunschgeschwindigkeit hatte ich im Tempomat auf 140 km/h eingestellt (Natürlich hatte die Automatik dafür den 6. Gang ausgewählt.). Wenn ich dann verkehrsbedingt mal den Tempomat deaktivieren musst (z.B. mit "Cancel" oder kurzem Bremsen) und ich dann den Tempomat wieder mit der noch gespeicherten Wunschgeschwindigkeit aktivierte, versuchte der Tempomat schnellstmöglich wieder auf diese Geschwindigkeit zu kommen. Das sieht dann z.B. so aus, dass bei aktuell 120 km/h die Automatik bis in den 4. Gang zurückschaltet (also, als ob man das Gaspedal ziemlich weit durchtreten würde) und dann "Ballett macht" bis die 140 km/h wieder stehen. Selbst wenn die aktuelle Geschwindigkeit 138 km/h ist, schaltet die Automatik schnell mal auf den 5. Gang zurück, um kurz auf 140 km/h zu beschleunigen. Das finde ich ziemlich übertrieben, aber ich glaube, ich bin da selbst schuld, weil ich mal in einem Einstellmenü war, wo man verschiedene Stufen wählen kann und ich da "sportlich" gewählt hatte. Auf unserer Ausfahrt heute hatten wir ja leider noch 2-Stunden Stopp-and-Go-Stau und da habe ich nach diesem Einstellmenü gesucht, weil ich eine "zahmere" Einstellung wählen wollte. Aber irgendwie habe ich in dem Betriebszustand (beim Stopp-and Go) dieses Menü nicht gefunden. Muss ich nochmal im Handbuch lesen und in Ruhe nachschauen.
    Für heute habe ich in solchen Situationen dann einfach gefühlvoll mit dem Fuß Gas gegeben, so dass die Automatik beim allmählichen Beschleunigen eben nicht noch eine oder zwei Gänge runterschaltet.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • du hast nur einen sportschalter, ne feineinstellung der getriebeempfindlichkeit gibt es nicht.


    Die automatik lernt auch vom gasfuß des fahrers. Wenn du oft am gas hängst schaltet deine automatik auch früher.ä runter -> später hoch


    Wenn jemand mit nem anderen fahrprofil mit deinem auto fährt wird er sich denken warum die so spät schaltet.
    Andersrum würdest du dich wundern , dass sie so früh schaltet.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline