"Cruise Control" oder gefühlvoller Gasfuß?

  • ne feineinstellung der getriebeempfindlichkeit gibt es nicht

    Mmh, wenn das tatsächlich so ist, dann finde ich "automatisches Runterschalten bei wieder-Aktivieren-des-Tempomat", um von 138 km/h wieder auf 140 km/h zu kommen, komisch ... (Der "Sportprofilschalter" war natürlich nicht aktiviert.)

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • war es vielleicht an "leichten" einersteigung

    Nein, keine Steigung weit und breit. Ich vermute einfach, dass es für die Mazda-Automatik+Tempomat unerheblich ist, zu welcher Endgeschwindigkeit beschleunigt werden soll. Es wird in dem Moment nur erfasst: "Istgeschwindigkeit" und "Soll beschleunigen": Der Tempomat gibt Gas und die Automatik schaltet runter. Später kommt dann der Tempomat-Check: "Ist Sollgeschwindigkeit erreicht?", und wenn das der Fall ist, wird dann natürlich das Gas wieder weggenommen und von der Automatik der höchstmögliche Gang eingestellt.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • ein flottes Beschleunigen ist rein aus Spritsparsicht (was für ein Wort) die effizientesten - da nach kürzester Zeit der Motor wieder in den effektivst möglichen Betriebsmodus schalten kann.
    Habe ich am Anfang auch nicht geglaubt wo die ganzen Spritspar-Gurus dieses predigten - aber es ist durchaus logisch.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • ein flottes Beschleunigen ist rein aus Spritsparsicht (was für ein Wort) die effizientesten - da nach kürzester Zeit der Motor wieder in den effektivst möglichen Betriebsmodus schalten kann.
    Habe ich am Anfang auch nicht geglaubt wo die ganzen Spritspar-Gurus dieses predigten - aber es ist durchaus logisch.

    In der Sache richtig, aber in der Begründung nur bedingt korrekt.
    Der Spritspareffekt tritt deshalb ein, weil der Wirkungsgrad eines Ottomotors nahe der Maximallast am höchsten ist. Hoher Wirkungsgrad = geringer spezifischer Kraftstoffverbrauch. Kräftiges Beschleunigen ist daher effizienter, als nur leichtes drauftreten.
    Das wichtigste ist am Ende aber, dass man in den höchstmöglichen Gang schaltet, sobald man die Zielgeschwindigkeit erreicht hat.