Ganzjahresreifen

  • Hallo, da es sich um eine Einzelabnahme gehandelt hat war hierzu kein gewöhnlicher Tüv-Prüfer geeignet sondern nur ein Prüfer welcher ein amtlich anerkannter Gutachter ist. Dabei ist es regional unterschiedlich bei welchem Verein (Tüv, KÜS, Dekra usw.) man einen solchen Gutachter hierfür antrifft. In Hamburg ist es Tüv Hanse. Die Eintragung sollte wirklich kein Problem sein, denn die Abweichungen sind minimal und innerhalb der Toleranz, wie man z.B. auf der Seite reifenrechner.at feststellen kann.


    Fabius82: Kopie der Einzelabnahme ist per PN machbar

    CX-3 2.0l SKYACTIV-G FWD 120 PS 5T 6GS AL-SPORTS NAV Mondstein-Weiss Metallic EZ: 10.2015
    CX-5 2.0l SKYACTIV-G AWD 160 PS 5T 6AG AL-SPORTS TEC-P NAV SKY Blau Metallic EZ: 01.2013

  • Die Eintragung sollte wirklich kein Problem sein, denn die Abweichungen sind minimal und innerhalb der Toleranz, wie man z.B. auf der Seite reifenrechner.at feststellen kann.

    Dieser Reifenrechner ist echt Klasse.
    Weiß jemand denn für die 18Zoll Reifen die Einpresstiefe und ob Distanzscheiben zum Einsatz kommen?
    Hab meinen Wagen noch nicht.


    Gruß
    Torsten

  • Die 18" Originalfelge hat eine ET von 50



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Also jetzt ich mal wieder.
    Wenn ich Sommerreifen drauf habe und mir dann Ganzjahresreifen kaufe, dann kann ich mir doch gleich einen günstigen Winterreifen kaufen? Die Sommerreifen müsste ich dann ja unter Wert weiterverkaufen, brauch ich ja dann nicht mehr. Hab ich bei dem Theater dann wirklich ne Ersparnis? Wenn ich mir zu den Winterreifen ne günstige Stahlfelge hole ist das doch gut. Und bei ner geringen Fahrleistung im Jahr brauch ich die auch nicht jedes Jahr auswuchten lassen.
    Und nicht zu vergessen.... der Winterreifen bietet mir eine bessere Sicherheit. Wenn ich dann doch mal im Winter in einer Gegend unterwegs bin wo echt Winter ist, bin ich dankbar. Und der Sommerreifen ist bei warmen Temperaturen um Welten besser als der Ganzjahresreifen!
    Also wir reden hier doch von unserer/meiner Sicherheit oder?


    Und seid mir jetzt nicht böse :evil: Ich kauf mir ein Auto mit TOPAUSSTATTUNG und spar dann an den Reifen :?: und somit an meiner Sicherheit???
    Da würd ich dann lieber auf das ein oder andere verzichten und mir meine Sicherheit was kosten lassen. Der halbe Meter weniger Bremsweg mit dem richtigen Reifen kann schon entscheidend sein. Also ICH muss noch 20 Jahre arbeiten, da ist mir meine Gesundheit schon was wert.


    Aber das ist jetzt meine Meinung. Die braucht keiner teilen. Jeder wie er denkt.

  • Günstiger Winterreifen auf häßlicher Stahlfelge auf einem schönen Sportsline? Und das über mehrere Monate? Furchtbar schade für so ein schönes Auto. Schmeiß Du mal schön der Reifen-Mafia das Geld in den Rachen... Jeder wie er denkt halt. Als Normalfahrer würde ich zwei hübsche Alu-Komplettradsätze bevorzugen. Bei einem Wenigfahrer der nur innerorts unterwegs ist wäre das total oversized. Ganzjahresreifen sind besser als Hersteller und Tester behaupten, aber sie sind von deren Seite unbeliebt weil damit das schöne Wechselgeschäft 2 mal im Jahr flöten geht. Hier muss man sehr individuell unterscheiden, aber eine billige kleine Felge an einem Sportsline geht nach meiner Meinung garnicht :)

    CX-3 2.0l SKYACTIV-G FWD 120 PS 5T 6GS AL-SPORTS NAV Mondstein-Weiss Metallic EZ: 10.2015
    CX-5 2.0l SKYACTIV-G AWD 160 PS 5T 6AG AL-SPORTS TEC-P NAV SKY Blau Metallic EZ: 01.2013

  • Hier geht es mal ausnahmsweise nicht um die Felge. Wir sprechen doch von den schwarzen Gummilappen drum herum? Das Thema hatten wir schon mal. Und meine Meinung ist noch immer die gleiche. Schau im Thema Radkappen.


    Und noch was. Wenn ich einen Satz Reifen das ganze Jahr fahre, hält der auch nur halb so lang, als wenn ich mit 2 Sätzen unterwegs bin. Hab ich da wirklich ne Ersparnis???? Das ist dann Quatsch das ich mit meinen 2 Sätzen der Reifenmafia irgendwas in den Rachen werfe! :0005:

    Einmal editiert, zuletzt von nasenfliege ()

  • Günstiger Winterreifen auf häßlicher Stahlfelge auf einem schönen Sportsline? Und das über mehrere Monate? Furchtbar schade für so ein schönes Auto


    Ich weiß immer nicht, wie Leute rechnen, die sich ein neues Auto kaufen wollen.


    Mein Ansatz sieht immer so aus:
    Wieviel Geld habe ich zum Ausgeben.
    Beim diesem Auto (CX-3) waren das 30000 €.
    Wenn es weniger wird, umso besser ! (z.B. noch ein Urlaub)


    Dann verschiedene Modelle probegefahren. (Diesel, Benziner)
    Nun das Modell ausgewählt:
    G120 Autm. Sportsline mit
    Technik-Paket + Ledersitze + Navi + Mittelarmlehne + Metallik-Lackierung
    macht zusammen UVP 28160,00 € - passt


    Das Händlerangebot betrug dafür 24990,00 €
    incl. Fracht/Überführung, Anmeldung, 3 Inspektionen frei und 1 Jahr Garantieverlängerung, gute Fussmatten, Warndreieck, vollgetankt - passt noch besser.
    Jetzt noch dazubestellt: automatich anklappbare Spiegel (150 €) + Winterreifen (Bridgestone Blizzak)
    auf 16 Zoll Alufelge (780 €)


    Macht dann zusammen 25920,00 € (bestellt)


    Ich hatte auch mit dem CX-5 geliebäugelt - aber der wäre zu teuer gewesen in meiner Wunschausstattung.


    Will ich aber ein Auto kaufen, dass weit über meinem Budget liegt und will dennoch möglichst alle Features haben und dazu dann noch einen 2'ten Satz Reifen usw., dann kommt eben die Rumrechnerrei, die dann dazu führt, dass man einige Abstriche machen muss.


    So habe ich früher auch versucht meine Autos zu kaufen.
    Zum Glück ist dabei nie so etwas herausgekommen, wie bei meinem alten Kumpel in meiner Jugendzeit.


    Golf GTI mit richtig breiten Puschen (die aber schon viel Profil verloren hatten) und breiteren Kotflügeln, tiefer gelegt usw.
    Nun sollten nach einem halben Jahr gleich neue Winterreifen dazu gekauft werden.
    Scheiße, viel zu teuer. Was machen.
    Also preiswerte schmale Reifen auf Stahlfelge gekauft. Sah richtig Sche...e aus. Reifen von einer Ente (Citroen) sahen noch richtig breit dagegen aus.
    Mein Kumpel fuhr dann im Winter auch fast immer mit Sonnenbrille - sollte ihn ja keiner erkennen.


    Das war für mich der Moment, ab dem ich immer lieber ein kleineres Auto gekauft habe, dass aber die Features hatte, die ich auch haben wollte, also mein Traumauto (ohne Alp davor).


    Schöne Grüße
    Torsten

  • Danke ToSo. Zumal ich mich in Deinen Kumpels in meinem früheren Kaufverhalten wiedererkenne. :0009:


    Oldschool :0005:

  • Oh Mann Leute, hier geht es nicht um Ersparnis, das Geld wäre auch für größere Fahrzeuge und zig weiter Radsätze da... Es geht um WENIGFAHRER, Stadtfahrten in Hamburg, welche statt 16er die schönen 18er vom Sportsline nutzen wollen. Bei extremem Wetter bleibt das Zweit-Auto in der Garage. Es war nicht wirklich günstiger, diese Felgen mit neuen Reifen zu versehen, als neue Kompletträder von einem Zubehöranbieter zu kaufen. Und natürlich ist es Humbug, dass zwei Radsätze wirtschaftlich seien weil sie sich die Kilometer/den Verschleiss teilen. Ich besitze noch einen CX5 Sportsline AWD mit Sommer- und Winterrädern auf feinem Alu. Hochwertige Pneus, welche mit drei Jahren inzwischen aber auch weit entfernt sein dürften die Resultate zu erzielen, die sie beim Test als fabrikneue Reifen noch hatten, ich mache mir da nichts vor. Gummi altert extrem, auch lagernd! Und schaut mal in den Bordcomputer, wie hoch Eure Durchschnittsgeschwindigkeit ist. Bei mir sind es 35Km/h nach 34.000 KM in drei Jahren, Stadtfahrten mit zwei längeren Urlaubsfahrten pro Jahr. Wozu dann soviel Aufwand um die Reifen? Mit unserem alten Zweitwagen (Ford Puma 1.7) hatten wir in 16 Jahren mit Ganzjahresreifen auch bei abgeregelten 210 Stundenkilometern nicht eine brenzlige Situation. Bei entsprechendem Fahrprofil sind Ganzjahresreifen völlig in Ordnung, für Alle die es interessiert: Lasst es Euch nicht schlecht reden.

    CX-3 2.0l SKYACTIV-G FWD 120 PS 5T 6GS AL-SPORTS NAV Mondstein-Weiss Metallic EZ: 10.2015
    CX-5 2.0l SKYACTIV-G AWD 160 PS 5T 6AG AL-SPORTS TEC-P NAV SKY Blau Metallic EZ: 01.2013