Ganzjahresreifen

  • Habe am Kleinwagen anstatt 155/65 R13 vom Tüv abgenommene 185/55 R 14 drauf. Das streift schon bei 2 Erwachsenen mit leerem Kofferraum bei Längswellen.
    Wo gibts den TV-Beitrag zu sehen?

    geholt am 04.05.16:
    SportsLine ,150 PS AWD, Technikpaket, AHK, Gummimatten, Kofferraumwanne, Lastenträger, Mittelarmlehne, Einparkhilfe vorn, multifunktionaler Getränkehaltereinsatz, 2 x Kleiderbügel, 60monatige Garanteverlängerung, LED-Innenlicht, Alueinstiegsleisten, Distanzscheiben 30/36 mm, GJR Kleber 225/45 R18


    Rainer (bekennender Kurtologe)
    P.S.: OSTBAHN lebt !

  • Der TV-Beitrag war glaube ich an einem Sonntag bei grip oder einem ähnlichen Sender zu sehen....

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Bilder nicht nötig, ein Unterschied ist nicht wirklich sichtbar. Der Wagen liegt ca. 6mm tiefer, Breite so ziemlich gleich. Da scheuert und schleift nix. Einschränkung ist, dass keine Schneeketten erlaubt sind. Der Kleber ist ein durchschnittlicher Reifen der bei normalem vernünftigen Fahrverhalten ganz normal funktioniert. Leute, hier geht es nicht um Rennwagen sondern um normale Benutzung! Im übrigen habe ich diese Lösung für Wenigfahrer empfohlen. Die Tests simulieren oft unrealistische Situationen, und zudem haben weder Tester noch Hersteller ein Interesse daran Ganzjahresreifen gut aussehen zu lassen, denn dies versaut das Geschäft. Also mal die Kirche im Dorfe lassen, Ganzjahresreifen sind unter bestimmten Voraussetzungen eine sinnvolle Alternative. In diesem Fall geht es um eine Kilometerleistung weit unterhalb von 3000 Kilometern im Jahr.

    CX-3 2.0l SKYACTIV-G FWD 120 PS 5T 6GS AL-SPORTS NAV Mondstein-Weiss Metallic EZ: 10.2015
    CX-5 2.0l SKYACTIV-G AWD 160 PS 5T 6AG AL-SPORTS TEC-P NAV SKY Blau Metallic EZ: 01.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Nordicx5 ()

  • Lohnt sich bei weniger als 3000 km pro Jahr das Auto zu kaufen? Da könntest Du doch um das Geld für die paar Kilometer nen Porsche, Ferrari oder wenn Du bei Mazda bleiben willst einen RX 8 immer mieten.

    geholt am 04.05.16:
    SportsLine ,150 PS AWD, Technikpaket, AHK, Gummimatten, Kofferraumwanne, Lastenträger, Mittelarmlehne, Einparkhilfe vorn, multifunktionaler Getränkehaltereinsatz, 2 x Kleiderbügel, 60monatige Garanteverlängerung, LED-Innenlicht, Alueinstiegsleisten, Distanzscheiben 30/36 mm, GJR Kleber 225/45 R18


    Rainer (bekennender Kurtologe)
    P.S.: OSTBAHN lebt !

    Einmal editiert, zuletzt von Ostalbpinaut ()

  • So Leute,
    der Mondstein CX3 Sportsline ist endlich angekommen. Zur Info für Alle, die sich für Ganzjahresreifen interessieren: Der Wagen fährt nun mit Ganzjahresreifen Kleber Quadraxer 245/45 R18 auf den original 18 Zoll Felgen. Einzelabnahme erfolgte problemlos für 54,00 Euro beim TÜV Hanse in Hamburg. Da es sich um eine Einzelabnahme handelt, muss diese auch noch für 20,00 Euro in die Zulassung eingetragen werden. Für Wenigfahrer in schneelosen Gebieten bestimmt eine Überlegung wert.

    Hallo,
    auch ich bin ab nächster Woche CX3 Fahrer und würde gerne auf Ganzjahresreifen umstellen. So wie ich das alles verstehe, muß ich diese Reifen zuerst montieren und dann ab zum TÜV. Wer sagt mir dann, daß der TÜV mir diese
    genehmigt und wenn nicht habe ich zwar diese Reifen, muß sie aber wieder runterschmeißen weil sie nicht erlaubt sind, denn was in Hamburg problemlos geht muß nicht zwangsläufig in München auch gehen!
    Wer weiß mehr, wer kann mir hier weiterhelfen?

  • Zitat Robsch...


    Wer sagt mir dann, daß der TÜV mir diese
    genehmigt und wenn nicht habe ich zwar diese Reifen, muß sie aber wieder
    runterschmeißen weil sie nicht erlaubt sind, denn was in Hamburg
    problemlos geht muß nicht zwangsläufig in München auch gehen!.......


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Laß Dir von Nordicx5 doch eine Kopie der Einzelabnahme schicken. Die kannst Du Deinem Tüv vorlegen.


    Und falls die sich querstellen einfach zu einer anderen Tüvstelle fahren....


    Gruß
    ulrich

  • 215 / 50 R 18 wirst Du als Ganzjahresreifen gar nicht bekommen. Da gibt es auf dem Markt nichts.
    225 / 45 R 18 als Ganzjahresreifen wird der Tüver Dir Problemlos Abnehmen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Nordicx5: Ich schließe mich an, bitte eine Kopie bzw. Scan deiner Einzelabnahme. Denn die originalen Felgen im Winter zu fahren war ja auch mein ursprünglicher Plan. Dann horche ich mal beim TÜV was der spricht. :)

    Sports-Line, D105 AWD, 6GS, Mondsteinweiß, Technik-Paket & Navi

  • gäbe es 215 50 18, müsste ers ja auch nicht eintragen... dein Reufenheini soll das mit dem TÜV regeln, die haben den wöchentlich im Haus. würd ich so beauftragen und erst zahlen, wenns abgenommen wurde.

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne