Ganzjahresreifen

  • Hallo,
    seit gestern fahre ich auf Ganzjahresreifen mit den originalen 18 Zoll ALU-Felgen!
    Die Gummis sind von KLEBER 225/45 R18 95V Quadraxer EL UHP zum Stückpreis von 147 €.
    Der Reifenwechsel (Sommerreifen runter und Ganzjahrereifen rauf) kostete mich 75 €.
    Das TÜV-Gutachten war problemlos erhältlich und schlug mit 109 € zu Buche.
    Als letztes folgte bei der Zulassungsstelle der Eintrag in den KFZ-Schein für 24 €.
    Summasumarum kostete der ganze Akt ca. 800 €.
    Beste Grüße an alle Interessierten!

  • Für das Geld hättest Du auch eine Kombi aus Reifen und Felgen für den Winter bekommen.


    Ist aber okay so wie Du es gemacht hast



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hallo, also bei Stadtfahrten ist das Geräusch ca. 10 - 15 % lauter als beim Sommerreifen, über Land bin ich noch nicht gefahren!
    Es ist doch klar daß die Reifenhändler davon abraten, es entgeht Ihnen schlieslich 2 mal im Jahr das wechseln der Räder plus Einlagerung, macht ca. 200 € im Jahr.

  • Hallo, also bei Stadtfahrten ist das Geräusch ca. 10 - 15 % lauter als beim Sommerreifen, über Land bin ich noch nicht gefahren!
    Es ist doch klar daß die Reifenhändler davon abraten, es entgeht Ihnen schlieslich 2 mal im Jahr das wechseln der Räder plus Einlagerung, macht ca. 200 € im Jahr.

    Wow, ist das bei Euch so teuer? 8o
    Ich zahle nicht mal die Hälfte.

    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, graphitgrau metallic, Automatik, Navi, Gummi-Fußmatten, Kofferraum: Gummimatte mit Griff
    :leverkusen:

  • Gutachten hat mich in Hamburg für die gleichen Reifen 55,00 Euro gekostet. Reifen sind in der Tat in der Stadt ein bißchen lauter, aber das ist verschmerzbar.

    CX-3 2.0l SKYACTIV-G FWD 120 PS 5T 6GS AL-SPORTS NAV Mondstein-Weiss Metallic EZ: 10.2015
    CX-5 2.0l SKYACTIV-G AWD 160 PS 5T 6AG AL-SPORTS TEC-P NAV SKY Blau Metallic EZ: 01.2013

  • @Nordicx5


    Kannst du das Gutachten mal einscannen und hier einstellen? Wäre nett..

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • War heute bei meinem freundlichen TÜV Ingenieur und habe nachgefragt.
    Er hat meine Papier angeschaut und mitgeteilt, dass Reifen 225/45 R18 ohne Probleme montiert werden dürfen.
    Nur der Tacho würde 5 Km/h mehr anzeigen als gefahren wird.

  • Moin catter,


    Hat er dabei gelallt oder immer an so einer kleinen dünnen Zigarette gezogen?


    Wir haben auf unserem CX-3 225/45/18er Reifen drauf und dafür sogar eine ABE für die 18''-Felgen.


    Serie auf dem Sports Line sind 215/50er. Nehme ich jetzt 225/45er, dann ist der Reifen zwar breiter, aber durch die geringere Flankenhöhe (45) hebt sich das auf, also der größere Reifenumfang. Ergo ist der Reifen nicht größer im Umfang als die Serienbereifung.


    Könnte es sein, dass er 225/50/18 verstanden hat? Der wäre natürlich größer, aber selbst dort wage ich die 5 km/h+ zum Tacho ernsthaft bezweifeln.


    Auf unserem M2 hatten wir per Einzelabnahme größere Reifen drauf, als es Serie war, und auch da hatten wir immer noch eine Tachovoreilung von 2 km/h.


    Sehr dubios... ?(


    Oldschool :0005: