Ganzjahresreifen

  • Die Listen zeigen ob bei veränderter Bereifung durch größere oder kleiner Felgen noch zusätzlich eine Tachoanpassung notwendig ist. Liegt die Abweichung innerhalb der Toleranz geht es mit einer normalen Eintragung. Dann wird beim Tüv nur noch der Freigang bei Lenkeinschlag und die Einfederung bei Beladung geprüft.


    Gruß
    Urich

  • wieso müsst ihr andere reifen eintragen gehen? Solange die in der genannten tabelle passt dann dürfen wir sie montieren...


    Wir müssen nur andere Felgen die nicht vom Hersteller sind, Mak, AEz etc eintragen lassen...


    In der schweiz...

  • jetzt hab ich doch recht viel in Tests und Foren gestöbert und bin neugierig geworden... Allwetterreifen... - muss ich umdenken? =O mhhh....

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • Allwetterreifen können nie Sommer- und Winterreifen ersetzen! Es ist immer ein Kompromiss den ich eingehe und die 4x paar Quadratzentimeter sind immerhin der einzige Kontakt des Autos zur Straße. Da gehe ich zumindest keine Kompromisse ein.


    Wenn ich Rentner wäre, auf das Auto nicht wirklich angewiesen, ich im Winter nur ab und an mal Einkaufen fahren muss und nicht früh bei Wind und Wetter raus muss, ist ein Allwetterreifen vielleicht eine Überlegung wert aber sonst definitiv Nein. :D

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

    Einmal editiert, zuletzt von svenmum1 ()

  • Das sehe ich auch so ! :thumbup:


    Darum für den Sommer Sommerreifen und für die kalte Jahreszeit Winterreifen.


    Außerdem darf mein Reifenhändler für die Felgen, Reifen und 2 x Wechseln im Jahr auch was verdienen ! :saint:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Für Gebiete mit häufiger Schneegestöber kann ich das nachvollziehen. Komme aber aus dem Norden und habe 7 Jahre auf meinem Nissan X Trial Problemlos bei ca 30000 km im Jahr Ganzjahresreifen - Vredenstein Quadrac 3 gefahren. Dazu kommt das ich mich auch regelmäßig auf Feld und Waldwegen bewege. Mit meinem CX 5 fahre ich den gleichen Reifentyp, vorne im April bei 60000 km gewechselt, hinten werde ich zum Winter bei ca. 75000 km wechseln. Bin zufrieden mit Laufleistung und auch mit den Fahreigenschaften. Deswegen kommt auf den CX 3 für meine Frau auch gleich ein Ganzjahresreifen Rauf, ist mit dem Freundlichen schon so abgestimmt.

    CX 3 FWD Exklusiv 120 PS rubinrot bestellt 11.06. Auslieferung 15.09. :0012::0012::0012: ist Bruder vom CX 5 AWD 150 PS Diesel

  • So Leute,
    der Mondstein CX3 Sportsline ist endlich angekommen. Zur Info für Alle, die sich für Ganzjahresreifen interessieren: Der Wagen fährt nun mit Ganzjahresreifen Kleber Quadraxer 245/45 R18 auf den original 18 Zoll Felgen. Einzelabnahme erfolgte problemlos für 54,00 Euro beim TÜV Hanse in Hamburg. Da es sich um eine Einzelabnahme handelt, muss diese auch noch für 20,00 Euro in die Zulassung eingetragen werden. Für Wenigfahrer in schneelosen Gebieten bestimmt eine Überlegung wert.

    CX-3 2.0l SKYACTIV-G FWD 120 PS 5T 6GS AL-SPORTS NAV Mondstein-Weiss Metallic EZ: 10.2015
    CX-5 2.0l SKYACTIV-G AWD 160 PS 5T 6AG AL-SPORTS TEC-P NAV SKY Blau Metallic EZ: 01.2013

  • Stell mal bitte Bilder rein.
    Gibt es irgendwelche Einschränkungen ?
    Du mußt im Frühjahr unbedingt berichten.
    Streift da auch nix, wenn hinten 2 Erwachsene drin sitzen und 2 Sprudelkisten im Kofferraum drin sind.
    So ist es bei uns trotz problemloser TÜV-Abnahme am Kleinwagen, wenn ich über Wellen in der Stadt fahre (z.B. Längsneigungswechsel an Kreuzungen)

    geholt am 04.05.16:
    SportsLine ,150 PS AWD, Technikpaket, AHK, Gummimatten, Kofferraumwanne, Lastenträger, Mittelarmlehne, Einparkhilfe vorn, multifunktionaler Getränkehaltereinsatz, 2 x Kleiderbügel, 60monatige Garanteverlängerung, LED-Innenlicht, Alueinstiegsleisten, Distanzscheiben 30/36 mm, GJR Kleber 225/45 R18


    Rainer (bekennender Kurtologe)
    P.S.: OSTBAHN lebt !

    Einmal editiert, zuletzt von Ostalbpinaut ()

  • @Ostalbpinaut


    Warum soll bei Ganzjahresreifen irgendetwas streifen? Der Abrollumfang verändert sich doch nicht. Das wäre mir neu ... :D


    Hab aber wahrscheinlich den gleichen Bericht wie Rasi im TV gesehen. Kommt für mich daher auch überhaupt nicht in Frage. Im Winter weniger das Problem, die Traktion auf Schnee war bei den Ganzjahresreifen noch ganz gut, auf Näße auch noch ok, aber im Sommer haben die Ganzjahresreifen bei den Bremstests SCHLECHT abgeschnitten. Wer also oft mal auf der Autobahn unterwegs ist und dann in die Verlegenheit kommen kann mal VOLL in die Eisen zu gehen, der sollte definitiv auf die weichen Ganzjahresgummis verzichten. Da liegen Welten dazwischen, selbst ein schlechter Sommer Pneu schneidet da deutlich besser ab als ein guter Ganzjahresreifen. Leider, sonst würde ich mir den Aufwand auch gerne sparen.....

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015