Ganzjahresreifen

  • Wird im Mazda-Forum gerade diskutiert


    http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-crossclimate
    http://www.google.com/url?sa=t…1SA&bvm=bv.96041959,d.ZGU


    Hier in Solingen/NRW gibt es bei ca. 300 Höhenmetern im Winter nur mäßig Schnee. Überlege gerade, ob ich statt der Serienbereifung direkt auf die Crossclimate Ganzjahresreifen umstellen soll. Aber eine Kröte muss ich so oder so schlucken. Der Händler wird die neuen Reifen berechnen u. die Originalreifen kann ich sehen wie ich die weg bekomme (also ca. € 800). Oder eben doch Winterkompletträder auf Alufelgen anschaffen?

  • Den wird es nicht geben in unserer Größe 215/50 R18, da brauchst Du dann ja noch andere Felgen, oder Du wählst in Deiner Bestellung die Sportsline Ausstattung ab. =O;(
    Ich denke für den Winter extra Reifen auf 16" und für den Sommer die Originalen 18er macht mehr Sinn.

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Svenmum1,


    nee werden es dann auch mit den zusätzlichen Winterkompletträdern in 16" so halten.


    Wie sind eigentlich die genauen Spezifikationen für die Winterkompletträder für unseren CX3?

  • noch keine Angaben vom Hersteller, aber ich denke es werden die gleichen Felgen/Pneu Dimension wie bei der kleineren Austattung des Wagens mit 16 Zoll

  • Jo denke ich auch.
    In 215/60 R16 hasst Du dann auch ne ordentliche Auswahl an Winterrädern.

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Mit ganzjahresreifen habe ich gar kein Problem, mein Freundlicher hat sie auf der Bestellung gleich vermerkt. Er besorgt die Reifen wechseln und veräußert dafür die mit dem Fahrzeug gelieferte Bereifung.

    CX 3 FWD Exklusiv 120 PS rubinrot bestellt 11.06. Auslieferung 15.09. :0012::0012::0012: ist Bruder vom CX 5 AWD 150 PS Diesel

  • Das mag schon alles richtig sein, allerdings wer die Sportsline Ausstattung bestellt hat, kann das im Moment vergessen, weil es keine passenden Reifen gibt.
    In 215/50 R18 gibt es momentan nichts und auf die 18"er für den Sommer will ich eigentlich nicht verzichten.

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Hätte auch zugern die Winterräder in 18Zoll genommen.
    Der CX3 wirkt mit 18Zöllern einfach besser.

    Gruß Stephan.


    CX3 Sports Line 120 AT, Technik+Navi, AHK,Arachneweiss
    Seit 28.08 habe ich ihn.

  • Hallo zusammen,


    lt. meinen Mazda-Händler für Sommer die 18 er wie beim bestellten Sportsline. Im Winter die kleineren 16 er dann vom Exclusive-Line als Winterreifen. So werde ich es auch handhaben.


    Grüße


    Dieter

    CX 3 Sportsline 120 G, rubinrot, Technikpaket, Navi, AHK, Parksensoren vorne

  • Hallo,


    meine Frau bekommt Ihren Exclusive-Line Ende August und dann kommen gleich die Michelin CrossClimate drauf. Sie fährt auf Ihrem 2er momentan Goodyear Vectos 4 seasons, der Reifen ist super, egal ob Schnee, Regen oder trockene Strassen, nie gab es Probleme und der CrossClimate ist, so die Messwerte vom Tüv Süd, noch wesentlich besser. Der CrossClimate ist bei Nässe besser als alle anderen Kandidaten (Goodyear Vector 4 seasons, Michelin Engergysaver+, Michelin Alpin 5), sogar auf Schnee ist der der beste und schlägt da sogar den Spezialisten Michelin Alpin 5 und sogar die größte Schwäche von Ganzjahresreifen, das Bremsen im Trockenen hat Michelin anscheindend in den Griff gekriegt, der CrossClimate bremst annähernd so gut wie der Sommerreifen. Also wenn der Tüv Süd recht hat, dann ist der zweimalige Reifenwechsel im Jahr somit wirklich überflüssig. Der CrossClimate könnte wirklich die eierlegende Wollmichsau sein. Und über die Dauerhaltbarkeit von Michelinreifen braucht man sich keine Sorgen zu machen.


    Gruß
    Webster