Beiträge von ritter1of3

    Es gibt also auch solche Themenbereiche wie Diese. Schön. Dennoch biete ich denjenigen, die Ihr Auto einfach lange geniesen wollen, eine alternative Wahrheit.


    Ja, es gibt Menschen, die 30er-Zonen oder sogar Spielstrassen brauchen. Da muß man das schwierige Thema der Verkehrserziehung nicht mehr so konsequent durchziehen. Anders gesagt, es gibt hunderte von Ländern auf dieser Welt, wo es in der eigenen Sprache kein Wort für "Winterreifen" gibt und dann kann man nachdenklich werden, wenn man feststellt, LKW brauchen erst garkeine aufzuziehen.
    Mein Vater pflegte damals zu sagen, "Mensch ist das Heute glatt! Ich fahre Heute mal etwas vorsichtiger." Ja. Damals lief man nicht gefahr 'live' zui erleben, daß Winterreifen auf Glatteis genauso wenig 'Grip' haben, wie ein Sommerreifen und ABS das Auto genauso in eine Scheune krachen lässt, wie kein ABS, nur daß man mit ABS während der Bremsung drum herum lenken kann.


    Bei der Autopflege ist es eine ähnliche Geschichte. Früher sah man JEDEN Samstag die Autobesitzer mit Wasserschlauch, Eimer, Shampoo, Schwamm, Leder, Watte und Lappen das Familienauto waschen, abledern und polieren. Das ist Heute, aus Umweltgründen, nicht mehr so einfach durchführbar. Jetzt sind es die Waschstrassen oder Wäscheboxen. Aber was hat sich geändert? Eigentlich garnichts - außer das mit dem Polieren fällt meistens weg. "Da wird schon irgendwas im Wasser gewesen sein, daß das überflüssig macht!" Wer jemals selber versucht hat, per Hand die toten Fliegen oder Teerflecken von der Front zu entfernen, weiß daß das keine Waschstrasse oder kein "Kärcher" weg bekommt. Früher lernte dann auch JEDER Autofahrer sehr sehr schnell, wo seine Problemzonen waren, da er sie immer wieder beim Handwaschen begegnete, und man konnte entsprechend reagieren.


    Auf der einen Seite haben sich die Autos bzgl. der Qualität der Versiegelung gebessert aber es gibt nach wie vor keinen Ersatz für eine gute Hohlraumversiegelung, unabhängig davon ob man sich letztentlich darauf einlässt. ABER, an JEDER ABRISSKANTE an JEDEN AUTO entsteht durch die Lufterwirbelung solche Stellen, wie hier beschrieben. Und darum ist der Wassertropfen im Flug so perfekt, denn er hat keine. Aber gut, das auch unser CX-3 nicht so aussieht (wie ein Wassertropfen.)
    Tatsächlich kann ich persönlich mit meinem britischen Oldtimer aud 1966 nicht in die Waschstrasse (aus Gründen, die sich hier die meisten denken können,) und auch mein MX-5 aus 1992 war da noch nie drin. Aber mein 15 Jahre alter Toyota schon. Er hat aber auch regelmäßig den Schwamm, das Leder und das Poliertuch ÜBERALL gespürt, und ist so überhaupt in seinem rostfreien Zustand geblieben.
    Unser CX-3 bekommt von uns die gleiche Aufmerksamkeit, egal was der Konstrukteur sich wieder ausgedacht hat ~ oder auch nicht! Pflege ist - und bleibt - Arbeit und sorgfalt. Lebt einfach damit. Ein paar dieser Zonen, hat man Euch ja schon vermittelt. Vielleicht findet Ihr ja auch ein paar selber ...

    @Wandlerautomat
    @Oldschool


    <--schnipp--
    "Im thailändischen Mazda Werk Auto Alliance (Thailand) Co., Ltd. (AAT) in Rayong läuft ab sofort der Mazda CX-3 vom Band. Dieser ist zunächst für den thailändischen Markt vorgesehen, bevor die Produktion auf weitere Märkte ausgedehnt wird. Damit stellt Mazda das B-Segment-Crossover nun auch außerhalb Japans her. Für den deutschen Markt wird der CX-3 weiterhin im Stammwerk in Hiroshima produziert, wo er seit Dezember 2014 vom Band rollt." (27.10.2015)
    --schnipp-->

    Also: nur noch 1353km bis zum ersten Ölwechsel. "Wenn Sie das unbedingt möchten.. ," sagt der fMH.
    "Arbeitskosten übernehmen wir dann. Nur das Öl muß bezahlt werden."
    Michelin CrossClimate sind drauf - für immer (die schönen Bridgestone sind 'obsolete', "... wie die N.A.T.O.")!
    Mit dem 6. Gang wird sogar das Einfahren spaß machen ...
    Ihr werdet ALLE begeistert sein!!


    P.S. eigentlich wollte ich anfangs nur schreiben, <ich bin sprachlos!>

    @Kessel
    11:00Uhr bei uns! Mit CX-3-Gummimattensatz, Kofferraumwanne, und Erste-Hilfe-Mazda-Sack-mit-Warndreieck-und-Warnwesten als Service-Paket, was auch immer das auch alles sein mag. Bei meinem 1992er MX-5 gab es soetwas nicht(?) ... und der kostete immerhin 9.900 DM (ca. 4.500EUR für die Kinder) mehr!