Inspektionsintervall

  • Nach wie vor, kritisiere ich einige Service punkte.

    Das machen aber alle Werkstätten (freie und nicht freie) diese klein kram Berechnungen…

    Muss das sein!

    Man kann nicht jedem recht machen.

    Für jedes Beispiel, wer meint, es sei unnötig, kann ich zwei Gegenbeispiele nennen, die darauf bestehen, jeden Kleinkram auf der Rechnung zu haben.

    Und was machst du als Werkstatt in diesem Fall? Jeden fragen bevor man eine Rechnung ausstellt?


    Es gibt aber tatsächlich eine Lösung für. Du kannst einfach ganz am Anfang denen Bescheid geben, dass du den Kleinkram nicht auf deiner Rechnung sehen willst. Die sollen das in irgendeiner Position integrieren z. B. beim Öl Preis. Und dann bist du zufrieden und die andere Kunden auch, die eine ausführliche Rechnung verlangen.

  • Ich denke es legitim, das was für einen KD gebraucht wurde zu berechnen, den auch Schmiermittel bekommt die Werkstatt nicht geschenkt.

    Aber was ich nicht leiden kann, das bei einem Randvollen Scheibenwaschbehälter noch Reinigungsmittel oder Frostschutz berechnet werden, obwohl nachweislich das nicht möglich war hier was nachzufüllen.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Oh oh, das alte Lied! Natürlich ist es nicht korrekt, das Scheibenmittel zu berechnen. Meinen fülle ich randvoll vor jeder Inspektion, nehme die Position auf der Rechnung aber mit einem Lächeln hin...:0022:...klar, wenn das für andere Positionen auch so gilt, Hauptsache abgehakt, dann ist das Mist!

    Ich nehme an, die Werkstatt hat für die Inspektionen Vorlagen, auf denen die immer wiederkehrenden Positionen bereits stehen. Ob nun nachgefüllt oder nicht interessiert nicht, die Summe bleibt und erhöht den Preis.

    Schlimmer wäre, wenn ich das Auto mit leerem Wasserbehälter abgebe, das Zeug steht auf der Rechnung - und der Behälter ist noch immer leer! :0019:


    Ach ja, vorhin habe ich noch schnell aufgefüllt und eine Flasche Scheibenfrostschutzmittel aus dem 5l-Kanister abgefüllt für den Kofferraum. Man weiß ja nie wie das Wetter wird und nass und schmierig ist es ohnehin, da muss ich nicht an der Autobahn teuer nachkaufen im Fall der Fälle! Und weil ich heute nicht ohne nachtanken die Autobahn-Kilometer schaffe habe ich auch 25 Liter Super für 1,70 Euro im Kofferraum, dann muss ich nicht für 2,00 Euro an der Bahn nachtanken! Kommt zwar nicht unbedingt auf 3,- Euro an, aber ich habe ein gutes Gefühl! :m0040:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • .... wie eigentlich immer im Leben: Miteinander reden hilft ungemein. ;)


    Im Vorfeld eines Werkstatt Besuchs mit dem dortigen Ansprechpartner reden und Themen, die einem wichtig sind, offen und proaktiv ansprechen. Dabei den eigenen Standpunkt erklären, den Gegenüber seinen Standpunkt erklären lassen, sich in die Position des anderen hineinversetzen, Rückschlüsse ziehen und dann eine Entscheidung treffen.


    Nachdem der Werkstatt Termin stattgefunden hat, kontrollieren, ob alles wie besprochen durchgeführt wurde.

    Wenn ja, durchaus mal ein Lob verteilen.

    Wenn nein, zurück zum Anfang --> miteinander reden, Dinge klären, kommunizieren und dann eine Entscheidung treffen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • CX3_ Fahrer: sicherlich hast du recht, das man das, was man will, vorher besprechen sollte. Aber eigentlich sollte man von einem Fachbetrieb erwarten können, das die notwendigen Arbeiten, fachgerecht erledigt werden und keine unverlangten Zusatzarbeiten ausgeführt werden.

    Des Weiteren kann man verlangen, das nur Teile und Arbeitszeiten berechnet werden, die tatsächlich angefallen sind.

    Das müsste auch ohne große vorherige Besprechung möglich sein.;)


    Ich sage ihnen klar was zu machen ist und was ich schon vorher erledigt habe, dann wird das auf den Auftrag vermerkt und de Mechaniker weiß, welche Arbeiten noch zu erledigen sind.

  • Das stimmt natürlich, Rotex209 . Auch ich habe natürlich keine Lust auf endlose Diskussionen. Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken.

    Die von Dir beschriebenen Rahmenbedingungen sollten selbstverständlich sein, sind sie im realen Leben aber leider nicht.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Die größte Frechheit ist doch, wenn man Scheibenfrostschutzmittel drin hat.

    Oder auch ein Schuss Shampoo Rand voll… und Der Behälter entleert wird und nur Wasser

    Hinein kippt… oh sorry Destilliertes Wasser.

    Hatte ich schon 3-mal und ich habe mich mehrmals beschwert…

    Irgendwie ist das scheiß egal die machen es einfach.


    Edit... war nicht bei Mazda.

  • :/ Ich glaub, die mögen dich nicht. ;)

    Einfache Absprachen bei Fahrzeugabgabe nach dem Schema ja/nein mit Vermerk auf dem Auftrag und alles ist gut. Notfalls muss man mal selbst den Mund aufmachen. Das Problem hatte ich allerdings noch nie. Meine Werkstatt weiß was sie an mir hat und ich weiß was ich an ihr habe. Somit sind wir miteinander ziemlich zufrieden. Alles wird auf "Augenhöhe" besprochen und geklärt. :)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich weise bei Abgabe des Autos darauf hin das ich keine Zusatzarbeiten wie Wischwasser auffüllen möchte. Klappt immer gut. Es kam 1x eine Nachfrage warum, die ich freundlich damit beantwortet habe das ich nur Sonax im Behälter haben will. Die Antwort war das kein Sonax vorhanden ist und man dem Kundenwunsch nichts nachzufüllen nachkommt. Ich habe mich dann bedankt.

    Wie CX3_Fahrer schon schreibt. Im Vorfeld reden und das auf freundlicher Basis funktioniert meistens

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()