Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • beschlägt die Frontscheibe ja grundsätzlich erst mal

    Wurde bei Dir die Klimaautomatik Reglereinheit schon getauscht? Hört sich nicht so an. Ein Problem mit beschlagenen Scheiben hatten wir danach nicht mehr (oder verbrannten Füßen :D ) :)

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Und bitte auch nicht vergessen, das der Notbremsassistent dann ebenfalls nicht funktioniert. Und das finde ich eher suboptimal.
    Etwas überspitzt gesagt, das Wetter heute ist nicht so nett da denken sich ABS und ESP wir haben heute mal keine Lust zu arbeiten.
    Meiner Meinung nach sollte alles was im direkten Zusammenhang mit der Fahrzeugsicherheit steht immer funktionieren.

  • Naja dann bin ich mal gespannt wie sich mein Neuer wenn dann da ist in seinem ersten Winter im Hochwald schlägt.


    Meine Frau hat einen Polo mit voll LED Scheinwerfern und diese haben bis jetzt auch bei starkem Schneefall ihren Dienst super gemacht.
    Das Abstandhaltesystem Funktionierte bis jetzt dort auch immer Tadellos.


    Da bekommt man ja fast Angst das Auto bei schlechtem Wetter aus der Garage zu nehmen, wenn das alles hier so liest. Hoffe das es nur Ausnahmen sind und nicht die Regel. :/

    CX-3 Sportsline, 120 PS 6 Gang Hand, Rot, Technikpaket, Navi, Bestellt 02.02.18, Liefertermin geplant 12.05.18 verschoben auf 18.05.18 :0034:

    :0012: :0012: EZ 25.05.2018 :0012: :0012:

  • Der Tempomat funktioniert ja wohl auch.
    Aber eben nicht adaptiv.
    Denn da braucht es die Radartechnik um den Vordermann zu erfassen, damit die Geschwindigkeit angeglichen werden kann.
    Gleiches gilt dann auch für den Notbremsassigtenten.

  • Na klar wäre es schön, wenn all diese Fahrerassistenzsysteme immer und überall funktionieren würden. Aber das sagt schon der Name, es sind Assistenzsysteme und diese sind nicht für die Sicherheit auf der Straße verantwortlich. Bei Ausfall sollte jeder Lenker in der Lage sein, das Fahrzeug trotzdem sicher zu führen. A sind die Assis kein Pflicht. B musst du sie auch nicht vor Fahrtantritt kontrollieren. Wie auch? Bei Bremsen, Licht und einigen anderen Sachen sieht es da schon anders aus.
    Stellt euch doch mal vor, ihr verursacht einen Auffahrunfall. Bei der Unfallaufnahme gebt ihr dann an, dass ihr nichts dafür könnt. Weil: Euer City-Notbremsassistent hat nicht funktioniert. Im günstigsten Fall tippen sich die Jungs vom Trachtenverein nur an die Stirn.
    Vorausschauendes Fahren könnte helfen. Bedeutet aber, dass man raus schaut. ;):evil:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Das der Notbremsassistent nur ein Assistent ist sehen aber die, die gerne mal ne SMS oder eine WhatsApp während der Fahrt absetzen wahrscheinlich ganz anders.

  • In dem Begriff "Notbremsassistent" steckt aber auch noch das Wort "Not". Seit wann haben SMS, WHatsApp oder Videos und ähnliches während der Fahrt etwas mit "Not" zu tun? ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Da bekommt man ja fast Angst das Auto bei schlechtem Wetter aus der Garage zu nehmen, wenn das alles hier so liest.


    Na ja, das ist doch ein bisschen übertrieben, oder? ;) Klar, das mit den Scheinwerfern darf nicht passieren (ist aber ein generelles Problem der LED-Leuchten), aber ob die Assistenzsysteme temporär nicht funktionieren sollte eigentlich nicht weiter tragisch sein - sind ohnehin nur Helferlein, auf die man sich nie blind verlassen sollte...


    Ralf: Durch meine Berufserfahrung weiß ich, dass sich - inner- und außerhalb der Stadt - 95% aller Unfälle durch genügend Abstand, Konzentration aufs Fahrgeschehen und eine defensive Fahrweise vermeiden lassen. Mit oder ohne Notbremsassistent. Grad bei Auffahrunfällen ist praktisch immer zumindest einer der og Gründe hauptverantwortlich.

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Schon mal irgendwie gehört oder gesehen zu wieviel Unfällen das aktive benutzen des Smartphones während der Fahrt, und da auch gerade schreiben/lesen von SMS oder WhatsApp, führt. Da möchte ich nicht wissen in wieviel Fällen so ein Notbremsassistent da schon schlimmeres verhindert hat.

  • Bei der stetig wachsenden Zahl von Assistenzsystemen dürfte es ja kaum noch Unfälle geben. Ist das wirklich so?
    Für mich gilt: In meinem Auto bin ich der Chef (außer Frau mit an Bord :whistling: ) und der Assistent bleibt Assistent.
    Wie sind eigentlich die Wintersportbedingungen in Xanten? ;):evil:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: