Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Das schaut gut aus, Markus, schön dicht am Fahrer! :thumbup:

    Meine Brodit habe ich abgebaut, das Telefon hat ein Plättchen auf der Rückseite und wird von einem unscheinbaren Magnetknubbel bombenfest gehalten.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Heute habe ich dem CX-3 meiner Frau das klassische "Friseur Programm" gegönnt:

    Waschen, schneiden, legen ...


    Ich habe den Kleinen durch die Waschstraße gefahren und kontrolliert, ob alle Stellen wirklich sauber geworden sind. Dabei bemerkt, dass die Kunststoff-Beplankungen wieder übel aussehen (siehe Foto).

    Danach habe ich den Lack mit meiner Exzenter Poliermaschine und der Petzoldt's Reinigungspolitur poliert.

    Nun ging es an die Kunststoff-Beplankungen: Ich habe sie mit Meguiar's Black Magic wieder schön schwarz bekommen. (Vermutlich wäre es besser gewesen, sie vorher mit einer Bürste gründlich zu reinigen...)

    Anschließend den Lack mit einer Mischung aus IPA und Wasser (1 : 3) sauber gemacht.

    Danach den Lack mit Petzoldt's Liquid Glass versiegelt und den Wagen in die pralle Sonne gestellt, damit die Versiegelung aushärten kann.


    Der Kleine ist nun exakt 3 Jahre alt und hat 60.000km auf dem Buckel. Da er immer draußen geparkt steht und phasenweise unter Platanen steht, verwittert der Lack mit der Zeit, wenn man ihn nicht pflegt.

    Nun sieht er wieder fast aus wie neu. Siehe Fotos...


    So sahen die Kunststoff-Beplankungen vor der Behandlung aus:

    IMG_18092021_141236_(1080_x_1080_pixel).jpg


    Hier das Ergebnis von "Waschen, schneiden und legen":


    IMG_18092021_141301_(1080_x_1080_pixel).jpgIMG_18092021_141249_(1080_x_1080_pixel).jpg

    IMG_18092021_141309_(1080_x_1080_pixel).jpg

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Tja, Waschanlage hat meiner heute auch gesehen, schön gesaugt habe ich auch. Demnächst werde ich mich dann mal um besagte Schramme kümmern!

    Die Kunststoffplanken sehen für mich noch immer gut aus, nix ausgeblichen. Muss ich mal beim fMH auf dem Hof mit einem Neuwagen vergleichen! Allerdings steht unser Grauer auch in der Garage.

    Den Haken habe ich gestern bereits abgenommen, war noch vom Urlaub dran.

    Aber der Innenraum und auch der Kofferraum sind schön aufgeräumt. :)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Nur mal so am Rande habe da noch nicht geschaut beim CX-3. Hat von euch schon mal jemand die Radkastenverkleidung demontiert oder zum Teil demontiert und den Schmutz dahinter beseitigt bzw. ist das nötig beim CX-3 ???

    Früher habe ich das des öfteren beim Golf 4 gemacht.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Bikerfreund


    Als meine Standheizung eingebaut wurde, sind 2 Nieten vom Unterbodenschutz auf meinen Wunsch nicht mehr eingesetzt worden. Sind die zwei hinter dem vorderen Radlauf. Jetzt kann ich das Plastik runter biegen und hinter dem Radlauf aufräumen. Beim ersten Mal habe ich 3 Hände voll nasser Blätter je Radlauf rausgepopelt. Also... Ich finde es sinnvoll dass das Nasse Gelumpe ab und zu raus kommt.


    Grüße


    Markus

  • Hab heute die I Stop Funktion neu initialisieren lassen.

    Die Batterie ging nicht mehr auf Bereit und ich dachte schon die Batterie ist wegen meinem exzessiven Standheizungsgebrauch und den 4 Jahren defekt.

    Beim Messen stellte sich heraus, dass die Batterie wie neu und 100% voll ist.

    Darauf hin hat der Freundliche das I Stop zurück gesetzt. Sah easy aus.


    Hab es mal gegoogelt und das folgende als Anleitung gefunden:


    Wenn du wirklich einige Stunden gefahren bist sollte deine batterie voll geladen sein. Istop funktioniert erst ab mindestens 70% batterieladung.

    Mach mal bitte eins! Genau befolgen!

    Fahrzeug entriegeln, einsteigen, istop taste 3 Sekunden drücken und gedrückt halten dabei den Motor starten . Wenn der Motor anspringt taste loslassen und nochmals für 2 Sekunden drücken. Die istop lampe sollte jetzt grün blinken. Den Motor so lange laufen lassen bis die Lampe erlischt. Wenn du Pech hast kann es schon mal ne Stunde dauern... Das Fahrzeug kann dabei normal gefahren werden. Wenn du den Motor abstellSt bricht es den Vorgang ab. Das ganze nennt sich batterie Status Initialisierung und ist oft der Grund wenn es noch nie ging.


    Bei mir hat es 30 Minuten gedauert.


    Ich bin nur überrascht dass meine Batterie noch so gut in Schuss ist. Vielleicht stellt das ständige starke entladen und laden ein Training dar? Wie bei den Ladegeräte mit Trainingsentladefunktion?!


    Vielleicht hat sich das System aufgehängt als ich letztens für den Klima Thread alle möglichen Funktionen im I Stop durchprobiert habe ?


    Grüße


    Markus

  • Habe den CX-3 ein wenig gereinigt da er in der Urlaubszeit unbenutzt unter dem Carport stand.


    Freitag Abend sind wir aus unserem Fuerteventura Urlaub wieder gekommen der echt schön war.

    Wir sind mit dem Mietwagen fast 500 km über die Insel gefahren und haben uns auch viele Ecken angeschaut die man meist als normaler Tourist ohne Fahrzeug nicht so zu Gesicht bekommt.

    Mir ist aufgefallen das ich so gut wie keinen Mazda auf der Insel gesichtet habe nur einmal einen CX-3.

    Toyota Hyundai Dacia Renault habe ich am allermeisten zu Gesicht bekommen.

    Nun komme ich aber mal auf den Punkt !!!

    Als Mietwagen hatten wir das erste mal ein Cabrio und das war ein VW Beetle der wirklich Spaß gemacht hat und wie ich finde eins der wenigen Cabrios mit Stoffverdeck ist, die auch geschlossen gut aussehen.

    Es macht schon Spaß mit so einem Cabrio gemütlich die Straßen am Atlantik lang zu düsen.


    Und mir ist bewusst das es viele VW Gegner gibt aber das ist hier nicht relevant.


    fullsizeoutput_7bc4.jpeg



    fullsizeoutput_7bc6.jpeg

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerfreund ()

  • mal wieder ein paar Kleinigkeiten angebracht:


    20211004_180612_copy_600x800.jpg20211004_180554_copy_600x800.jpg

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Moin Rosi,


    die würde ich ganz schnell wieder abmachen, da die scharfen Kanten der Abdeckungen Schäden im Lack durch Vibrationen der Karosserie verursachen können. Im CX-3 und auch jetzt im Toyota Yaris hatte/ habe ich deswegen schwarze Abdeckungen aus Kunststoff verbaut.


    Oder Du machst für uns hier einen Langzeittest und widerlegst meine Einschätzung…


    Oldschool :0005: