Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Ich komme bei meinen Fahrten auch auf eine Reichweite von 700 - 750 km beim normalen Alltagsgebrauch (Kurz -u mittlere Strecken)

    Man muss nur Vorausschauend fahren, dann kann man das locker erreichen

  • Auf der AB Tempomat an, ein paar passende LKW's gesucht und dann dahinter rollen lassen. Ging erstaunlich gut mit erzieltem 74 KM Durchschnitt.

    Es waren insgesamt 261,3 KM und dann habe ich 11,65 Ltr. nachgetankt und voll war er wieder. Macht einen Schnitt von 4,46 Ltr. E10 auf 100 KM.

    Da sieht man mal richtig gut welches Sparpotenzial so ein Tempolimit von 80 kmh auf denBAB hätte. Die Elefantenrennen würden dann auch nicht mehr stören. Wäre in etwa wie fahren in Amerika.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Da ist dann doch erstaunlich wie die Amerikaner es geschafft haben, Automotoren herzustellen die unter deren recht moderaten Tempomöglichkeiten, 20 Liter und mehr verbrauchen konnten.

    Das muß man auch erstmal hinkriegen.

  • Ganz einfach:

    Wenn Umweltgedanken und Ressourcenverbrauch keine Rolle spielen und der Sprit billig ist, dann ist ein hoher Verbrauch kein Wettbewerbsnachteil. Weshalb sollte daher ein Autohersteller Unsummen in die Entwicklung von verbrauchsarmen Motoren investieren?

    Wobei es ja ein Umdenken zu geben scheint. So viele Toyota Prius wie in Kalifornien habe ich ansonsten noch nie im Straßenverkehr gesehen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Na ja, man muß den Amis zu Gute halten, das die saufenden Oldsmobile, Fords oder Caddis ja auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr angesagt sind.

    Moderat gefahren kann man die Corvette C7 oder C8 auch unter 10 Liter kriegen.

  • Moin,


    so isses... ich hatte mir vor ein paar Jahren mal - für beklopptes mit Motor bin ich gern zu haben - einen aktuellen Dodge Challenger R/T mit 5,7l V8 für zwei Tage ausgeliehen. Bis ungefähr 120 km/h auf der BAB schaltete der 4 Zylinder ab und zeigte dann unter 8l/100 km im Bordcomputer.

    Der 66er Chrysler Newport, den ich dann später für zwei Tage hatte, soff bei 85 km/h 18l, bei 90 km/h 20l je 100 km.


    Aber Spaß machten beide :0010:jeder auf seine Art...


    Oldschool :0005:

  • genau das ist der Schlüssel zum Erfolg.;)

    So sah das heut früh bei mir aus.

    20210427_071837_copy_1042x780.jpg


    Quelle: eigenes Foto

    Wie kann ich mir diese Anzeige anzeigen lassen? Bisher hat er mir auf dem Bildschirm immer nur komische Zahlen angezeigt sobald ich den Motor ausschalte.

    Und noch etwas. Wenn mein BC den durchnittlichen vorherigen Verbrauch mit einrechnet, dann macht es ja eigentlich keinen Sinn den Kurzstreckenzähler nach jeder Tankfüllung auf 0 zu setzen

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Habe mich in letzter Zeit so ein bißchen mit Hypermiling bei YouTube beschäftigt.

    Und da habe ich zwei Ami Beispiele gefunden.

    Dodge RAM 1500 5,7 Ltr., der mit dem CW-Wert einer Schrankwand. 1.250 KM mit einer Tankfüllung Durchschnitt 8,4 Ltr.

    Und dann der Dodge Charger Hellcat mit 717 PS, den haben die mit 7,9 Ltr. im Schnitt gefahren.

    Also das Saufen haben die Amis ihren Monstermotoren doch recht gründlich ausgetrieben.

  • Wie kann ich mir diese Anzeige anzeigen lassen? Bisher hat er mir auf dem Bildschirm immer nur komische Zahlen angezeigt sobald ich den Motor ausschalte.

    Und noch etwas. Wenn mein BC den durchnittlichen vorherigen Verbrauch mit einrechnet, dann macht es ja eigentlich keinen Sinn den Kurzstreckenzähler nach jeder Tankfüllung auf 0 zu setzen

    Hallo Jimmy ,


    Du wechselst mittels Controller in der Mittelkonsole auf das Icon "Anwendungen" (ganz links in der Auswahl), dann wählst Du aus der Liste den Punkt "Verbrauchsanzeigen" aus. Dann klickst Du mit dem Controller nach hinten (also quasi nach unten), um das Seitenmenü auszuwählen und dann wechselst Du in die nächste Anzeige. Dort findest Du die Übersicht über die Historie der Verbräuche - nachdem Du den Verbrauch von Zeit zu Zeit resettet hast. Denn bei jedem Reset wird die Verbrauchshistorie um den zuletzt resetteten Wert als Balken ergänzt.


    Ich sitze gerade nicht im Auto und versuche, die einzelnen Schritte aus dem Gedächtnis heraus zu beschreiben. Daher sorry, wenn es nicht 100%ig passt.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)