Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Hm, wie sieht es dann mit


    Zitat

    Für Winterreifen gilt die 4 - 4 - 4 Regel. Das heißt, dass die Winterreifen ein Profil von mindestens 4 Millimeter aufweisen sollten. Des Weiteren sind auf allen 4 Rädern des Kraftfahrzeuges die Winterreifen zu montieren. Dabei dürfen die Winterreifen nicht älter als 4 Jahre sein.


    aus? Oder gelten die 4 Jahre erst ab Montage?

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Hallo @alex68 ,


    woher hast Du die Info bzgl. "Für Winterreifen gilt die 4 - 4 - 4 Regel. ..." ?


    Laut der Info im ADAC Link gibt es kein gesetzlich vorgeschriebenes Maximalalter für Sommer- oder Winterreifen.
    Einzig, wenn man ein Gespann (PKW Plus Anhänger/Wohnwagen) nutzt und die 100km/h Freigabe haben möchte, dann gelten bestimmte Bedingungen, u.a. für das max. Reifenalter (6 Jahre).

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • @CX3_Fahrer google einfach nach "4-4-4 regel Winterreifen"


    wobei ich meinen würde das es sich da eher um ein "Bauernregel" handelt

    ..ähnlich wie die Regel Winterreifen von O... bis O... zu fahren..


    Gruß
    Ulrich


    Zitat..
    Grundsätzlich ist es zulässig, mit Mischbereifung zu fahren, wenn auf jeder spezifischen Achse – also beim Pkw der Vorder- oder Hinterachse – jeweils die gleichen Reifen montiert sind. Zulässig ist so beispielsweise eine Mischung aus Sommerreifen vorne und Winterreifen hinten.

  • Hallo Gilgamesch, bist Du Dir sicher, dass Sommer und Winterreifen gemischt werden dürfen? Ich hatte das vor fast 30 Jahren mal gemacht, auf die Vorderachse Winterrefen und hinten Sommerreifen, damit konnte man auf einer verschneiten Fahrbahn, definitiv, nicht bremsen, da das Heck sofort ausbrach. Möglicherweise stammt die Regel aber von einem Teoretiker.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • 4,4,4 liest sich wie Winterreifen von O bis O (Oktober-Ostern)
    Gigamensch hat es gut ausgedrückt, zwischen Verbot und empfehlenswert ist eine grosse Spanne.


    Gleiche Reifen müssen auf gleicher Achse sein (z.B. vorne Sommer hinten Winter ) ist bedingt erlaubt. Aber erstens macht das wohl kein PKW Fahrer und da das Gesetzt sagt das man den Witterungsbedingungen angepasste Reifen fahren muss, liegt man mit Mischbereifung wohl immer nur zu 50% Richtig bzw. zu 50% falsch.


    Wobei LKW im Winter meist nur auf der Antriebsachse WInterreifen haben. Ob das bei LKW erlaubt ist weiss ich nicht. Vielleicht gilt da das Witterungsbedingt nur für die Antriebsachse?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor