Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • REIFEN.DE: Kann man Runflat-Reifen eigentlich auch auf einer „normalen“ Felge fahren?
    Timo Eisen: Ja, das ist möglich. Aber es besteht ein Risiko, dass der Runflat-Reifen bei Druckverlust von der Felge springt. Das kann in einer Extremsituation passieren, z.B. in einer scharfen Kurve oder während eines Ausweichmanövers bei luftleerem Reifen. Hier liegt der Vorteil von sogenannten Extended Hump Felgen. Das sind Felgen, die die technische Bezeichnung EH2 oder EH2+ haben. Auf Grund der speziellen Ausformung dieser Felgen ist mehr Stabilität und Sicherheit für den Reifen gegeben und es besteht nicht mehr das Risiko, dass der Runflat-Reifen von der Felge springt. Dies ist jedoch keine Voraussetzung. Man braucht also mit Runflat-Reifen nicht zwingend eine entsprechende Runflat-Felge und bei der Runflat-Felge muss man auch nicht zwangsläufig Runflat-Reifen verwenden. Es kann also dort durchaus gemixt werden.


    (bei Reifen de kopiert)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Timo Eisen: Ja, das ist möglich. Aber es besteht ein Risiko

    ..und dann erkläre mal Deiner Versicherung das Risiko...


    ..nein Danke.


    Ich habe noch ein Audi Cabrio und wollte auf die Felge Runflatreifen aufziehen.


    Zwar ist im Kofferraum ein Notfaltrad. Dieses habe ich aber in den letzten 28 Jahren nicht gebraucht. Ich vermute mal, wenn ich es jetzt aufpumpe fliegt es mir um die Ohren. Ich war bei 3 Reifenhändlern und beim Tüv.
    Allgemeines Kopfschütteln..


    Gruß
    Ulrich

  • Das mit den speziellen Felgen wusste ich auch nicht, mir wäre es zu riskant, da irgendwie rumzupfuschen! Die Reifen/Felgen-Kombi ist die Verbindung zur Straße, die sollte stabil sein!
    Hinten links habe ich nun ja noch bis Anfang der Woche den geflickten, aber ohne Luft "durchgewalkten" Reifen drauf. Wir waren vorhin kurz in Venlo, aber schneller als 110 km/h habe ich mich nicht getraut - aber die kurze Strecke geht das schon mal. Am Freitag werden es allein über 600 km Autobahn von knapp 700 km gesamt, da möchte ich nicht sooo langsam schleichen und trotzdem ein flaues Gefühl haben!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hab heut Nachmittag das gute Wetter genutzt und das Alpine Soundsystem nachgerüstet.
    Ein paar Bilder hab ich auch dazu gemacht, die werden wohl bald hochgeladen im Anleitungsbereich.


    Ich konnte nur kurz Probehören, aber das war schon ein sehr großer Unterschied. :0007:


    Morgen wird noch der Kofferraum mit Alubutyl gedämmt und dann kann man endlich MUSIK hören und nicht nur ein Gequäke ...

  • Hallo


    ich hatte Runflat - Reifen auf meinem BMW Z4 bei der Auslieferung. Die hatte ich am nächsten Tag runtergeschmissen, den die fuhren sich wie "Holzreifen"
    Habe dann auf die Felgen Normale Reifen montiert, dann fuhr sich der Wagen komfortabler. Also das Runflat - Reifen auf speziellen Felgen montiert werden, höre ich zum ersten Mal und kann es mir nicht vorstellen.
    Das die Runflat schwieriger zu montieren sind und das Montagepersonal eine spezielle Ausbildung braucht, um die Reifen zu montieren ist mir bekannt.


    Die heutigen Runflat Reifen mögen zwar schon verbessert worden sein, aber unkonfortabler wie herkömmliche Reifen fahren sie sich noch immer

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Wir haben Runflat Winterreifen auf den Mazda 3 von meinem Sohn gemacht.
    Es genauso wie Rotex schreibt, ein leichter Komfortverlust stellt sich ein aber nur leicht und nicht so wie du es mit " Holzreifen" beschreibst. Es hat sich also schon einiges verbessert.


    Timo Eisen: Ja, das ist möglich. Aber es besteht ein Risiko, dass der Runflat-Reifen bei Druckverlust von der Felge springt. Das kann in einer Extremsituation passieren, z.B. in einer scharfen Kurve oder während eines Ausweichmanövers bei luftleerem Reifen


    Wenn man schon was rauskopiert dann bitte mit allen Infos.
    Es besteht also ein Risiko wenn man mit ´Runflat bei Druckverlust in Extremsituationen wie einer scharfen Kurve oder Ausweichmanövers mit luftleerem Reifen auf einer nicht speziellen Runflatfelge fährt. OK.
    Wie sieht es denn bei einem normalen Reifen nach druckverlust aus? In Extremsituationen- scharfe Kurfe mit drucklosen Reifen springt der garantiert von der Felge. Selbst geradeaus muss man befürten das bei druckverlust der Reifen von der Felge geht. Sieht man oft auf der Autobahn wenn am Seitenrand eine Auto steht wo der platte Reifen nur noch halb auf der Felge ist.
    Der Runflatreifen ohne spez. Runflatfelge funktioniert also geradeaus. Also muss man sich genau dann einen Platten mit Runflat fahren wenn man gerade in einer scharfen Kurve ist.
    Ok das kann passieren. Als Vergleich möchte ich dann aber heranziehen das die gleiche Situation ohne Runflat genauso verläuft

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wenn man schon was rauskopiert dann bitte mit allen Infos.
    Es besteht also ein Risiko wenn man mit ´Runflat bei Druckverlust in Extremsituationen wie einer scharfen Kurve oder Ausweichmanövers mit luftleerem Reifen auf einer nicht speziellen Runflatfelge fährt. OK.
    Wie sieht es denn bei einem normalen Reifen nach druckverlust aus? In Extremsituationen- scharfe Kurfe mit drucklosen Reifen springt der garantiert von der Felge. Selbst geradeaus muss man befürten das bei druckverlust der Reifen von der Felge geht. Sieht man oft auf der Autobahn wenn am Seitenrand eine Auto steht wo der platte Reifen nur noch halb auf der Felge ist.
    Der Runflatreifen ohne spez. Runflatfelge funktioniert also geradeaus. Also muss man sich genau dann einen Platten mit Runflat fahren wenn man gerade in einer scharfen Kurve ist.
    Ok das kann passieren. Als Vergleich möchte ich dann aber heranziehen das die gleiche Situation ohne Runflat genauso verläuft

    Da gebe ich Dir Recht.
    anscheinend gehen mittlerweile die Meinungen noch weiter auseinander als zu der Zeit als ich mich informiert hatte.
    Zwingend erforderlich ist bei Runflat ein Reifendruckkontrollsystem, was ja der CX3 hat aber eine Nachrüstung bei älteren Fahrzeugen
    zum Problem macht.


    Gruß
    Ulrich

  • Morgen wird noch der Kofferraum mit Alubutyl gedämmt und dann kann man endlich MUSIK hören und nicht nur ein Gequäke ...

    Erledigt:
    Eine deckende Schicht 2,2er Alubutyl und abschließend noch 30mm Akustikschaumstoff


    6E42F426-3A3A-4519-8209-FF91452C9C14.jpeg


    Da rappelt jetzt nix mehr und vor allem ist es nun richtig leise geworden im CX-3.
    Ein Wahnsinn, was sich die Fahrgeräusche über den Kofferraumboden in den Innenraum ‚transportiert‘ haben.


    Das Alpine Soundsystem ist sein Geld und den Einbau (nur erfahrene Schrauber sollten mMn den Selbsteinbau angehen) wert.
    Allerdings sollte keiner erwarten, damit an einem ‚Sound Off‘ teilnehmen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Gessi ()

  • Das Alpine Soundsystem ist sein Geld und den Einbau (nur erfahrene Schrauber sollten mMn den Selbsteinbau angehen) wert.
    Allerdings sollte keine erwarten, damit an einem ‚Sound Off‘ teilnehmen zu können.

    :0040:

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018