Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Konkret fällt das eigentliche Thema (LEDs etc.) nicht unter diese Thematik, aber grundsätzlich hat Skyhund schon recht. Auch das ist eine Facette der Globalisierung. Das im Detail hier auszuführen, sprengt allerdings jeden Rahmen.


    Konkret sieht es so aus, dass die USA den Export bestimmter Produkte in bestimmte Länder entweder gänzlich verbieten (wie z.B. Iran) oder unter hohe Zölle stellen. Bei der Technik heißt das u.A., das alle Produkte deren USA-lastiger Technologie-Anteil 10% überschreiten, zum Bleistift nicht in den Iran geliefert werden dürfen.


    Deshalb bleibt z.B. Airbus (aber auch Boeing) auf Dutzenden bereits fix per Vertrag bestellter Flugzeuge in den Iran sitzen, weil der Anteil dort verbauter Komponenten eben diese Schwelle überschreitet. Zuwiderhandlungen bestraft die USA mit Embargo und ähnlichem, und beim Trampel sollte man da schon vorsichtig sein. Der macht das dann nämlich auch und schimpft nicht nur mit dem Zeigefinger.


    Aber - das AliEx Thema hat nichts mit dem Handelsstreit zwischen USA und China zu tun, denn diese Techniken stammen nicht aus den USA, sondern sind in Asien produziert. Da könnten höchstens die Zölle höher werden. Das werden einfach Händler sein, die wieder vom Markt verschwunden sind. Wenn man nämlich lange genug sucht, kommt man sehr wohl weiter auf gültige Seiten. Ich tippe eher auf Fluktuation, evtl. verbunden mit plötzlichem Engpass und/oder Mangel an Rohstoffen und dann Lieferproblemen. Dann landet alles bei den großen Abnehmern, und für die Kleinen bleibt nichts. Ob da in dem Umfeld grad was ist, entzieht sich wegen mangelndem Interesse meiner Kenntnis.

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • Das musst du mal erklären. Wir handeln weiter mit dem Iran obwohl die USA das nicht möchte aber mit China dürfen wir das nicht?
    Handelsabkommen sehen wohl so aus das Länder Verträge abschliessen die z.B. Zollfreiheit garantieren.


    Mir ist kein Handelsabkommen bekannt indem steht Land A und Land B schliessen ein Handelsabkommen über XY und zusätlich verbietet Land A dem Land B im Land C einzukaufen.

    Iran und China sind zwei völlig verschiedene Paar Schuh. Den Iran haben die USA mit einem Embargo belegt (siehe oben, 10%). Hier darf gar nichts geliefert werden. Außerdem ist es nicht nur die Lieferung, sondern vor Allem auch das Bezahlen (Welthandel findet in US Dollar statt). Und der Iran hat keine US Dollar als Devisen, deshalb haben die Europäer ein Bankenkonstrukt entwickelt, über das FIrmen trotzdem ihr Geld bekommen. So funktioniert der Handel mit dem Iran (stark eingeschränkt) trotzdem weiter.


    Was China betrifft, kann alles geliefert werden, ABER nur mit höheren Zöllen, Und es geht um die direkten Wirtschaftsbeziehungen zwischen den USA und China, nicht Drittländer oder Vereinigungen wie EU, ASEAN oder sonstige. Ein Embargo hier würde die USA selbst hart treffen, denn China ist der größte Schuldengeber der USA. Wenn die plötzlich die Zinsen erhöhen 8) oder einfordern.


    DIe von Dir angesprochenen "verschwundenen" Seiten bzw. Links in's Leere beinhalten aber keine originär amerikanischen Produkte, insofern ist dieser ganze Abschweif nicht falsch, aber fehl am Platz ;)

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • @'Galmini
    Du schreibst: Das werden einfach Händler sein, die wieder vom Markt verschwunden sind. Wenn man nämlich lange genug sucht, kommt man sehr wohl weiter auf gültige Seiten


    Wäre für einen Link von Ali für LED Rückfahrscheinwerfer- CX3 mit Lieferung nach Deutschand dankbar. Ich habe leider 20 St. angeklickt und immer kam Ops und die Seite ging nicht auf.
    Aber wenn du einen funktionierenden Link schickst wäre das echt klasse.
    Danke im voraus


    Im Bezug auf das Handelsabkommen warte ich auch noch auf einen Link (schreiben kann jeder ja alles). Die Links gibt es, habe mir zuletzt das Handelsabkommen der EU mit Japan in Bezug auf KFZ Teile durchgelesen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wir sind heute für eine Woche in den Urlaub nach DK gefahren, dafür haben wie erstmalig unseren, vor einigen Wochen gekauften, Fahrradträger auf die AHK gedengelt.


    Fahrradträger.jpg


    Die Einparkhilfe funktioniert natürlich nicht mehr (worauf man durch einen Dauerpiepton hingewiesen wird), die Ausparkhilfe allerdings verrichtet weiterhin ihren Dienst, das konnten wir auf einem Rastplatz an der Autobahn feststellen.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

    Einmal editiert, zuletzt von Enzo ()

  • Ist schon richtig, dass auffallend viele Links in's Nirvana führen.


    Auf AliEx


    Und die BAyArea hat auch was, wenn Du nach T15 W16W reverse suchst.

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • Hallo @Enzo, zuerst einmal wünsche ich einen schönen und erholsamen Urlaub !


    Das mit dem Dauerpiepsen bei angedengeltem Heckträger und Rückwärtsfahrt muss nicht zwangsläufig sein. Die Werkstatt, die die AHK an unserem Kleinen montiert hat (AHK-nrw.de) hat da in Abstimmung mit mir etwas im Inneren des Armaturenbretts geändert. Leider weiss ich nicht was. Jedenfalls piepst bei unserem nichts, wenn wir mit Heckträger rückwärts fahren. Ohne Heckträger ist natürlich alles wie sonst.


    Es mag gute Gründe geben, weshalb man das Dauerpiepsen haben möchte. Ich muss echt höllisch aufpassen, wenn ich mit Heckträger rückwärts fahre...
    Ich wollte Dir nur mitteilen, daß es wohl Möglichkeiten gibt, das Dauerpiepsen abzustellen, wenn es Dich nervt.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • normalerweise wird mit dem E-Satz der AHK der Rückfahrwarner abgeschaltet wenn ein Anhänger oder Fahrradträger angeschlossen ist. Solltest Du mal reklamieren. Bei mir piepst da nix wenn der Träger angesteckt ist. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Danke für den Hinweis @CX3_Fahrer, als extrem störend habe ich es nicht empfunden, war aber meine erste Fahrt mit Fahrradträger.
    Generell werde ich mit Träger das Rückwärtsfahren auf das notwendige beschränken, die Sicht nach hinten ist trotz Kamera recht eingeschränkt (toller Blick auf das Kettenblatt).
    :D

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • EIn letzter Komentar zu den LEDs von Ali und der Theorie von Handelsabkommen etc.
    Wenn man eine Seite mit LEDs bei Ali öffnen kann (viele lassen sich ja nicht öffnen bzw. es kommt ops) steht da- Kein Versand nach Deutschland.
    Ändert man die Lieferadresse auf eine Adresse in Belgien oder der USA ist ein Versand möglich.
    Also selbst die USA geht wo der Trumpel doch Stress mit China hat.
    Es muss also etwas mit Deutschland und China zu tun haben.
    Im Netz habe ich nur die Theorie gefunden das die Chinafirmen Einfuhrumsatzsteuer zahen müssten was sie nicht machen und deshalb gesperrt werden.
    Glauben kann ich das ganze nicht. Ich habe schon Autoteile aus Japan und den USA gekauft. Da zahöt der Verkäufer immer alles, also zuerst den vereinbarten Zoll bei Import aus dem Land für Autoteile und dann auf die Gesamtsumme 19% MwST.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Das alles sprengt hier den Rahmen um es Ausführlich zu beschreiben. Fakt ist ich bekomme meine Teile nicht aus dem Zoll heraus, solange der Händler von AliExpress den erhöhten Strafzoll von 27% bezahlt so ist die Aussage vom Deutschen Zollamt in Düsseldorf. Teile aus Japan sind nicht betroffen. Für die Teile aus China besteht der Strafzoll von 27%

    SKYACTIV-G 150 AWD Eternal Blue 6MT Sportsline Technik-Paket Edelstahl Sportauspuffanlage 110 Endrohre Armlehne Navigationssystem Leichtmetallfelgen18" mit 215/50 R18 Bereifung Dachspoiler :D