Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Hallo, ich habe den Nippel bei der Türöffnung gefunden, da das am älteren Honda so ähnlich gelößt ist, aber wer solch ein Auto nicht kennt, der bekommt eventuell Probleme. Mir gefällt das System so nicht, in Bezug auf andere. Ich käme sicher aus der Heckklappe oder notfalls einer Scheibe herraus.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Vorab - meine Aussage beziehen sich wie immer auf den Mazda 2; da der CX-3 aber auf diesem basiert, sollte/könnte/dürfte das nachfolgende auch auf diesen zutreffen.


    Der Mazda 2 hat ein sg Doppelverriegelungssystem. Das bedeutet, dass wenn dieses aktiviert ist, die Türen von innen nicht mehr geöffnet werden können. (+roten Hinweis, dass man es niemals aktivieren soll, wenn sich Personen im Innenraum befinden)
    Aktivieren kann man es:
    1. Mechanisch in dem man den Türschlüssel im Schloss in die Verriegelungsposition dreht; danach zurück in die Mittelstellung und innerhalb 3 sec wieder in die Verriegelungsposition dreht.
    2. in dem man mit der Fernbedienung zweimal innerhalb 3sec die Verriegelungstaste drückt
    3. in dem man zweimal innerhalb 3 sec den Türverriegelungschalter am Türgriff betätigt (Login-Fernbedienung)


    Gerade Punkt 2 kann man sicher auch mal unbewusst oder aus Versehen auslösen und die Bude ist zu.


    Vielleicht kann es ja mal jemand am CX-3 gegenchecken ob es dort genauso ist wie am Mazda 2

  • der mazda 2 hatte sowieso als einziger ein anderes Verriegelungssystem. Z. B. könnte man bei laufendem Motor die Kofferklappe nicht öffnen.
    LG Rosi

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Also bei unserem 2er konnten wir durchaus die Kofferraumklappe bei laufendem Motor öffnen, habe ich mehrfach gemacht wenn meine Frau vom Einkaufen kam und kurz vor unserem Hauseingang gehalten hat (wir wohnen in der Innenstadt, Parkplatz ist hinter unserem Wohnhaus).

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Mein Mann hat sich mal schneller von unserem 2er entfernt als ich aussteigen konnte. Ich kam auch nicht raus. Von den genannten 3 Punkten hatte mein Mann keinen ausgeführt.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Der Nippel bewegt sich ja nicht, wenn ich die Tür auf und zu mache. Den kann ich drücken, aber von alleine passiert da nichts.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Man sieht doch von innen, wie der Wagen sich verriegelt. Dann muss man nur den Nippel an der Türklinke zurück in die entriegelte Position bewegen.

    Sicher?
    Damit wäre diese Doppelverriegelung als Diebsstahlschutz (Tür von innen öffnen) ja sinnlos, weil ein Dieb ja diesen Nippel oder Pippus auch auch nur betätigen brauch.
    Zusätzlich wird ja in der BA darauf hingewiesen, dass man diese Doppelverriegelung nicht nutzen soll, wenn Personen im Fzg sind.


    Ich probiere es mal am Montag aus (beim Mazda 2 wohlgemerkt)

  • Sicher. Ich habe ja Goldmull und Handballfan geantwortet. Da wurde der Wagen verriegelt, weil der Schlüssel sich entfernt hat. Der Schlüsselbesitzer hat ja den Wagen nicht aktiv mit der Fernbedienung verriegelt, wie Du dies beschrieben hast.

    Mazda CX3, 121PS, Automatik, Sports-Line, Technik-Paket, Magmarot
    EZ: 03.08.2018