Hallo Georg 67 ,
das stimmt, das wunderbare warme Herbstwetter lädt dazu ein, etwas am Auto zu machen ...
Wegen dem Reifendruck und dem RDKS:
Hier hatte ich schon einmal etwas dazu erklärt und auch einen Link gepostet.
Das RDKS schlägt Akarm, wenn der Reifendruck um mehr als 20% abfällt. Wenn Du einen Referenzdruck von 2,3 Bar einprogrammiert hast, dann schlägt das System also bei 2,3 bar - 0,46 bar = 1,84 bar Alarm.
Wenn Du 1,9 bar gemessen hast, ist aus Sicht des RDKS Systems und der Norm, die eingehalten werden muss, noch alles okay. Ist leider so ...
Bei 1,8 bar wäre der Alarm losgegangen.
Übrigens kann das indirekte System auch schleichende Luftdruck Verluste an allen Reifen erkennen - siehe meinen
Post oben, den ich verlinkt habe.
Ein unterschiedlicher Wert für den Reifendruck muss nicht unbedingt von einem Druckverlust kommen. Wenn die Reifentemperatur (bzw die Umgebungstemoeratur / Lufttemperatur) bei den beiden Messungen stark unterschiedlich sind, dann hast Du alleine dadurch schon eine Druckdifferenz.
Bei den derzeitigen hohen Außentemperaturen ist das derzeit aber eher unwahrscheinlich.
Dass alle vier Reifen oder alle vier Ventile ein Problem haben, ist eher unwahrscheinlich.
Behalte das mal im Auge...
Dir auch einen wunderschönen Abend!