iStop ein "Motorenkiller"?

  • Hallo


    das mit den Turbo "Kaltfahren" ist bei vielen neueren Fz nicht mehr nötig, denn die haben auch erkannt, das es früher viele Schäden gab,weil das Öl in den Gleitlagern durch den Hitzestau beim Abstellen verkockte und dann zu Lagerschäden führte.
    Man hatte reagiert und der Turbo wird heute,Wasser gekühlt oder der Ölkreislauf wird noch eine gewisse Zeit aufrecht erhalten um diese o.g. Schäden zu verhindern.


    Zumindest ich kenne das so, wie Mazda das gelöst hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • So war das auch schon bei unserem DS3. Und selbst bei unserem CX3 Benziner geht manchmal am Ende der Autobahnfahrt (da ist direkt eine Ampel, die fast immer rot ist) das I-Stopp nicht an.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • beim Benziner wäre aber auch egal, der hat keinen Turbo. ;) Beim CX3 betrifft das nur den D105 / D115 :)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ist es aber. Selbst ohne i stop darfst du eienn Turbo nicht abstellen weil er heis ist und du das Auto verlässt. Vorher immer "kalt " Fahren. EIn Turbo hat in heissen Zustand nach schneller Fahrt nicht 100 odeer 150 Grad sondern er glüht und wird 900-1000 Grd heiss. Es gibt extra Turbonachläufer die an nachträglich einbauen kann. Damit kann man sein Auto verlassen wie immer , nur das der Motor noch weiter läuft bis der Lader abgekühlt ist. Dann schaltet der Motor ab.
    http://www.turboprofi.de/einen-turbomotor-richtig-fahren
    http://www.turboprofi.de/einen-turbomotor-richtig-pflegen#2


    da wird alles beschrieben

    Das brauchst du mir nicht zu erzählen, ich hatte 20 Jahre lang einen guten alten Turbo (Nissan S13). Daher meine Erkenntnis, das es nicht so wild ist, wenn du ihn kurz ausschaltest - und nichts anderes ist Istop. Aber nie ausschalten, wenn er richtig heiß ist.


    Beim S13 war es so, das du ihn nach längeren Autobahnfahrten erst einmal im Stadtverkehr etwas kalt gefahren hast. Dann konntest du ihn problemlos abstellen. Aber an der Autobahntankestelle tanken, das war die Höchststrafe für den Turo bzw. die Ölleitungen.


    Nun ist der S13 aber ein Auto das in der 80er entwickelt wurde. Ich traue Entwicklern durchaus zu, das die den Turbo in dieser Zeit weiterentwickelt haben.


    Wir würden das übrigens auch merken: Die S13 sind damals reihenweise an dem Thema verreckt. Dann hat Nissan die ein Ölleitung vergrößert, und das Problem war nicht mehr so groß. Trotzdem haben sich viele einen Turbo Timer eingebaut. Ich nicht und ich hatte auch nie Probleme.


    Daher denke ich, das heute der Halt mit Istop für den Turbo temperaturmäßig kein Problem mehr sein sollte.

  • @Maverick,
    genau das ist ja der Punkt, obwohl der Benziner keinen Turbolader hat, wird iStop in gewissen Situationen nicht aktiv, damit der Motor (bzw. bestimmte Komponenten) auf Normaltemperatur abkühlen können. Mit dem Turbolader beim Diesel sollte es daher genauso funktionieren.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Beim Mazda iStop wird nur geprüft, ob die Kühlwasser-Temperatur im Bereich zwischen 55 Grad beim Benziner bzw. 30 Grad beim Diesel und 110 Grad liegt. Wenn nicht, dann wird iStop nicht aktiv. Es wird aber nicht abgeprüft, wie der Status des Turboladers beim Diesel ist.


    Insgesamt gibt es eine Menge Parameter, die geprüft werden, bevor iStop den Motor abstellt.
    Steht so im Schulungshandbuch zu iStop.


    Edit: Mindesttemperaturen korrigiert.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Hallo


    das mit den Turbo "Kaltfahren" ist bei vielen neueren Fz nicht mehr nötig, denn die haben auch erkannt, das es früher viele Schäden gab,weil das Öl in den Gleitlagern durch den Hitzestau beim Abstellen verkockte und dann zu Lagerschäden führte.
    Man hatte reagiert und der Turbo wird heute,Wasser gekühlt oder der Ölkreislauf wird noch eine gewisse Zeit aufrecht erhalten um diese o.g. Schäden zu verhindern.


    Zumindest ich kenne das so, wie Mazda das gelöst hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Beim Mazda haben die Turbolader (zumindest beim 3er MPS) eine kombinierte Wasser Öl Kühlung. Der Kreislauf bricht aber komplett wenn man den Motor ausschaltet. Ob andere Hersteller den Kreislauf aufrecht erhalten habe ich noch nicht gehört. Aber das müsste man ja zumindest hören da ja noch Pumpen laufen müssten.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Abkühlen ist wohl der falsche Begriff, Betriebstemperatur halten ist wohl eher richtig...somit Temperatur Konditionierung sicherstellen, was abkühlen wie auch erhitzen bedeuten kann, bin kein Experte, aber kenn ich von anderen Antrieben her...

  • beim Benziner wäre aber auch egal, der hat keinen Turbo. ;) Beim CX3 betrifft das nur den D105 / D115 :)

    Ich weiß, aber selbst da reagiert das System anscheinend auf die Motortemperatur.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.