Klimaanlage - Welche Einstellung?

  • Irre ich mich? Die Klimaanlage wird doch erst ab ca 7grad Außentemperatur aktiviert.
    Also, wenn es kälter ist, spielt es keine Rolle, ob sie eingeschalten ist oder nicht. Wenn du sie auf 22grad einstellst, wird sie nur heizen.
    Ich glaube sogar, das es im Handbuch beschrieben ist. :)

  • @Hatze11 wie gewünscht gelöscht.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

    Einmal editiert, zuletzt von nowodka ()

  • Hallo Zusammen,


    ich habe genau das gleiche Problem mit der Klimaautomatik. Bei geringer Außentemperatur heizt sie bei allen Einstellungen (außer 15 °C Einstellung) dermaßen heiss, dass man es nicht aushält. Bei 15°C kühlt sie extrem. D.h. zwischen der Einstellung 16°C und 15°C gibt es einen Temperaturunterschied von mindestens 10°C. Stelle ich bei ca 5°C Außentemperatur die Klimaautomatik auf 20°C ein, heizt es so heiß, dass man sich die Hand am Gebläse nahezu verbrennt. Auch nach mehr als 20 min Fahrtzeit!!Ich habe die Austritstempertur mit einem Temperaturfühler gemessen: Über 35°C bei einer Einstellung von 19°C, nach über 20 min Fahrtzeit. Der Innenraum war gefühlt bereits gut aufgewärmt. Das kann unmöglich die korrekte Funktion einer Klimaautomatik sein!! Da kann mit hier uch kein Moderator was anderes erzählen, sorry.
    Bin den ganzen Winter mit der Einstellung 16°C gefahren. War meist noch zu warm aber zum Aushalten.
    Übringens waren letzte Woche an einem Tag 21 °C Außentemp. Nachdem das Auto in der Sonne parkte, stellte sich heraus, dass die Klimaautomatik bei warmen Temperaturen genau ins Gegenteil umschlägt. Klar, dass sie kühlt bei den Temperaturen, das ist ja auch ihre Aufgabe. Aber es war so kalt, dass es mir richtig unangenehm wurde! Habe es dann bis 22°C hoch gestellt, da ging es von "ich puste dich bei 21°C kalt an" zu "wenn du mich auf 22°C stellst mache ich halt warm". Eine angenehme Zwischentempertur gibt es wieder nicht.


    Das Auto war auch 3 Tage im Autohaus zur Untersuchung. Sie sagten mir es sei alles in Ordnung und das sei Stand der Technik bei einer Klimaautomatik. Ich ärgere mich tägich darüber (außer wenn die Außentemp zwischen 14 und 19°C ist, dann gehts; na toll!) und möchte das Auto nicht behalten.
    Hat jemand von euch eine Idee wie man das zielorientiert reklamieren kann?


    Danke.

  • habe es heute auch bemerkt, wobei ich es gerne Warm mag, werde mal Messen wie warm es wirklich wird dann!


    :0014::0015::m0043:

    [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/fahrend/fahrend_0053.gif]
    Rubinrot CX 3 105 D,Automatik, AWD, Sports Line, Technik Paket, Navi, Einparkhilfe vorne Mittelarmlehne, automatische anklappbare Spiegel und Windabweiser vorne! :0014:
    Bestellt: 21.12.2015 Erhalten am 20.04.2016 :0010:
    Club der Gummipuffer: ich habe ihn gefunden meinen Gummipuffer! :D

  • Also bisher kann ich mich nicht beschweren. :0007:


    Hab 22 Grad eingestellt und überall auf Auto.


    Passt im Winter und im Sommer. :0006:


    Wenn im Sommer die Kaltluft stört, stell ich einfach manuell die Düsen anderst ein.


    Und im Winter schalt ich bei anlaufenden Scheiben manuell mal auf die Scheibenbelüftung.


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Kann mich nur anschließen. Hab beib mir auch alles auf automatik stehen. Stelle bei mir dann die temperatur auf 22grad und wenn es zubwarm werden sollte gehe ich 2-3raster runter mit der temperatur.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Hallo Zusammen,


    danke für eure Antworten. Ihr könnt mir aber glauben, dass ich alle Einstellungen sowohl an den Reglern als auch an den Düsen ausprobiert habe. Das Problem, dass tatsächlich heiße Luft ausgeströmt wird, läßt sich dadurch nicht ändern.
    Die Einstellung 21 °C und den Rest auf "Auto" wurde mir auch empfohlen. Ihr könnt mir glauben, das hält niemand aus und ich mag es auch wirklich eher warm.


    Könnte es sein, dass alle die KEIN Problem mit der Klimaautomatik haben, einen Benziner fahren? Ich habe den Diesel in der Ausführung Sportsline...


    Danke.

  • Hi, habe auch Diesel, also ich kann es regeln!


    Habe noch nicht gemessen, aber finde es OK!


    :0014: Gruß der Sani

    [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/fahrend/fahrend_0053.gif]
    Rubinrot CX 3 105 D,Automatik, AWD, Sports Line, Technik Paket, Navi, Einparkhilfe vorne Mittelarmlehne, automatische anklappbare Spiegel und Windabweiser vorne! :0014:
    Bestellt: 21.12.2015 Erhalten am 20.04.2016 :0010:
    Club der Gummipuffer: ich habe ihn gefunden meinen Gummipuffer! :D