Beiträge von Mazda CX-3 seit Nov15

    Hallo Zusammen, es gibt wohl noch keine konkrete Info zur Fehlerursache aber Mazda ist wohl dran. Genauere Infos konnte ich leider nicht bekommen. Bisher konnte das Problem bei meinem Auto jedenfalls nicht behoben werden, es gibt aber offensichtlich noch mehrere Leute mit dem gleichen Problem.
    Jetzt fällt es ja erst mal nicht mehr so schwer ins Gewicht, es kommt ja eher bei kühlen Außentemp. zum Tragen. So lange die Außentemp so ist, dass man an der Klimaanlage eine ähnliche Temperatur einstellen kann, finde ich auch eine Einstellung, die mich weder verbrennt noch einfriert. Fraglich wird dann nochmal die Sommerzeit bei 30°C und mehr. Wenn es dann ebenso stark kühlt wie es im Winter heizt, dann wirds arg frisch :(

    Schau mal bitte dir das an. Beschreibt es dein Problem?


    http://renaultforum.net/thread…-nur-hei%C3%9F-oder-kalt/

    Hallo SAM, ja genau, es heizt einfach weiter, so wie dort beschrieben.


    Habe heute nochmal gemessen: Außentemperatur 7°C, Einstellung Klima: 20°C Rest auf Automatik. Hab einen Temperaturlogger rein gelegt. Anfangstemperatur 17,6°C,habe das Thermometer im Beifahrer-Fußraum platziert, dort wo der Beifahrer sonst seine Füße hat. Ich habe darauf geachtet, dass ich nirgendswo anstoße und nichts abgedeckt ist. Nach 30 min Fahrtzeit (und ziemlich viel Schwitzen) habe ich das Thermometer abgelesen: 36,9°C!!!!!!!!!!!! Es hört einfach nicht auf zu heizen :(

    Guten morgen,


    hm, ich weiß nicht ganz genau, wo der Sensor sitzt (im Autohaus sagte man mir "in Höhe des Knie"), aber ich komme eigentlich an kein Bauteil ran in normaler Sitzposition.



    Poweron: ich glaube schon, dass gerade ihr Moderatoren hier im Forum viel technisches Verständnis habt. Nur wenn ich manche Antworten lese, habe ich das Gefühl, dass den Problemen nicht wirklich Beachtung geschenkt wurde. Die Antworten klangen dann teilweise so, dass man sicher davon ausgeht mit dem Auto sei alles in Ordnung und es sei in jedem Fall ein Fehler des Nutzers.
    Es ist aber doch durchaus möglich, dass es eine Charge von Einbauteilen gab, die einfach nicht in Ordnung ist! Das wäre nicht das erste mal und ist auch keine generelle Kritik an dem Modell.


    Ich will auch wirklich nicht empfindlich sein und zu viel von meiner Klima erwarten. Aber bei jedem anderen Auto vorher (Mazda 2 und Mazda 6) hatte ich keine solchen Probleme. Auch wenn ich bei Freunden im Auto (alle anderen Marken) ist es möglich die Klima irgendwo zwischen 19 und 22 °C einzustellen und es eine halbe Stunde im Auto auszuhalten. Nur eben bei meinem CX-3 nicht :(


    Da es im Moment ja wieder zeimlich kalt ist, werde ich mal einen Temperaturlogger im Fußraum platzieren, Klima auf 19°C einstellen (das dürfte ja eingentlich nach menschlichem Ermessen nicht zu heiß werden) und nach 30 min Fahrt prüfen welche Temperatur herrscht. Einen ähnlichen Versuch hatte ich übrigens mal per Zufall, als ich mein Rucksack mit Schlüssel im vorderen Fach im Beifahrerfußraum liegen hatte. Der Schlüssel war nach der Fahrt richtig heiß (nicht nur warm!) :(


    Es wäre klasse, wenn einige von euch die Möglichkeit hätten ähnliche Tests zu machen. Vielleicht einfach mal ein Foto von der Einstellung der Klima, Aufschreiben der Außentemp und dann mal gucken, welche Temperatur wirklich im Auto herrscht...

    Hallo Zusammen,


    danke für eure Antworten. Ihr könnt mir aber glauben, dass ich alle Einstellungen sowohl an den Reglern als auch an den Düsen ausprobiert habe. Das Problem, dass tatsächlich heiße Luft ausgeströmt wird, läßt sich dadurch nicht ändern.
    Die Einstellung 21 °C und den Rest auf "Auto" wurde mir auch empfohlen. Ihr könnt mir glauben, das hält niemand aus und ich mag es auch wirklich eher warm.


    Könnte es sein, dass alle die KEIN Problem mit der Klimaautomatik haben, einen Benziner fahren? Ich habe den Diesel in der Ausführung Sportsline...


    Danke.

    Hallo Zusammen,


    ich habe genau das gleiche Problem mit der Klimaautomatik. Bei geringer Außentemperatur heizt sie bei allen Einstellungen (außer 15 °C Einstellung) dermaßen heiss, dass man es nicht aushält. Bei 15°C kühlt sie extrem. D.h. zwischen der Einstellung 16°C und 15°C gibt es einen Temperaturunterschied von mindestens 10°C. Stelle ich bei ca 5°C Außentemperatur die Klimaautomatik auf 20°C ein, heizt es so heiß, dass man sich die Hand am Gebläse nahezu verbrennt. Auch nach mehr als 20 min Fahrtzeit!!Ich habe die Austritstempertur mit einem Temperaturfühler gemessen: Über 35°C bei einer Einstellung von 19°C, nach über 20 min Fahrtzeit. Der Innenraum war gefühlt bereits gut aufgewärmt. Das kann unmöglich die korrekte Funktion einer Klimaautomatik sein!! Da kann mit hier uch kein Moderator was anderes erzählen, sorry.
    Bin den ganzen Winter mit der Einstellung 16°C gefahren. War meist noch zu warm aber zum Aushalten.
    Übringens waren letzte Woche an einem Tag 21 °C Außentemp. Nachdem das Auto in der Sonne parkte, stellte sich heraus, dass die Klimaautomatik bei warmen Temperaturen genau ins Gegenteil umschlägt. Klar, dass sie kühlt bei den Temperaturen, das ist ja auch ihre Aufgabe. Aber es war so kalt, dass es mir richtig unangenehm wurde! Habe es dann bis 22°C hoch gestellt, da ging es von "ich puste dich bei 21°C kalt an" zu "wenn du mich auf 22°C stellst mache ich halt warm". Eine angenehme Zwischentempertur gibt es wieder nicht.


    Das Auto war auch 3 Tage im Autohaus zur Untersuchung. Sie sagten mir es sei alles in Ordnung und das sei Stand der Technik bei einer Klimaautomatik. Ich ärgere mich tägich darüber (außer wenn die Außentemp zwischen 14 und 19°C ist, dann gehts; na toll!) und möchte das Auto nicht behalten.
    Hat jemand von euch eine Idee wie man das zielorientiert reklamieren kann?


    Danke.