Klimaanlage - Welche Einstellung?

  • Mazda cx3 seit Nov 15


    Woher kommst du in D, vlt kommst du mal zu einem Treffen und dort kannst du direkt vergleichen oder ggf zu einem Forumsnachbarn, der mal mit dir testet.
    Könnte Hilfe sein und du musst nicht der Aussage deines fmH nur vertrauen.


    LG
    Holger


    PS
    Unser Mod Nowodka weiß schon, was er so schreibt und ist in den technischen Themen sehr fit ...

  • Guten morgen :)


    kann es vllt auch sein das der Sensor durch dein Knie oder die Hose verdeckt wird ? Ist mir mir heute morgen in meinem Mazda 3 aufgefallen bei einer etwas bequemeren Sitzposition.


    An dem Sensor ist ein kleiner Lüfter der die Luft Richtung Sensor zieht damit dieser die Umgebungstemperatur erkennen kann (hier weiß ich jetzt nicht ob der CX-3 das hat, kann es aber vom Mazda 3 sagen). Evtl. gibt es da Probleme.


    VG

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Guten morgen,


    hm, ich weiß nicht ganz genau, wo der Sensor sitzt (im Autohaus sagte man mir "in Höhe des Knie"), aber ich komme eigentlich an kein Bauteil ran in normaler Sitzposition.



    Poweron: ich glaube schon, dass gerade ihr Moderatoren hier im Forum viel technisches Verständnis habt. Nur wenn ich manche Antworten lese, habe ich das Gefühl, dass den Problemen nicht wirklich Beachtung geschenkt wurde. Die Antworten klangen dann teilweise so, dass man sicher davon ausgeht mit dem Auto sei alles in Ordnung und es sei in jedem Fall ein Fehler des Nutzers.
    Es ist aber doch durchaus möglich, dass es eine Charge von Einbauteilen gab, die einfach nicht in Ordnung ist! Das wäre nicht das erste mal und ist auch keine generelle Kritik an dem Modell.


    Ich will auch wirklich nicht empfindlich sein und zu viel von meiner Klima erwarten. Aber bei jedem anderen Auto vorher (Mazda 2 und Mazda 6) hatte ich keine solchen Probleme. Auch wenn ich bei Freunden im Auto (alle anderen Marken) ist es möglich die Klima irgendwo zwischen 19 und 22 °C einzustellen und es eine halbe Stunde im Auto auszuhalten. Nur eben bei meinem CX-3 nicht :(


    Da es im Moment ja wieder zeimlich kalt ist, werde ich mal einen Temperaturlogger im Fußraum platzieren, Klima auf 19°C einstellen (das dürfte ja eingentlich nach menschlichem Ermessen nicht zu heiß werden) und nach 30 min Fahrt prüfen welche Temperatur herrscht. Einen ähnlichen Versuch hatte ich übrigens mal per Zufall, als ich mein Rucksack mit Schlüssel im vorderen Fach im Beifahrerfußraum liegen hatte. Der Schlüssel war nach der Fahrt richtig heiß (nicht nur warm!) :(


    Es wäre klasse, wenn einige von euch die Möglichkeit hätten ähnliche Tests zu machen. Vielleicht einfach mal ein Foto von der Einstellung der Klima, Aufschreiben der Außentemp und dann mal gucken, welche Temperatur wirklich im Auto herrscht...

  • Guten morgen,


    hm, ich weiß nicht ganz genau, wo der Sensor sitzt (im Autohaus sagte man mir "in Höhe des Knie"), aber ich komme eigentlich an kein Bauteil ran in normaler Sitzposition.

    Der Sensor ist rechts unter dem Lenkrad ... da sind 3 oder 4 Schlitze in der Verkleidung

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • @'Mazda Cx3 seit Nov 15


    Technisches Verständnis habe ich schon, von Autos versteht jedoch von uns beiden Mods nur nowodka eine Menge, der hat es gelernt
    Ich kann nur Fahren und das viel, aber aus technischen halte ich mich im Forum heraus.


    Ja habe die Antwort gelesen und man könnte es so verstehen. Ich bin persönlich jedoch mit der Klimaanlage im cx3 auch unzufrieden auf Grund der fehlenden sensiblen Einstellung. An unseren anderen beiden M3 und CX5 ist das mit der exakten Temperaturvorgabe eheblich sensibler steuerbar und funktioniert auch gut.
    Es ist leider im cx3 nur die Technik vom M2, hätte mir in diesem Fall wirklich das Element des M3 gewünscht, aber ich wusste es vorher.

  • @Mazda CX-3 seit Nov15


    Es gibt tatsächlich individuelle Probleme, die nicht alle hier im Forum nachvollziehen können,
    da sie nur unter besonderen Umständen auftreten bzw. weil einfach an dem jeweiligen Fahrzeug ein Bauteil defekt ist. :0028:


    Da können die Moderatoren noch so viel Beachtung schenken und am eigenen Fahrzeug experimentieren und dir trotzdem nicht weiter helfen. :0034:


    Die anderen Nutzer können in solchen Fällen nur von ihren eigenen Erfahrungen berichten und wenn es (fast) keine Leidensgenossen gibt,
    sollte man ein freundliches Wort mit seiner Werkstatt wechseln. :0011:


    Ansonsten wir hier im Forum jedem in Windeseile geholfen. :0003:


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Schau mal bitte dir das an. Beschreibt es dein Problem?


    http://renaultforum.net/thread…-nur-hei%C3%9F-oder-kalt/

    Hallo SAM, ja genau, es heizt einfach weiter, so wie dort beschrieben.


    Habe heute nochmal gemessen: Außentemperatur 7°C, Einstellung Klima: 20°C Rest auf Automatik. Hab einen Temperaturlogger rein gelegt. Anfangstemperatur 17,6°C,habe das Thermometer im Beifahrer-Fußraum platziert, dort wo der Beifahrer sonst seine Füße hat. Ich habe darauf geachtet, dass ich nirgendswo anstoße und nichts abgedeckt ist. Nach 30 min Fahrtzeit (und ziemlich viel Schwitzen) habe ich das Thermometer abgelesen: 36,9°C!!!!!!!!!!!! Es hört einfach nicht auf zu heizen :(

  • echt krass. :0015::0036:


    Hast du den Fehlerspeicher schon mal auslesen lassen? Da muss doch irgendetwas drin stehen. ?(


    Die im Link beschriebene Ursache, klingt für mich plausibel. (Temperatursensor vom Verdampfer)


    Hatte da mal vor vielen Jahren ein ähnliches Problem. Da war der Wärmetauscher undicht.


    Ich würde dir raten das Problem, in der Werkstatt deines Vertrauens, genauer zu betrachten. Eventuell kannst du Garantieansprüche geltend machen.

  • Entschuldigung aber das kommt mir jetzt gerade wie ein Dejavu vor. Bei unserer ersten längeren Fahrt hatte ich plötzlich einen ganz heißen linken Fuß (Beifahrerseite) und ich habe zuerst auf die Temperaturregelung geschaut, die auf 20 Grad stand. Erst mal fand ich das komisch, weil, man sollte sich an der Heizung bzw. Klimaanlage ja nicht die Füße verbrennen. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.

    CX3 Exlusive-Line (jetzt Bj. 2018), Mondstein-Weiß Metallic, 120 PS Skyactive Benziner, Schaltgetriebe, Navi

    :m0044: