Wieder mal das Navi

  • Werden z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Baustellen und auch digitale Tafeln wo die Anzeige ständig wechseln kann auch richtig angezeigt ? Werden auch andere Verkehrszeichen angezeigt, Überholverbot, wetterbedingte oder zeibegrenzte Tempolimits usw. ?

    Also bei mir: JA. Alles was mit Geschwindigkeiten zu tun hat. Auch die Aufhebung von Geschwindigkeitsbegrenzungen.
    Zeitliche Beschränkungen werden mit einem "TIME" unter dem Verkehrszeichen im HUD angezeigt.
    Begrenzungen nur für LKW werden auch erkannt und NICHT angezeigt.
    Andere Verkehrszeichen werden nicht angezeigt.
    Ob eine falsche Einfahrt in eine Einbahnstraße angezeigt wird, habe ich noch nicht probiert.

    Bestellt: 24.04.17, geliefert: 04.08.17
    CX-3 (2017) | G-150 AWD Sportsline | Mitternachtsblaumetallic | Technikpaket | Navi (original)
    MAL | Einstiegsleisten beleuchtet "Jago" | Parkpiepser vorn | Innen-LED | Fußraumbeleuchtung blau



    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

  • Korrektur, bei Audi kostet es nur 300€

    Dafür bekommst du dann aber auch nur die Verkehrszeichenerkennung bei Audi? Und damit du diese 300,00 Euro überhaupt überweisen darfst, musst du aber auch das Edel-Super-Duper-Navi für 2.898,98 Euro ordern? Oder ist es darin dann großzügig enthalten? Audi soll doch auch so eine eigenartige Aufpreispolitik verfolgen, oder?


    Das Mazdasystem ist so eine Art Kinderspielzeug oder Animation die überteuerte Navisoftware und zusätzlich das Technikpaket zu bestellen (was eigentlich gar nicht nötig ist). Beim Fahren entsteht dann so ein Gefühl "Boah Alter ist mein Auto klug und so".

    Navi bei Mazda überteuert oder nicht - das wurde bis zum erbrechen diskutiert, muss jeder selbst wissen!
    Technikpaket nötig oder nicht - siehe Navi!
    Dieses Gefühl...sollte mir mein Auto intellektuell überlegen sein? Nein, niemals nicht!
    Es ist wohl einfach eine Sache von "leisten wollen" oder "leisten können" und ganz nebenbei auch in der Preisklasse begründet. Warum bezahlen Menschen für ein "ESD-Navi" in einem Audi Q2 einen gewissen Preis, vom Gesamtpreis des Autos mit vergleichbarer Ausstattung mal ganz zu schweigen? Weil sie es wollen und können! Weil der Nachbar es will und kann! Manche können nicht und wollen dennoch - umgekehrt werden manche sogar können und nicht wollen? Es ist ein Kreuz, dass die Menschen so verschieden sind... ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Es ist eher eine Sache des was bringt mir das und wie zuverlässig das ist und nicht des leisten wollen oder können.


    Ich bin keiner der sich auf dem Avatar im Forum das Technikpaket mit Navi und bla bla schreibt oder dem Nachbarn erzählt was er für eine tolle volle Kiste bestellt hat oder fährt. Aber wer es nötig hat bitte schön.


    Auch habe ich als Bespiel gebracht was das bei Audi kostet wenn man diese Funktion freischaltet. Wahrscheinlich braucht du ein Assistenzsystem mit Kamera wie z.B. Lane Assist da es unabhängig von dem Navi arbeitet. Wer es genauer wissen will kann selbst auf der Homepage von Audi einsehen.

  • Hallo,


    also ich habe noch kein perfektes Navi gesehen, weder fest eingebaut noch ein portables.
    Nur, ich kenne auch die Zeit wo es noch keine Navis gab, da finde ich es jetzt als enormen Fortschritt so ein Teil zu haben.
    Und ich habe schon sehr viele genutzt, aber irgendwas ist immer, und wenn es nur Kleinigkeiten sind die letztlich die eigentliche Navigation nicht beeinflussen.
    Bis jetzt bin ich noch immer dort angekommen wo ich hin wollte, das wird auch mit dem Mazda so sein.
    Übrigens, nicht sehr komfortabel aber es geht, habe Offline Maps auf meinem Handy, über Bluetooth kommen die Ansagen über die Bordlautsprecher.
    Mit Offline Maps habe ich schon so manche Adresse gefunden, die ich zb.mit TT nicht gefunden habe. Das ist meine"Versicherung" wenn es nötig ist und die anderen Systeme nicht korrekt laufen.
    Folgende Systeme habe ich "erfahren" dürfen:
    VW, Ford, Opel, Mercedes, BMW und nun Mazda.
    Tom Tom, Garmin und Navigon, leider gibt es Navigon nicht mehr, wurde von Garmin aufgekauft. Navigon fand ich von allen die für mich beste Navigation.


    Gruß HaRi :0027:

    Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.


    Mazda CX3 121 PS Automatik in Magmarot, SPORTS-Line mit Technik-Paket und AHK

  • Ich bin keiner der sich auf dem Avatar im Forum das Technikpaket mit Navi und bla bla schreibt...

    Moin,


    es kann aber hilfreich bei Problemen sein, wenn man Hilfe braucht und nicht alle - die helfen wollen - erst nachfragen müssen, um welches Modell/Ausführung es genau geht.


    Oldschool :0005:

  • Hallo @Adrian,
    um eins hier gleich mal klarzustellen:
    deine Meinung akzeptiere ich natürlich, auch habe ich nicht die Absicht eine Mau...äh...dich irgendwie anzugreifen oder so! Weil, ich habe das Gefühl du fühlst dich angemacht - das ist nicht meine Absicht!
    Mir ist so ziemlich schnuppe wie das bei Audi oder sonstwo läuft, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass eben jeder selbst entscheidet, und dass dies so auch gut und richtig ist! Auch das "leisten können" oder wollen ist allgemein gemeint - die finanzielle oder sonstige Situation anderer Leute zu beurteilen steht mir nicht zu und liegt mir fern!
    Also alles gut, hoffentlich! :0020:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Roter Ring = zu schnell
    Schwarze Schrift = korrrrekt
    Äääh, und Bahnhof? ?(

    Der Runde Kreis mit der Geschwindigkeit drin wird rot hinterlegt wenn man zu schnell ist und schwarz ist der Hintergrund wenn es paßt.
    Fährt der Zug jetzt ab ?

  • Jo, der Sonderzug nach Pankow! Tuut Tuut...
    Bei mir gibt es einen blinkenden gelben Kreis außen um das Schildersymbol herum bis 5 km/h Überschreitung, noch schneller, dann blinkt der gelbe Kreis nicht mehr sondern ist einfach nur da...das Ganze spielt sich im HUD ab!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ja, ich glaube das kann man einstellen, wie du vermutest in mehreren Schritten. Wie, das kann ich jetzt nicht sagen...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: