Motor (Benziner) nach Kaltstart erstmal laut, nach kurzer Zeit wieder leise

  • Wenn das Verhalten beim Fahren mit kaltem Motor passiert, ist das sicher nicht in Ordnung. Im Leerlauf ist das etwas anderes.


    Du fährst ein nagelneues Auto und hast Garantie. Da würde ich keinen Moment zögern und zum Freundlichen fahren, damit sich jemand die Sache anschaut. Alles andere ist Rätselraten.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Der Motor klingt schon markant, wenn die Drosselklappen aufgehen.
    Total ruhig, wenn er so dahinrollt. Weniger angenehm im Kaltlauf. Nur kurz.


    Lies mal den ganzen Thread zu diesem Thema.
    Einige haben Probleme damit. Keiner !!!! hat solche Probleme.
    Da stimmt was nicht. Hört sich an,, als komme er nicht aus dem Kaltmodus raus.
    Und er übertreibt dabei
    Da muss ein Fachmann ran.


    Netter 6 Katertreff hier!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Ja ihr habt recht, das muss ich mit der Werkstatt abklären lassen. Mir kam das schon am ersten Tag extrem laut vor, kannte ich so noch nicht. Bin ja schliesslich auch schon mit anderen Automatik betriebenen Autos anderer Hersteller mitgefahren, aber da gab es nie so laute Motorgeräusche. Ich wollte nur nochmal eure Meinung als CX-3 Fahrer hören. Danke Euch für die schnellen Antworten :thumbup:


    Grüße Thorsten

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Moin Sunny 72


    es wäre nett, wenn du uns berichtest, wie es dir mit dem
    Problem weitergegangen ist. Könnte für andere hilfreich sein.


    Kein Stress - irgendwann....

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Ok mach ich, aber ich glaube nicht das ich noch vor Weihnachten einen Termin bekomme. ^^
    Ach ja,
    Frohe Weihnachten wünsche ich allen hier im Forum und ein besinnliches Fest. ;)

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Ja ihr habt recht, das muss ich mit der Werkstatt abklären lassen.

    Ich kann jetzt nur von der CX-5 (KF) Automatik sprechen, bei diesen Temperaturen um die 0 Grad: das Öl in der Wandlerautomatik muss bzw. soll erst auf Temperatur kommen, dazu sind die ersten Kilometer die Schaltvorgänge deutlich später und die Gasannahme stark reduziert. Bei mir ist es je nach Strecke, z.B. eine Serpentine hoch, dann schon so, das erst bei 3200 bzw. 3400 Umdrehungen die Automatik schaltet. Bleibe ich konstant bei einer Geschwindigkeit, verharrt die Automatik dann auch einige Sekunden bei diesen Umdrehungen. Dann kommt relativ schnell der Punkt, wenn das Öl in der Automatik Temperatur bekommen hat, das er sich dann völlig normal wieder verhält. Meistens zeitgleich, wenn die blaue Lampe erlischt.


    Ich vermeide dann auch Vollgas, außer es geht nicht anders.


    Siehe auch: Thema beim CX-5 Forum


    Zitat: "8 Liter AT Getriebeöl bei 4 Grad oder -10 ° sind fast wie Honig , also Geduld und nicht gleich ins "Kreuz" treten..."

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Hallo Leute


    Heute mal ganz spontan 100 Km in die Werkstatt gefahren, Auto muss ja bewegt werden ;) , da angekommen haben wir gleich mit dem Freundlichen eine Probefahrt gemacht und wie zu erwarten hatte er nichts auffälliges feststellen können. Auto lief ruhig, hat vernünftig geschalten, alles normal. Hat auch mal ordentlich auf den Pinsel getreten, wie man bei uns so schön sagt, alles Perfekt. Beim Gespräch dann kamen wir zum Entschluss, dass einzigste was nur noch sein kann, das ich eventuell doch beim anfahren zu viel Gas gebe. Und da ich ja erst 1500 Km auf dem Tacho habe müsse ich dem Auto auch mehr Zeit geben. Der wird dann später noch geschmeidiger und auch leiser. Wahrscheinlich bin ich wohl doch etwas zu empfindlich. Auf jeden Fall brauche ich mir keine Sorgen zu machen, ist alles normal so. Einfach beim Kaltstart kurz Gas geben, wenn man dann merkt er will nicht Schalten, kurz Fuß vom Gaspedal und wieder Gas geben. Is halt Automatik, für mich eben gewöhnungsbedürftig. Und die 3500 U/min sind kein Problem für den Motor. Is ja auch ein Mazda :thumbup:


    @r1pp3
    Ja diesen Thread kenne ich. Bei mir war es ja genau so, bei gleichbleibender Geschwindigkeit hat er einfach nicht hoch geschalten, dann Fuß vom Gas und dann sollte er schalten. Das hört sich ja wirklich nicht gesund an wenn er bei 3500 U/min so rumröhrt.


    Grüße Thorsten

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny-72 ()

  • Hi,


    habe die gleiche Motor-Getriebe Version. Beim Kaltstart dreht der Motor etwas höher, ist zu Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig ;( , dafür gibt es aber ja eine Erklärung.
    Dieses "nicht schalten" der Automatik hatte ich allerdings noch nie ( jetzt aktuell etwas über 4000 Km).
    Das werde ich nochmal beobachten.


    Gruß HaRi :0027:

    Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.


    Mazda CX3 121 PS Automatik in Magmarot, SPORTS-Line mit Technik-Paket und AHK

  • Moin @Sunny-72 Katzenkumpel


    Das macht er ja auch nur kalt!
    Ich habe schon für dich befürchtet, das es nach dem Hinfahren
    den berühmten " Vorfuehr Effekt " geben wird. ( warmes Getriebe )


    Sunny , du solltest dir mal einen Termin mit Ersatzwagen mit Automatik
    geben lassen, damit du eine andere Automatik erlebst und die Werkstatt
    deine Automatik kalt! Das wird doppelt helfen. Ehrlich!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()