Motor (Benziner) nach Kaltstart erstmal laut, nach kurzer Zeit wieder leise

  • Ein Nachbar mit einem edlen PEUGEOT muss derzeit darauf warten: Es gab einige
    Abfackelungen!
    Daraufhin Rückruf!
    Ist mir in der BW Zeit mit dem mir anvertrauten Unimog auch passiert! :evil:


    Deshalb für mich: Lenkrad- u. Sitzheizung reicht!
    Der Motor muss nicht mit Samthandschuhen angefasst werden.


    Das ist ein MAZDA Motor! Mit 2L ohne Turbo! Unkaputtbar!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • @Ahura eine Lenkrad- bzw. Popoheizung ersparen Dir aber nicht das morgentliche Freikratzen. Da muss man entweder eine Garage oder eben eine Standheizung haben.


    Aber Matrixlicht, Respekt, schon eine feine Sache :thumbup:

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Hallo alle miteinander


    Was mir bei meinem CX-3 auffällt ist, das der wenn er kalt ist bei 5°C mal gut und gerne bis auf 3500 - 4000 U/min hochzieht ehe er Schaltet. Auch die Geräuschkullisse, auch wenn er auf Betriebstemperatur ist des Motors finde ich recht laut. Ich hab leider keinen Vergleich wegen der Lautstärke, weshalb ich nicht weiß ob das so normal ist. Ich bin vorher einen Mazda 3 (2017) 120 PS mit Schaltgetriebe gefahren den man mir leider vor der Haustür gestohlen hat, der hatte nicht so einen lärm gemacht, selbst wenn man die Gänge voll ausgefahren hat. Ich beschleunige den CX-3 nur sanft und trotzdem klingt er sehr röhrig. Könnt ihr das bestätigen oder sollte ich doch mal meine Werkstatt aufsuchen.


    Grüße Thorsten

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Hallo


    Meiner dreht auch nach dem Kaltstart ein wenig höhe ca 2000U/min, aber das reduziert sich nach wenigen Minuten auf 650 U/min. Ich empfinde meinen als angenehm leise, auch im Fahrbetrieb.


    Ein 120 PS Schalter aus 2018 Sports Line (14.000km )

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • ja 2000 U/min würde ich ja auch als völlig normal erachten aber bis 4000 U/min ist doch schon häftig, oder?

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Denke ich auch. Das ist nicht normal. Kalt dreht er ca. max 30 sec. höher bis ca. 2 300 Umin
    In dieser Zeit sind die Geräusche etwas " klöterich". Das liegt an einer vorübergehenden
    anderen Einstellung der variablen Ventile.
    Wegen der 4 000. Umin solltest du zur Werkstatt . Das ist nicht gesund.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Das obige kann ich so bestätigen.
    Als meine Frau heute morgen weg fuhr, hab ich auch gedacht, "watt, muss das so ?" Man hört schon sehr deutlich einen rauen Motorlauf.
    Aber nach ca. 30 Sekunden hat man gut rausgehört, das die Motordrehzahl zurückgenommen wird und der Motor in ein vernehmbares Säuseln verfällt.

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10

  • Ich lese das eher so, dass sunny-72 meint, dass die Automatik im kalten Zustand erst bei 3500-4000 u/min hochschaltet?
    Vielleicht kann er/sie das noch mal genauer beschreiben. Falls es doch die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart ist, dann sorry für das Missverständnis.

  • @Lupoo
    Ja genau so war es gemeint. Wenn ich mit kalten Motor los fahre ist der Drehzahlbereich so hoch. Selbst wenn ich mit dem Wippschalter hoch schalte zeigt er zwar den nächsthöheren Gang an aber der Drehzahlbereich bleibt trotzdem so hoch. Wie gesagt alles nur so lange er nicht auf Betriebstemperatur ist. Aber trotzdem kommt mir der CX-3 auch mit Betriebstemperatur ziemlich laut vor. Gerade wenn man von der Kreuzung los fährt röhrt er ziemlich laut und ich trete nicht mal das Gaspedal bis zur hälfte durch, also ganz normales anfahren kein Kickdown.
    Das klingt so als wenn sich dann die Leute umdrehen würden und sich fragen: "Will der nicht langsam mal hochschalten?"
    Ich fahre ja schon über 20 Jahre Auto und das ist mein erster Automatik, aber so laut hatte ich noch kein anderes Auto. Klar für jemand der diese Klänge mag ist das Cool aber trotzdem bin ich der Meinung dass das so bestimmt nicht sein soll. Hab mir auch schon Testberichte angeschaut und es wurde immer von einer gewissen Laufruhe gesprochen, die ich so aber nicht bestätigen kann.
    Wahrscheinlich hab ich wohl ein Montagsauto erwischt. Muss ich wohl doch mal in die Werkstatt das abklären lassen. Nur zu dumm das meine Mazda Werkstatt nicht gleich um die Ecke sitzt. ?(

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018