Motor (Benziner) nach Kaltstart erstmal laut, nach kurzer Zeit wieder leise

  • Ich denke mal,
    gemeint ist daß man nicht selber Gas geben soll und dann den Wählhebel auf D stellt.


    Die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist programmiert und das Getriebe "weiß" Bescheid.
    Völlig normales Verhalten!

    Ja, so hab ich das gemeint, ohne selbst Gas zu geben, nach dem Kaltstart direkt in eine Fahrstufe und die Drehzahl sinkt auf Normalniveau.
    Bei unserem Golf V Automatik habe ich schon mal gerne während der Fahrt in die Neutralstellung geschaltet, z.B. Zum ausrollen vor ner Ampel oder auf leicht abschüssigen Strassen, wenn es die Verkehrslage zuließ. Soll ja für das Automatikgetriebe nicht so gut sein, wegen dem Öldruck im Getriebe. Dem Golf hats nie geschadet, wie haltet ihr das?

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Moin,


    so lange der Wagen rollt, Finger weg vom Wählhebel. Das gilt auch beim Umschalten von "D" auf "R" und umgekehrt. Wenn's immer in den Fingern juckt, besser einen Schalter kaufen.


    Just my 2 cents


    Oldschool :0032:

  • Mein Fuß ist beim Umschalten sowieso immer auf der Bremse ;)

    -------------------------------
    MAZDA CX-3
    G150 AWD AT
    REVOLUTION TOP
    JET SCHWARZ METALLIC
    EZ 09/17
    --------------------------------
    Frontschürze - schwarz / soul rot lackierte Elemente
    Heckschürze - Mittelteil lackiert in soul rot
    Seitenschweller - schwarz / soul rot lackierter Innenteil
    MAL und Parksensoren vorne

  • Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass bei einem Unfall wegen Schalthebel im Leerlauf die Versicherung sehr böse wird. :0019:
    Weil man sein Auto in einer Gefahrensituation nicht mehr kontrollieren kann.
    Kann mich aber auch irren.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Ach Edgar, ich erkläre dir das mal bei Gelegenheit mit den Ampelvorrangschaltungen. Das geht ganz anders als du es dir vorstellst.


    Ich habe bei den Verkehrsbetrieben gearbeitet und kann dir das erklären.


    Zu dem Verbot den cx3 warmlaufen zu lassen kann ich nur sagen das ich die 10 sec. schon habe wenn ich aussteige und die Garage schließe. Bis ich wieder im Fahrzeug sitze ist die Drehzahl wieder normal.

    Moin Gerd,


    genau wie du das beschrieben hast. Habe
    das mal nachgehalten. Aus der Garage raus und die Drehzahl steigt von 750 auf 1.500 U/min, wenn ich dann die Garage zugemacht habe ist die Drehzahl nach ca. 10 sec. auf 1.000 U/min gesunken und wenn man nach dem losfahren vom Gas geht ist man wieder bei 750 U/min.
    Also was hier so teilweise zum Besten gegeben da muß ja von vor sich hin heulenden Motoren ausgehen.
    Dabei ist alles im normalen Rahmen.
    Leicht erhöhte Drehzahl und das auch nur ganz kurz.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Das Dumme sind die Zuhörer!
    Da führt man stolz seinen Neuling vor, da rasselt er ziemlich lautstark vor sich hin.


    Das ergibt jedes mal Klärungsbedarf.
    1/2 Jahr Wartezeit hat auch Vorteile: Irgendwo auf den YouTube Mazda Beiträgen
    fand ich: Beim Start "überschneiden" sich die Ventile, um den Kat aufzuwärmen.
    Die hydraulisch gesteuerten Auslassventile und die elektromechanische Steuerung
    der Einlassventile lassen die Ventile gleichzeitig offen stehen. Nur eine kurze Zeit.
    Dies Wunderwerk der Technik ist so gewollt und eine Wohltat für den Motor!


    Aber keine fürs Gehör ! ;(


    Also Attacke: Gibt's Kritik, Gegenfrage: " Meiner überschneidet gerade - kann deiner das auch ?? "

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Hab schon eine am Hintern und eine im Lenkrad. Das reicht zum Angeben!
    von meinen BMW u. Mercedes Freunden hat keiner 'ne Lenkradheizung, Matrixlicht,
    ne Rückwärtskamera.....


    dafür laufen die ruhiger im Start Stand. Mit irgendwas müssen die ja auch angeben können!
    Hehe! ;(

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Moin @Ahura


    mach‘s so wie ich und lasse Dir eine Standheizung einbauen. Im CX-5 ist die jetzt Gold wert...


    Oldschool :0005:

    Ich fahre seit Jahren in allen meinen Fahrzeugen mit Standheizung.
    Reduziert die Kaltstartbelastung des Motors und es ist schneller angenehm warm.
    Gruß Jue Scho

    Seit März 2019
    CX3 121 Benzin, Mondsteinweiss, Sportsline, Automatik, Technikpaket

  • Hallo


    Eine Standheitzung rentiert sich nur für Laterenparker,Schichtarbeiter und sonstige Leute die ihr Fz nicht in einer Garage stellen können. Ich hatte einmal eine in meinen BMW, sicherlich war eine feine Sache, wenn andere krazten stieg ich in mein Auto und fuhr los. Aber die Kosten darf man auf nicht vernachlässigen, kostete damals (vor ca 20 Jahren) so um die 2000DM

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()