Motor (Benziner) nach Kaltstart erstmal laut, nach kurzer Zeit wieder leise

  • Bereich Bahnhofstr./Roonstr./Bismarckstr.

    Da fahren nur zwei Linien. Wie sollen denn da 3 Busse aus veerschiedenen Richtungen kommen.


    Der SB20 (früher 205) von der Vestischen hat da keine Kreuzungsverkehr mit einem Kollegen und der Bus von der HCR hat auch keinen. Also aus jeder Richtung Einer.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Falsch, der 311-er der HCR -> HER Hbf, der SB20 aus RE -> HER Hbf., und gleichzeitig einer der beiden in die Gegenrichtung. Und schon haste das Dreigestirn... Oft genug erlebt! :0038:

    cu
    Werner


    Das Leben ist eines der härtesten, und endet meist tödlich. :evil:
    Also machen wir das Beste daraus... :0027: :0024:
    -----------
    CX-3 G-120 Sports-Line, Rubinrot, Automatik, Technikpaket, Navi, MAL, Innen und Rückfahrscheinwerfer mit LED, autom. Fensterschließer + -Außenspiegel,
    dyn. LED-Spiegelblinker.
    Seit 08-12-2017, bis heute ohne Gummipuffer! :D

  • Ich gehöre zu den Menschen die keine Betriebsanleitung lesen...Was meinst du mit Fuß am Gaspedal?

    Hallo


    Ich meine das Manche immer noch meinen, sie müssen vor dem Starten das Gaspedal betätigen und wundern sich dann, das der Wagen schlecht anspringt. Obwohl ich vom Fach bin, lese ich die Betriebsanleitung, da jedes Fabrikat wieder andere Eigenschaften hat, als das Vorgängermodell. Das ist z.B. jetzt bei meinem so, der Vorgänger hatte kein Technik Pkt. der jetztige schon und da will ich eben wissen, was es auf sich hat und wie und welche Einstellmöglichkeiten es gibt.


    Diese Zeit investiere ich, manche müssen dann das Forum fragen und sich hier erst Schlau machen.

  • Moin, mal ne Frage zur erhöhten Leerlaufdrehzahl:
    Wie ist das eigentlich beim Automatikgetriebe, in der Anleitung steht, man soll keine Fahrstufe einlegen, wenn die Drehzahl des Motors höher als die Leerlaufdrehzahl ist.
    Das lässt sich aber beim Kaltstart nicht vermeiden, wobei die Drehzahl beim einlegen von D oder R sofort wieder sinkt.
    Kann das auf Dauer schädlich für das Automatikgetriebe sein?

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • In den meisten Fällen (90%) warte ich die 30 Sekunden Kaltstartphase (aufwärmen des Abgasreinigungssystems) ab, bevor ich dann die Fahrtstufe wähle. Das ist aber reine Sache des Glaubens, so wie der freiwillige Ölwechsel zwischen 1000 und 2000km.


    Während der Kaltstartphase kannst Du aber sofort die Fahrtstufe einlegen (D), dann unterbricht er die Aufwärmung einfach.

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Moin, Moin,


    bei unseren beiden CX lasse ich den Motor an und gehe direkt danach ruhig mit dem Wählhebel auf „D“ und fahre los.


    Oldschool :0005:

  • Also wenn ich euch richtig verstehe, hat diese Verhalten keinen negativen Einfluss auf das Automatikgetriebe.
    Es fühlt sich halt so an, als würde das Einlegen einer Fahrstufe die Motordrehzahl herunterzwingen.
    Puh, vielleicht mache ich mir auch zuviele Sorgen :0028:
    Einen schönen Tag wünsche ich euch!

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Also wenn ich euch richtig verstehe, hat diese Verhalten keinen negativen Einfluss auf das Automatikgetriebe.
    Es fühlt sich halt so an, als würde das Einlegen einer Fahrstufe die Motordrehzahl herunterzwingen.
    Puh, vielleicht mache ich mir auch zuviele Sorgen :0028:
    Einen schönen Tag wünsche ich euch!

    Da macht dir unnötige Sorgen, was sollte das schädlich sein, wenn durch das Einlegen der Fahrstufe, die Drehzahl reduziert wird. Man sollte etwas "entspannter" in dieser Sache sein und nicht gleich einen kapitalen Motor- oder Getriebeschaden vermuten. :D

  • Ich denke mal,
    gemeint ist daß man nicht selber Gas geben soll und dann den Wählhebel auf D stellt.


    Die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist programmiert und das Getriebe "weiß" Bescheid.
    Völlig normales Verhalten!

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18