Lackqualität

  • ...nach einem Gespräch mit meiner Freundlichen (!!!) riet sie mir von von einem Schutz der Frontblende ab,
    obwohl sie daran auch noch verdienen könnte.
    Völlig. übertrieben meinte sie. Aufgrund der Elastiziitaet bilden sich nur klitzekleine Löcher ohne Folgen und Sichtbarkeit.
    "Da muss sich schon einer hinknien und mit der Lupe suchen"...

    :0009: einfach nur Geil, die Aussage..............
    Das so eine Aussage von einem Händler kommt is normal, frag mal alle hier die schon Steinschläge gefunden haben.
    Dazu braucht man
    1. keine Lupe
    2. bilden sich auch nicht nur kleine Löcher
    3. ist dieser wasserbasierte Lack eigentlich eine Zumutung


    Ich an Deiner Stelle würde die Folie in Erwägung ziehn, bei mir isses bereits zu spät dafür.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Sorry, über diese Aussage Deines Händlers kann ich nur lachen. Klar kann ich das Auto mit Folie überziehen, will ich aber nicht, sieht scheiße aus! Und diese extremen Steinschlagschäden hatte ich noch an keinem anderen Fahrzeug.
    Ich kann ja jetzt nur für den roten Lack sprechen, und da ist jeder Steinschlag mit einigermaßen intakten Augen schon aus der Entfernung zu sehen. Ich habe schon einige mit einem Lackstift ausgebessert. Mit dem Ergebnis kann ich leben, da ich nicht so ein "Pflegefanatiker" bin, wie einige andere hier.


    Witzig ist wie immer der reflexartige Verweis auf irgendwelche VW/Audi Foren, wenn es um Probleme (die der CX3 durchaus auch hat) geht.

  • Meiner ist schwarz-metallic. Der Lack ist ebenfalls sehr dünn und extrem kratzempfindlich (wenn jemand mit seiner Hose an meinem schmutzigen Fahrzeug "vorbeischrammt" ist gleich ein Kratzer im Lack). Das war bei meinem Vorgängerfahrzeug (Mercedes) nicht so.
    Einziger Vorteil bei Schwarz: Steinschläge etc. sind relativ schnell mit dem Lackstift weggetupft und danach auch relativ unsichtbar.


    Ungefähr alle 10 Wochen poliere ich ihn nach der Wäsche mit Polish & Wax Color NanoPro von Sonax. Das ist eine Politur mit schwarzen (gibt es auch in anderen Farben) Nanoteilchen, die reibt man dann quasi direkt in die Kratzer und Mini-Steinschlagecken und so werden diese dann mit schwarz aufgefüllt. Ist zwar zeitaufwändig, danach sieht er aber wochenlang aus wie frisch lackiert ...
    Diese Politur erscheint mit fast 20 Euro auf den ersten Blick recht teuer, ist aber sehr ergiebig. Ich komme mit einer Flasche ca. eineinhalb Jahre aus.

  • 20€ für ne gute Politur is nicht teuer, da gibts viel Spielraum nach oben. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ein einfaches Mittel gegen Steinschlaege ist die Folierung der Motorhaube in Klar und Transparent.




    Wenn bei Autobahngeschwindigkeit so ein Steinchen auf unser teures Autoblech prallt, ist schon eine erhebliche kinetische Energie im Spiel. Um da ausreichendend Schutz zu gewährleisten, müßte so eine Folie schon die Dicke solcher Schutzfolien haben, wie man sie z.B. im Mazda-Zubehör für die Ladekante oder die Schweller in den Türöffnungen kaufen kann. Wie das dann verarbeitungsmäßig gehen würde, darüber kann ich mir kein Urteil erlauben, aber wenn es gehen sollte, würde das ganz gewiß optisch höchst suboptimal aussehen, um es mal zurückhaltend zu formulieren...
    Das erinnert mich an (un)selige Käfer-Zeiten: Da gab es für den unteren Teil der Fronthaube so ein Steinschlag-Schutzkondom im Rallye-Design - das hatte allerdings die Wandstärke eines Autositz-Schonbezugs und war damit ganz sicher nicht mehr gefühlsecht...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Ich habe ja nach knapp 3 Jahren und unzähligen Lackabplatzern Frontschürze und Motorhaube in einer Fachwerkstatt neu lackieren lassen.


    Interessanterweise habe ich seitdem einen kleinen kaum zu sehenden Steinschlag an der Frontschürze und die Motorhaube sieht nach wie vor aus wie neu.


    Entweder liegt das Problem mit den Abplatzern beim Roten an dem aufgebrachten Lack selbst oder dem Aufbringen desselbigen bzw. der Lackdicke. Ich hätte nicht erwartet, dass die neue Lackierung so viel besser ist als die weeksseitige.


    Viele Grüße


    Lars

  • Witzig ist wie immer der reflexartige Verweis auf irgendwelche VW/Audi Foren, wenn es um Probleme (die der CX3 durchaus auch hat) geht.

    Moin Mikka


    VW Bashing liegt mir fern. Die Lackqualität und der Korrosionsschutz sind eindeutig besser im VAG Konzern.
    Motoren und Automatikgetriebe die letzten 10 Jahre aber nicht.
    was mich bei VW besonders ärgert ist die mangelnde Kulanz.
    Die lassen ihre Kunden kurz nach der Garantie auf Riesenrechnungen bei immer den gleichen Fehlern hängen.
    Das werden in ihren Foren keine Fake News sein.


    Genauso ärgert mich bei Mazda der dünne Lack und mangelnder Rostschutz. Und Toyos.
    Das ist einfaches Handwerk.
    Wenn die das nicht hinkriegen wollen ist das 'ne Ohrfeige für den Kunden.
    Da können die mir viel über Kodo und Jinba Ittai erzählen. (Des Kaisers neue Kleider........)


    Was ich aber Mazda zugute halten muss ist deren Kulanz.
    Ich habe zwar nur die Erfahrung des Forums, also die statistische Signifikanz einer großen Gruppe,
    und noch keine eigene. Aber der Unterschied zu VW scheint mir erheblich.


    Vielleicht sollte da mal jemand einen eigenen Thread aufmachen. Z.B.
    " Was für Erfahrungen habt ihr mit der Mazda Kulanz gemacht ? "


    Mit selbst steht das nicht zu. Zu neu bei euch. Ich hab noch nicht mal einen (Okt.)


    Da der CX3 noch zu jung ist, wird das eine allg. Mazda Erfahrung sein. Ist doch o.k.
    Sollen sich die Experten melden und die Angst vor einem Mazdakauf verkleinern oder eben nicht.


    Tschüß

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Du wirfts Mazda offensiv mangelnden Rostschutz vor, ohne überhaupt einen zu besitzen?


    Das Einzige, was ich in diesem Forum dazu finden kann, ist Flugrost an der Heckklappe im Bereich der Rückfahrkamera. Und auch das ausschließlich bei der ersten Modellserie vor EZ 2017. Sonst finde ich dazu nichts!
    Der allgemeine Tipp, den Unterboden und die Hohlräume seines Fahrzeuges auf ausreichen Korrosionsschutz prüfen und ggf. zusätzlich die Versiegelung verstärken zu lassen, hat schon Allgemeingültigkeit.
    Gibt es denn schon echte und tatsächliche Langzeiterfahrungen im Hinblick auf Rostanfälligkeit abseits der Heckklappe von Fahrzeugen vor 2017?


    Von massiven Steinschlagschäden lese ich eigentlich im Wesentlichen auch nur bei Sonderlack Rot.
    Ich habe an meinem Weißen keinen einzigen Steinschlag nach 10.000 km.


    Ausfallende Klimaanlagen scheinen auch durchweg nur die erste Serie vor EZ 2017 zu betreffen.

  • Moin Renegat


    Ich komme von sehr gut verzinkten Fahrzeugen - popeligen Peugeots. Mein jetziger ist 13 Jahre, hat 210 000 km runter und sieht
    beneidenswert gut aus. Vor allem von unten.
    CX3 ist noch zu jung , um direkte Rosterfahrung zu haben.
    Also sucht man bei "Rostvorsorge, Konservierung, Hohlraumversiegelung Lackschäden u. a" , um die Zukunft abzuschätzen
    Da ist die Stimmung hier - besonders bei rot - nicht sehr gut. Meine Farbwahl !!!


    Und ich suchte in anderen Mazdaforen mit älteren Modellen..Keine Begeisterung dort. Interessant auch Gebrauchtwagentests bei YouTube
    8 Jahre alte Mazda 6, die aussen noch gut aussehen, sind von unten sichtlich am Verrotten. Eine Schande !!!
    Die hatten noch gar keinen Korrosionsschutz. Gar nichts !!!
    Das darf ich also gar nicht wissen, weil ich nur zum minderen Kreis der Besteller gehöre.
    Erst so Um Weihnachten wird es mir erlaubt sein, leise Töne zum Korrosionsschutz anzustimmen. Oder was ?


    Warum ich das trotzdem riskiere ??? und einen CX3 kaufe ?
    Nun - gegen fehlende Vorsorge kann ich selbst etwas unternehmen , um mich so für ca 10 Jahre zu
    rüsten. Gegen schlechtes oder langweiliges Design kann ich gar nichts machen.
    Gegen immer noch rupfende Doppelschaltgetriebe auch nicht. Gegen
    fehlende Garantie und Kulanz ebenso. Also fällt schon mal der Grossteil aus.


    das Wichtigste: Der Stand da. Der sprang mich an. Das Design. 2 L ohne Turbo.
    kein DSG oder CVT. Das Rot.
    da war es einfach um ich geschehen. Ratio hin oder her.


    dass ich trotzdem versuche, mich ganz breit seriös zu informieren solltest Du mir nicht übelnehmen..


    Tschüß


    P.s. : Immanuel Kant : " Etwas ( nur ) mit den eigenen Augen zu sehen ist eine besondere Form
    der Blindheit . "

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Dann informiere dich vollständig!


    Ein Zentralorgan, das einem Jubel für Reisschüsseln gänzlich unverdächtig ist:
    Bild CX-5 100.000 km Dauertestergebnis
    ab 8:40 wird was zum Korrosionsschutz gezeigt und erzählt.


    Die Stimmung bei Rot ist nicht in Bezug auf Korrosionsschutz "nicht gut", sondern darüber, dass dieser besonders dicke Sonderlack besonders zu flächigen Abplatzungen neigt.