Motoröl zum Service selber mitbringen?

  • Moin Kollegen,


    auch wenn hier im Thread Inspektion das Thema schon kurz angesprochen wurde ...


    Für unsere beiden Gölfe habe ich in den vergangenen Jahren das Motoröl immer selber beschafft und bei einer anstehenden Inspektion beigestellt. Gerade weil ich immer ein 0W-30 oder 0W-40 bevorzuge (hat selbst bei eiskalten Temperaturen bereits die Viskosität von warmen Öl), würde VW mich hier immer locker mit weit über 100 € zur Kasse bitten. Auch die freie Werkstatt, wo wir derzeit sind, ist nur etwas günstiger. Natürlich ist ein Long-Life Öl mit Wechselintervallen bis zu 30K km immer teurer - aber die Jungs in der Werkstatt ziehen das auch nur vom Fass, welches sie, auf 5 l runtergerechnet, garantiert noch günstiger bekommen, als ich meinen 5l Kanister. Jedenfalls habe ich mir meinen 5l Droms immer bei oeldepot24 bestellt. Da gibt es alles an Öl, was das Herz begehrt und ich spare immer ordentlich. Natürlich habe ich dabei immer auf die vorgeschriebene VW Ölnorm für unsere Fahrzeuge geachtet. Diese muss zwingend auf dem Gebinde stehen. Während der Garantiezeit habe ich mir dies auch immer auf der Werkstattrechnung vermerken lassen. Nicht das es bei einem Motorschaden heißt: Der Kunde hat ja immer falsches Öl gebracht.
    Weiterer Vorteil war, dass beim Golf immer 4,5 l reingingen und ich 0,5 Liter Rest für's Jahr hatte, falls mal was nachzufüllen wäre. Da ich aber unsere Autos immer sinnig einfahre, haben unsere Autos keinerlei Öl-Inkontinenz und ich konnte den halben Liter immer für den Rasenmäher nehmen (Perlen vor die Säue :D )


    Nun kommt ja bald unser CX-3 Diesel Automatik. Und da denke ich auch schon mal über einige Punkte nach. Akzeptieren die FMH beigestelltes Öl zur Inspektion? Oder mosern sie rum? Wie sind so Eure Erfahrungen? Welche Ölnorm schreibt Mazda eigentlich für den Diesel vor? (Auch wenn das Auto noch nicht da ist, muss ich mir wohl langsam mal die Bedienungsanleitung runterladen. Da steht sowas doch bestimmt drin)


    Und wo wir schon beim Öl sind: Bei VW hatten die (alten) Wandlerautomatikgetriebe immer eine Lebensfüllung Hydrauliköl. Wie ist das beim CX-3 Automaten? Ist dort ein Wechsel vorgeschrieben?


    Gruß
    Jörg

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Zur Automatik steht nichts, Schaltgetriebe alle 180000km. Wenn dir die Wandlerautomatik nach 8 Jahren um die Ohren fliegt, war das die Lebensfüllung. Ich würde das Automatiköl schon mal wechseln, da es auch
    altert. Im Vergleich zum neuen Getriebe ist ein Wechsel nach zum Beispiel 5Jahren, immer noch die kostengünstigere Lösung. Wenn du das Auto länger fahren willst. :D

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Wir hatten diese Thema ja hier schon recht ausgiebig behandelt.


    Meine Meinung, wenn man einen guten Händler hat und der auch mal zwischendurch
    wenns sein muß helfen soll, dann käme ich nie auf die Idee dem mein eigenes Öl aufs Auge zu drücken.
    Sicher ist das Öl um einiges teurer als wenn man selbst was besorgt
    Aber beim Händler arbeiten die Jungs die im Falle eines Falles mein Auto am laufen halten. Und die möchten auch einmal im Monat was auf dem Konto sehen.


    Denn wenn ich praktische Hilfe brauche, kann ich mir auch niemand dafür aus dem
    Internet runterladen.
    Ich konnte die letzten Jahre mit meinem Premacy immer problemlos vorbeischauen wenn was war und habe auch immer unbürokratisch Hilfe bekommen. Und solche
    Kontakte sind mir wichtiger als einmal im Jahr ein paar Euros beim Öl zu sparen.


    Ich halte mich da an leben und leben lassen.


    P.S. Käme jemand auf die Idee in ein Restaurant eigenes Fleisch mitzubringen ?

  • Hallo Hellew.
    Deiner Ausführung kann ich mich nur anschliessen. :0020:

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • Eigenes Fleisch mitzubringen wäre manchmal angebracht...


    Bei unserem A6 kostet der Ölwechsel bei 8 Litern Öl knapp 400 Euro. Da ich sehr günstig an das geforderte Öl herankomme, bleiben noch 170 Euro davon übrig. Und das für Öl ablassen, Filterwechsel und die berühmten Kleinteile.


    Meines Erachtens immer noch zu teuer für 20 Minuten Arbeit.


    Mit den ersparten 250 Euro kann ich auch mal eine Kleinigkeit machen lassen, ohne auf eine kostenlose Leistung zu spekulieren, kam aber noch nie vor.

    VERKAUFT CX3 G-120 FWD, Arachneweiß Metallic, MT, Sportsline, Technikpaket, Navi, MAL, Alupedale, ATH-Haubenlifter, LED-Innenbeleuchtung, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Kuroi Sports Pack, Auto-Anklapp-Spiegel, Fox Endrohre 100mm, Sommerfelge Wheelworld WH28 8x19 ET40 225/40/19, Winterfelge Borbet RE 8x18 ET45 225/45/18 Continental, AHK von GDW

  • Meine Meinung, wenn man einen guten Händler hat und der auch mal zwischendurch
    wenns sein muß helfen soll, dann käme ich nie auf die Idee dem mein eigenes Öl aufs Auge zu drücken.
    Sicher ist das Öl um einiges teurer als wenn man selbst was besorgt
    Aber beim Händler arbeiten die Jungs die im Falle eines Falles mein Auto am laufen halten. Und die möchten auch einmal im Monat was auf dem Konto sehen.
    ...Ich halte mich da an leben und leben lassen

    Diese Diskussion ist natürlich immer ein wenig müßig. Fakt ist, es sollte alles verhältnismäßig bleiben. Wo für jemanden da die Grenzen sind, muss jeder selber wissen. Der Drang zur Gewinnmaximierung ist heute aber leider grenzenlos. Wenn jemand auf ein fertiges Produkt, welches nicht durch seine Arbeit (z.B. Koch im Restaurant, der das Fleisch quasi erst ordentlich würzen und zubereiten muss - nur um Dein Beispiel aufzugreifen) veredelt werden muss, noch mal 100% Aufschlag draufpackt, dann ist für mich persönlich hier die Grenze erreicht. "Er soll mich ja auch leben lassen." Auch ich muss mein Geld verdienen und kann es nicht so zum Fenster rauswerfen. Um das noch mal deutlich zu sagen: Wir reden hier nicht über 20 €, die der Händler auf's Öl aufschlägt (und da will ich nicht wissen, was er bei seinen Verbrauchsmengen für ein Einkaufspreis hat). Die würde ich locker bezahlen und würde mir die eigene Arbeit sparen. Hier geht es aber pro Ölfüllung um die 50 €, bei 2 Autos dann schon 100 €. Das einfach so zu akzeptieren, kann ich mir nicht leisten.
    Aber ich will hier diesen Thread eigentlich nicht weiter in diese Richtung treiben. Das muss am Ende jeder selber wissen.


    Gruß
    Jörg

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Noch eins von mir. Ich habe ja noch mehr als ein halbes Jahr Luft bis zur Erstinspektion und den Kosten die da auf mich zukommen. Also laß ich mich überraschen.
    Vor einem Jahr hatte ich das Thema Ölwechsel zum letzten mal.
    Da habe ich beim Premacy einen Ölwechsel plus Wintercheck machen lassen.
    Und habe dafür bei meinem wirklich fMH 85,00 € bezahlt ohne eigenes Öl.
    Und mein CX-3 wird im selben Stall versorgt.

  • Für dieses faire Angebot würde ich auch kein Öl mitbringen. :D Aber ich habe für die 1.Inspektion 266 € bezahlt, zwar mit 0W20 Öl, aber sonst schon zu teuer. X(

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Da muß ich dir zu 100 % Recht geben.
    Denn die Erstinspektion ist im Grunde genommen ja nur ein etwas besserer Ölwechsel.
    Ich würde den Bereich zwischen 150 und 200 Euro als fair betrachten. Aber teurer als 200 € sollte das wirklich nicht sein.
    Aber nächstes Jahr April/Mai bin ich schlauer.

  • Es ist ja nett wenn die Werkstatt mal unbürokratisch hilft ...aber dafür sind sie ja da
    und sie möchten bestimmt einen zufriedenen Kunden , der bald mal wieder einen neuen Wagen kauft.


    Mir hat man bei der ersten Inspektion 32 € ( in Worten zweiunddreißig ) für den Liter Motoröl berechnet.
    Das gleiche Original Mazda Öl gibt es im Fachhandel für 7,30 € / ltr.
    Bei einer Ölmenge von 5,1 ltr ist das schon eine erhebliche Differenz.
    Also Ölwechsel bei diesem fMH kommt für mich nicht mehr in Frage.
    Ich finde es unverschämt mehr als den vierfachen Handelspreis zu kassieren.

    Skyaktiv D 105 FWD Sports Line im Nov 2019 verkauft
    Skyaktiv G 121 FWD Sports Line -Technik Paket - AHK abnehmbar - Android Auto