Motoröl zum Service selber mitbringen?

  • Würden die Werkstätten einen für den Kunden nachvollziehbaren Preis berechnen,
    käme kein Mensch auf die Idee , eigenes Motoröl mitzubringen.

    Ist ja alles richtig. Aber denke mal daran, wir freuen uns alle das Mazda Autos baut,
    die wenn nichts außergewöhnliches passiert nur zur Inspektion die Werkstatt von innen sehen.
    Und an irgendwas muß der Händler ja schließlich auch verdienen, denn der muß seinen Laden ja auch am Leben erhalten.
    Wenn die Technik so gut ist das kaum mehr was zu reparieren ist, bleibt ja nicht mehr viel übrig, und eins davon ist eben das Öl.

  • Und an irgendwas muß der Händler ja schließlich auch verdienen

    Die Werkstatt kann und soll den Ölwechsel auch nicht für lau machen,
    Wenns eine halbe Stunde dauert muss da selbsverständlich auch Arbeitslohn berechnet werden.
    Die Monteure sollen ja auch jeden Monat was in die Lohntüte kriegen.
    Nur beim Ölverkauf sollte der Werkstattbesitzer mit einer vernünftigen Marge rechnen.
    Zudem wird er das Öl nicht in 1 ltr oder 5 ltr Gebinden kaufen
    Im ( wahrscheinlich ) 200 ltr Gebinde eingekauft dürfte es mit dem einrechnen der Entsorgungskosten für das Altöl trotzdem zu
    einem akzeptablem Preis für den treuen Kunden kommen.


    Gruß aus Wesel Harald

    Skyaktiv D 105 FWD Sports Line im Nov 2019 verkauft
    Skyaktiv G 121 FWD Sports Line -Technik Paket - AHK abnehmbar - Android Auto


  • Wie gesagt irgendwo muß er sich das holen.
    Neue Autos wollen wir mit soviel Rabatt wie möglich haben. Kaputt geht auch eher wenig, da ist auch nicht viel zu verdienen.
    Und da ich mit meinem fMH sowohl bei den Kosten als auch dem Verhalten uns gegenüber mehr als zufrieden bin, kann er ruhig was am Öl verdienen.
    Auch incl. Werkstattöl bin ich mit dem was mein Händler bisher von mir an Geld haben wollte immer gut gefahren.
    Wie das jetzt beim CX-3 ist werde ich dann nächstes Jahr April sehen.

  • Helmut Du hast schon Recht.


    Der Harald ist allerdings von seinem Händler ausgeraubt worden.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ist natürlich immer alles subjektiv.


    Und wenn einen dann ein schwarzen Schaf in die Hände kriegt ist das natürlich ärgerlich.


    Ich habe zum Glück andere Erfahrungen gemacht.

  • Für mich definitiv kein Thema, da ich mit meiner Werkstatt mehr als zufrieden bin und will, das ich auch morgen noch zu dieser fahren kann. Hier haben schon einige Autohäuser zu gemacht.
    Heute wurde mir, wie ich schon in einem anderen Fred schrieb, mal eben (als Service) die Stoßstange abgebaut. Natürlich gibt es da was für die Kaffeekasse. Aber das ist heute nicht mehr so selbstverständlich, der persönliche Kontakt dorthin ist ein Traum.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


    Einmal editiert, zuletzt von epoche5store ()

  • Genau das was André geschrieben kenne ich auch so.
    Wenn wir nicht einige hundert Kilometer auseinander wären, könnten wir in der gleichen Werkstatt sein.
    Und deswegen kommt das mit dem Öl mitbringen für mich auch nicht in Frage.

  • Guten Abend,


    ca. 200 Euro pro Jahr bzw. pro 20’000 km für eine Service-Inspektion MUSS man leisten können.


    Nichts für ungut, aber wer hier versucht, KRANKHAFT zu sparen, ist entweder oder soll sich fragen, ob er sich ÜBERHAUPT ein Auto leisten kann?


    Viele Grüße
    Alex

  • Wenn ich in 3 Jahren aus dem Arbeitsprozess ausscheide habe ich keine 10.000 KM mehr pro Jahr. Aber den jährlichen Termin werde ich trotzdem beibehalten obwohl der dann im Verhältnis zu jetzt doppelt so teuer ist. Aber das ist es mir wert.

  • Wenn ich für einen poppligen Ölwechsel 266€ bezahle,finde ich das ziemlich übertrieben. Denn viel mehr wird bei dem 1.Service nicht gemacht. :0042:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!