Beiträge von cx3ichbindabei

    Du hast natürlich recht!Aber dass der Warnblinkschalter STETS mittig angeordnet ist, möchte ich in Frage stellen. Ich kenne da verschiedene (ältere) Ford und VW-Modelle wo der Schalter auf der Lenksäule, zwischen Lenkrad und Tacho sitzt. Da kommt nicht mal der Fahrer schnell ran.
    :thumbdown:


    Das stimmt, aber bei "neueren Fahrzeugen", so ab den 1990er Jahren, ist mir das mit der mittigen Anordnung mal aufgefallen. Vielleicht ist das irgendwann einmal zur Auflage gemacht worden, so wie die Pflicht der Leuchtweitenregulierung etc.

    Will ja nicht unken, aber durch den TÜV kommst du damit glaube ich nicht, wenn der Warnblinkschalter nicht sichtbar ist.


    Das du weißt wo er ist, ist klar und auch, dass es funktioniert, wenn du auf die Halterung drückst, aber der ist meiner Meinung nach bewusst stets mittig und beleuchtet angeordnet, eben damit zur Not auch ein Beifahrer ihn sehen und auslösen kann.

    Moin Moin, er ist vor 2,5 Std mit dem LKW beim meinem netten Händler vorgefahren! jetzt muss ich noch 6 Tage warten!!!!!! :thumbup::D

    Ähem,


    ich bin da ja unbedarft, da ich zu meinem von einem auf den übernächsten Tag gekommen bin, daher frage ich mich, warum musst du jetzt noch einmal 6 Tage warten ?

    Moin,


    möchte auch meinen Senf hinzugeben.
    Ich bin auch ein iTunes Nutzer und habe mir mit der Zeit eine gut gepflegte Mediathek aufgebaut, die ich mit diversen Wiedergabenlisten nutze. Das wollte ich im Auto auch haben und habe mir hierfür einen 16GB Mini-USB Stick gekauft, der kaum Daumennagel gross ist und nicht auffällt.
    Nun ging es darum, die Mediathek hierauf zu übertragen und am besten auch zu synchronisieren.
    Ich nutze einen Windows-Rechner.
    Den Stick anschliessen und anschliessend mit gedrückter Umschalt/shift Taste iTunes öffnen. Die Taste dabei solange gedrückt halten, bis die Frage nach der zu öffnenden Mediathek kommt, hier "neu" wählen und die Mediathek auf dem Stick installieren.
    Bei iTunes gekaufte Titel erscheinen automatisch und können runtergeladen werden, alle anderen können einfach hinzugefügt werden.
    Nun wie gewohnt die Wiedergabelisten anlegen und diese anschliessend exportieren. Sie müssen auf dem Stick im Hauptverzeichnis sein (nicht im iTunes Verzeichnis), damit sie im Mazda genutzt werden können.


    Ich kaufe Titel der einfachheit halber bei iTunes. Wenn ich nun nach einer Weile den Stick aus dem Auto nehme, am heimischen PC anschliesse und die Mediathek öffne, können alle neu gekauften Titel einfach aus der Cloud geladen werden und ich bin mit dem Stick wieder aktuell.


    Hörst sich, so ungeschickt wie ich das hier vielleicht beschrieben habe, kompliziert hat, ist es aber nicht.


    Der Klang via Bluetooth ist jedenfalls deutlich eingeschränkt, wie oldschool auch schon geschrieben hat.
    Und der USB Stick kostet nur um die EUR 15,- und kann im Wagen bleiben.

    Danke für die Info! Allerdings bedeutet das, ich muß nach wie vor auf die Erfahrungen eines anderen iOS-Nutzers warten, um beurteilen zu können, ob meine CMU eventuell auch defekt ist oder ob sie das normale Verhalten für iOS-Geräte zeigt.

    Hallo haraldinho,


    ich nutze ein iPhone 5s und kann den Ablauf bestätigen.
    Bluetooth automatisch und ohne Probleme, WLAN nur, wenn ich vorher am iPhone WLAN und Hotspotfunktion aus- und wieder einschalte.
    Habe irgendwo, ich meine, in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass die automatische Verbindung nur funktioniert, wenn man zwischentzeitlich in keinem anderen WLAN war. Sobald sich das iPhone beispielsweise zu Hause in das Heim-WLAN eingebucht hat und man anschliessend zum Fzg. zurückkehrt, muss wieder die o.a. Prozedur durchgeführt werden. Falls nicht, bspw. beim Tanken, Einkaufen etc., sollte es funktionieren, habe ich aber ehrlichgesagt noch nicht ausprobiert.
    Bleibt die Frage, ob es ein iOS oder Mazda Problem ist.


    Ich habe mich mittlerweile damit arrangiert umd nutze es nur bei tatsächlichem Bedarf. Auch, weil ich glaube, dass das iPhone bei aktiviertem Hotspot mehr Saft aus dem ohnehin schlappen Akku zieht. Und da ich die meiste Zeit ausserhalb des Autos verbringe, wäre die Funktion ungenutzt und saugt dennoch.