Beiträge von cx3ichbindabei

    Danke für den Link mit dem sehr ausführlichen Bericht.


    Daran habe ich auch schon gedacht, aber noch nicht so tiefgründig.
    Ich finde irgendwie keine SIM Karte mit einem aufgeladenem Volumen, was ich nicht innerhalb von 30 Tagen aufbrauchen muss, da es sonst verfällt.
    Und Abrechnung nach MB wird zu teuer.


    Mit dem Telefon habe ich eine All-net Gesprächs-und Datenflat, von daher wäre es schön gewesen, dieses zu kombinieren, da es ohnehin vorhanden ist.


    Ich gucke mir die vorhandene Konstellation mal eine zeitlang an, wenn's irgendwann nervt, kommt so ein externer Hotspot ran.

    Habe mir heute eine kleine Verkleidung für den unteren Bereich der Mittelkonsole gebastelt.
    Ich fand die offene Lösung mit dem freien Blick auf die USB-und SD Anschlüsse irgendwie nicht gut umgesetzt.


    Dazu habe ich Hartschaumstoff auf eine kleine Holzkonstruktion geklebt und dann unten "installiert". So sind Anschlüsse und Kabel nicht sichtbar, außerdem kann ich mein Telefon davor quer ablegen, ohne das es umfällt.


    Das alles ist mit einem Griff wieder entnehmbar, wenn man an die Anschlüsse ran will. An der rechten Seite (auf dem Foto nicht sichtbar) lugt der kleine Anschluß des Ladekabels für das Telefon raus.

    Moin,


    habe gerade mal nachgesehen, ich habe Vers. 51.00.351, also offenbar auch eine Version, die der frühen Geburt (EZ 11/2015) meines Autos geschuldet ist.
    Im Moment vermisse ich allerdings nichts und mir ist auch nichts negativ aufgefallen. (gelegentliche Hotspot-Verbindungsprobleme mit dem iPhone mal außen vor, da sehe ich das Problem bei Apple).


    Aber das heißt ja nichts, weil ich vielleicht noch nicht in die Tiefen des Systems vorgedrungen bin, oder mich mit dem einen oder anderen nicht vorhandensein mangels besseren Wissem abgefunden habe.


    Von daher meine Frage: Was für Probleme können denn auftauchen ? Oder worauf sollte ich mal achten, ob was funktioniert ?

    Greife nach meiner heutigen Erfahrung das Thema noch einmal wieder auf, hier speziell mit iOS, bzw. iPhone.


    Nachdem ich mich entschlossen hatte, die kostenpflichtigen, dreijährigen Onlinedienste zu buchen, fange ich an, mich etwas intensiver damit zu beschäftigen als zuvor und wollte der Sache mit dem sporadischen nicht-verbinden mal auf die Spur kommen und kann den Ablauf mit einem iPhone nun wie folgt eingrenzen:


    - Ich kann keine Verbindung aufbauen, solange ich mich noch in Reichweite eines WLAN Netzes befinde, welches mit dem iPhone verbunden ist. Klingt fast logisch, denn warum sollte das iPhone ein eigenes WLAN aufbauen, wenn es mit einem verbunden ist. Als "Range-Extemder" ist es wohl nicht konzipiert.


    - Erst wenn ich außerhalb der Reichweite meines WLAN bin, bei mir muss ich dazu schon ein paar Meter von der Garage weg sein, kann ich mit der Verbindungsprozedur beginnen:


    - Hierzu schalte ich am iPhone die WLAN-Funktion zunächst aus, starte den persönlichen Hotspot und beantworte die (sinngemäße) Frage nach dem Aufbau eines WLAN-Netzwerkes mit JA.


    - Dann muss ich im MZD in die Einstellungen/Geräte/Netzwerkverbindungen und sehe dort mein Telefon, welches sich dann nach kurzer Zeit verbindet, ohne dass ich es angeklickt habe.


    - Verlasse ich das Fahrzeug, wird die Verbindung logischerweise getrennt und hier startet wohl das iOS typische Problem.
    Denn lt. Apple passiert folgendes: "Wenn Sie alle Geräte von einem persönlichen Wi-Fi-Hotspot trennen, wird er automatisch ausgeschaltet.". Und das, wie ich festgestellt habe, obwohl er in den Einstellungen noch als eingeschaltet sichtbar ist.


    Heißt also: eine automatische Verbindung beim Betreten des Fahrzeugs funktioniert mit dem iPhone nicht. Man muss dann beim iPhone wieder in die Einstellungen, Hotspot Ein-und Ausschalten, danach ins MZD/Einstellungen/Geräte/Netzwerkverbindungen...


    Sehr unkomfortabel, aber ich sehe die Schuld beim iOS Betriebssystem, welches den Hotspot nach dem Trennen der Verbindung abschaltet und nicht dauerhaft zur Verfügung stellt.


    Hinzu kommt, und da bin ich mit meinen Recherchen noch nicht am Ende, dass eine Verbindung sich dann hin-und wieder nur nach einigen Versuchen aufbauen lässt.
    Evtl. kann man das beinflussen/beschleunigen, wenn man im MZD die WLAN-Funktion Ein-und wieder Aus stellt, damit man eine neue Suche "erzwingt".
    Schade, ausgerechnet der Punkt mit den Netzwerkverbindungen lässt sich zudem auch nur sehr aufwändig erreichen. Mal gucken, ob man den Punkt evtl. auch per Sprachbefehl erreicht.


    Melde mich dazu...

    Genau so auch bei mir.


    Spritpreise und Wetter brauche ich nicht.
    Benutze Navi auch selten, weiß meist wohin ich fahre, aber beim letzten Mal war die lokale Suche sehr hilfreich.
    Und als ich ein anderes Mal das System erst im Stau aktiviert habe, wusste ich, dass die Verzögerung lediglich 6 Minuten sein würde, was tatsächlich so war. Sehr praktisch.


    Habe jetzt für gut EUR 90,- das 3-Jahrespaket gekauft, sind EUR 30,- im Jahr.


    Da habe ich für sinnlosere Sachen schon mehr ausgegeben.

    Klima ist immer aus. Ich fahr nur 15min, da lohnt die Klima nicht.
    Auto ist aber zu dem Zeitpunkt warm, die Stelle ist kurz vor daheim.

    Hhmm,


    früher war es doch so, dass man die Klimaanlage stets eingeschaltet haben sollte, da das Kühlmittel gleichzeitig die Dichtungen geschmeidig hält und den Kompressor ölt. Ansonsten kann es passieren, dass WENN man sie mal braucht, nichts mehr funktioniert.
    Ist das durch evtl. geänderte Technik nicht mehr so ?
    Ich fahre IMMER mit Klima, Sommer wie Winter, da sie ja auch entfeuchtet und die Scheiben bei schlechtem Wetter (schneller) beschlagfrei hält. Der Kompressor schaltet glaube ich auch erst bei Minusgraden selbstständig ab.