Beiträge von Sunny-72

    Hallo Leute


    Heute mal ganz spontan 100 Km in die Werkstatt gefahren, Auto muss ja bewegt werden ;) , da angekommen haben wir gleich mit dem Freundlichen eine Probefahrt gemacht und wie zu erwarten hatte er nichts auffälliges feststellen können. Auto lief ruhig, hat vernünftig geschalten, alles normal. Hat auch mal ordentlich auf den Pinsel getreten, wie man bei uns so schön sagt, alles Perfekt. Beim Gespräch dann kamen wir zum Entschluss, dass einzigste was nur noch sein kann, das ich eventuell doch beim anfahren zu viel Gas gebe. Und da ich ja erst 1500 Km auf dem Tacho habe müsse ich dem Auto auch mehr Zeit geben. Der wird dann später noch geschmeidiger und auch leiser. Wahrscheinlich bin ich wohl doch etwas zu empfindlich. Auf jeden Fall brauche ich mir keine Sorgen zu machen, ist alles normal so. Einfach beim Kaltstart kurz Gas geben, wenn man dann merkt er will nicht Schalten, kurz Fuß vom Gaspedal und wieder Gas geben. Is halt Automatik, für mich eben gewöhnungsbedürftig. Und die 3500 U/min sind kein Problem für den Motor. Is ja auch ein Mazda :thumbup:


    @r1pp3
    Ja diesen Thread kenne ich. Bei mir war es ja genau so, bei gleichbleibender Geschwindigkeit hat er einfach nicht hoch geschalten, dann Fuß vom Gas und dann sollte er schalten. Das hört sich ja wirklich nicht gesund an wenn er bei 3500 U/min so rumröhrt.


    Grüße Thorsten

    Ja ihr habt recht, das muss ich mit der Werkstatt abklären lassen. Mir kam das schon am ersten Tag extrem laut vor, kannte ich so noch nicht. Bin ja schliesslich auch schon mit anderen Automatik betriebenen Autos anderer Hersteller mitgefahren, aber da gab es nie so laute Motorgeräusche. Ich wollte nur nochmal eure Meinung als CX-3 Fahrer hören. Danke Euch für die schnellen Antworten :thumbup:


    Grüße Thorsten

    Zugegeben war ich von der Bose (7 Lautsprecher) im CX-3 etwas enttäuscht. Da ich vorher die Centerpoint von Bose (9 Lautsprecher) in meinem ersteren Mazda 3 (2017) schon behören durfte, war ich doch schon etwas verwöhnt. In sachen Dynamik ist sie der Bose vom CX-3 weit überlegen. Und das obwohl diese meines Wissens nicht mal einen externen Subwoover hat. Aber mittlerweile habe ich auch bei dieser (CX-3) das Bestmöglichste aus der 7 Lautspecher Anlage herausholen können. Und zwar mit Hilfe meines Smartphones (Bluetooth) und der richtigen Audiosoftware darauf. Mit sowas wie den Standard Google Player oder sonstwas braucht ihr da nicht kommen. Ich kann euch nur den PowerAMP oder Neutron empfehlen (Android), sind aber leider nicht kostenlos. Die haben aber in Sachen Equalizer-Einstellungen die besten Optionen und damit kitzelt ihr auch das beste was eure MP3's hergeben heraus. Ich hab wirklich einen sehr niederfrequenten Tiefbass und klare Höhen damit. Wichtig ist auch die Kompression der MP3. Unter 160 kbps braucht ihr gar nicht anfangen, alles was darunter fällt bringt nur ein unreines Klangbild was man besonders deutlich beim Mazda CX-3 Bose Soundsystem heraushört. Liegt wahrscheinlich auch am Encoder den Mazda verwendet. Schade finde ich auch das es Mazda über Bluetooth nicht gebacken bekommt die ID3 getaggten Album Cover darzustellen.


    Grüße Thorsten

    @Lupoo
    Ja genau so war es gemeint. Wenn ich mit kalten Motor los fahre ist der Drehzahlbereich so hoch. Selbst wenn ich mit dem Wippschalter hoch schalte zeigt er zwar den nächsthöheren Gang an aber der Drehzahlbereich bleibt trotzdem so hoch. Wie gesagt alles nur so lange er nicht auf Betriebstemperatur ist. Aber trotzdem kommt mir der CX-3 auch mit Betriebstemperatur ziemlich laut vor. Gerade wenn man von der Kreuzung los fährt röhrt er ziemlich laut und ich trete nicht mal das Gaspedal bis zur hälfte durch, also ganz normales anfahren kein Kickdown.
    Das klingt so als wenn sich dann die Leute umdrehen würden und sich fragen: "Will der nicht langsam mal hochschalten?"
    Ich fahre ja schon über 20 Jahre Auto und das ist mein erster Automatik, aber so laut hatte ich noch kein anderes Auto. Klar für jemand der diese Klänge mag ist das Cool aber trotzdem bin ich der Meinung dass das so bestimmt nicht sein soll. Hab mir auch schon Testberichte angeschaut und es wurde immer von einer gewissen Laufruhe gesprochen, die ich so aber nicht bestätigen kann.
    Wahrscheinlich hab ich wohl ein Montagsauto erwischt. Muss ich wohl doch mal in die Werkstatt das abklären lassen. Nur zu dumm das meine Mazda Werkstatt nicht gleich um die Ecke sitzt. ?(

    Hallo alle miteinander


    Was mir bei meinem CX-3 auffällt ist, das der wenn er kalt ist bei 5°C mal gut und gerne bis auf 3500 - 4000 U/min hochzieht ehe er Schaltet. Auch die Geräuschkullisse, auch wenn er auf Betriebstemperatur ist des Motors finde ich recht laut. Ich hab leider keinen Vergleich wegen der Lautstärke, weshalb ich nicht weiß ob das so normal ist. Ich bin vorher einen Mazda 3 (2017) 120 PS mit Schaltgetriebe gefahren den man mir leider vor der Haustür gestohlen hat, der hatte nicht so einen lärm gemacht, selbst wenn man die Gänge voll ausgefahren hat. Ich beschleunige den CX-3 nur sanft und trotzdem klingt er sehr röhrig. Könnt ihr das bestätigen oder sollte ich doch mal meine Werkstatt aufsuchen.


    Grüße Thorsten

    Ja, siehste das hab ich noch gar nicht verglichen. Ich glaube ja auch das sich mein Kollege immer nur nach den alten NEFZ Werten richtet. Ihm kam es eben seltsam vor das ein 194 PSer nicht soviel höher lag wie ein 121 PSer mit nur 2L Hubraum.

    Hallo liebe CX-3 Fahrer


    Ich habe mir im Oktober den neuen Facelift Mazda CX-3 (2018) 121 PS 89 KW Automatik Sportsline mit Technikpaket gekauft. Laut der neuen WLTP CO² Norm komme ich auf 161 g/km. Und für die die es weiter oben in einem anderen Thread noch nicht gelesen haben, ich muss wirklich 172€ Steuern zahlen.
    Was mich allerdings wundert ist, das ein Mazda 6 mit 194 PS und auch 6-stufigen Automatik Getriebe auf 172 g/km CO² Emission kommt. Ein Kollege von mir behauptet das in meinen Werteermittlungen etwas falsch gelaufen sein muss und ich falsche Werte in meinenm Kfz-Brief zu stehen habe. Weil ja der CX-3 einer der ersten Modelle war die nach dem neuen Prüfverfahren die Werte ermittelt bekommen haben. Er findet es seltsam das zum Vergleich zu meiner 2.0L Maschine und seiner 2,4L Maschine einen so hohen Wert ermittelt bekommen habe. Geht sowas?


    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten