Beiträge von Sunny-72

    Hast ja Recht Oldschool. Ursprünglich wollte ich ja auch wieder einen Mazda 3 Automatik (Facelift) nach meinem geklauten Mazda 3 Manuellschaltung bestellen, der war aber nirgends verfügbar, nur in Weiß. Erst ab Anfang Dezember wären wohl neue wieder verfügbar meinte mein Händler, aber solange wollte ich nicht warten deshalb entschied ich mich für den CX-3 der schon auf dem Schiff in Richtung Deutschland unterwegs war. :D

    Nun ich kenne mich nicht wirklich aus in diesen Sachen aber auffällig ist schon das ein Mazda 6 Kombi Automatik mit 165 PS auf einen WLTP Wert von 164 g/km kommt, wärend mein 121 PS CX-3 Automatik der viel leichter ist immerhin auch schon auf 161 g/km WLTP Wert kommt und auch die Spanne zwischen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe viel höher ist.


    Mazda 6 Kombi manuelle Schaltung 165 PS 157 g/km WLTP
    Mazda CX-3 manuelle Schaltung 121 PS 149 g/km WLTP


    Mazda 6 Kombi Automatikschaltung 165 PS 164 g/km WLTP
    Mazda CX-3 Automatikschaltung 121 PS 161 g/km WLTP


    Wie gesagt ich finde es schon etwas merkwürdig. Ob da mit dem Messverfahren wirklich alles richtig gelaufen ist. Warum hatte Mazda schon so früh die neuen Messwerte parat. Wohingegen Audi schon Lieferprobleme hatten, weil sie ohne den neuen Messwerten keine neuen Fahrzeuge verkaufen durften? Ob das neue Messverfahren wirklich genauer ist bezweifle ich.

    Keine Ahnung. Bei mir steht da nämlich 161 g/km für den Automatik. Ich finde diesen Unterschied zwischen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe schon krass.

    Ich wollte damit nur Andeuten das es vielleicht doch noch Korrekturen bei den CO² Werten gibt weil ausgerechnet beim CX-3 keine Werte mehr angezeigt werden.

    ...hier geht es doch auch nicht darum wie wer sein Auto Konfiguriert sondern das speziell beim CX-3 Model die CO² Werte fehlen, da schon mal behauptet wurde das die Werte nach neuer WLTP Richlinie nicht Stimmen könnten.


    Wenn du den CX-3 mit 121 PS Automatik Getriebe im Konfigurator ausgewählt hast, scrolle mal runter zu Technische Daten und dann mach das selbe mal beim Mazda 6

    Hallo und ein gesundes neues Jahr Euch allen


    @Ahura | Genau das war auch schon mein Gedanke mit dem Vorführeffekt, denn nach über 100 Km surrt er ja wie ein Bienchen. Das meinte ja auch schon der Kfz-Mechatroniker, das ich das Auto da lassen müsste wenn man da was nachvollziehen wollen und ihn dann im kalten Zustand überprüft. Nur leider gab es keine Möglichkeit mir auf die schnelle einen Mietwagen zu stellen. Und ehrlich gesagt wollte ich das auch nicht weil ich ja am nächsten Tag wieder arbeiten musste und dann vor der Arbeit nochmal bis dahin düsen wollte ich auch nicht. (Bin Schichtarbeiter)


    @gresh | Ja und es macht auch riesig Spaß mit dem CX-3 und ich finde mit seinen "nur" 121 PS geht der auch mächtig ab. Ich sage das weil ich immer wieder aus meinem Umfeld höre... "Was nur 120 PS, kommst du damit überhaupt vom Fleck?" Da sag ich na logisch, 1. ist er viel leichter als so ein Mazda 6 oder CX-5 und 2. neigt man dann auch nicht zu solchen knappen Überholmanöver. Meine Meinung. Ich hatte vorher schon einen 115 PS Ford Focus 1,8 und der hat mir vom Anzug her immer gereicht und ich meine zu glauben das der CX-3 vom Anzug her noch zackiger ist.


    Ich hätte da mal noch eine Frage. Ist dieses Schaltverhalten auch PS-Abhängig? Ich Frage das, weil meine Schwester einen CX-5 Automatik mit 150 PS fährt. Gibt es da beim Schalten Unterschiede?


    Gruß Thorsten

    Hallo alle zusammen und erstmal ein gesundes neues Jahr Euch allen


    Hab gerade nochmal auf der Mazda Seite ein bisschen rumgestöbert und rum konfiguriert. Und mir viel auf das bei allen Modellen in den Technischen Daten Werte angegeben sind auch die WLTP werden extra angezeigt. Geht man aber in den Mazda CX-3 Konfigurator, gibt es keine Technischen Daten weder Verbrauch noch CO² Werte. Könnt ihr das bestätigen? Ich finde es schon etwas merkwürdig, nicht das die jetzt doch noch Korrekturen vornehmen müssen. ?(


    Gruß Thorsten

    Hi Virus27, meinen Glückwunsch zu deinem erst 2 Tage alten Mazda.
    Das Ding ist, mein Kollege bekommt seinen 2,4 L Mazda 6 erst Ende Januar '19 Hab ihn schon gesagt das er sich wundern wird wenn er seinen Kfz-Steuerbescheid bekommt. Ab den 01.01.2019 müssen dann alle Händler die neue WLTP Norm anzeigen in ihren Angeboten.