Beiträge von CX3_Fahrer

    ... hmm...ob ich so ein hochemotionales, geiles Auto wie den MX-5 kaufe, mache ich sicher nicht daran fest, ob der Gurt sauber aufgerollt wird... ;)


    Bei einem anderen (weniger emotionalen) Mazda schaut es aber tatsächlich anders aus - wenn sich da die kleinen Mängel (wie zB mit den anklappbaren Spiegeln) häufen, dann kann man schon ins Grübeln kommen,ob man sein Geld für einen Mazda ausgibt.


    Wobei heutzutage kein Auto mehr mängelfrei ist. Alle haben Probleme, weil überall gespart wird. Bei der Entwicklung, bei der Qualitätskontrolle, etc ... aber das soll keine Entschuldigung für Mazda sein.

    Na ja ... man sollte schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen, also ein reparierter Schaden im Vergleich zu einem anderen Fahrzeug mit dem gleichen Schaden, der aber woanders repariert wurde.


    Die Frage, die ich mir stelle:

    Weshalb geht ein Schwungrad kaputt, wenn man bedenkt, dass Stephan stephan-jutta ja fast nur Autobahn mit recht konstanter Geschwindigkeit und sehr wenig Schaltvorgängen fährt.

    Bei solch einem verschleissarmen Fahrprofil sollte ein Schwungrad mind. 250.000km lang halten, also das Auto überleben.

    Hat Dein Wagen eine "echte" Kennzeichenerkennung über eine Kamera in der Frontscheibe, so dass das System auch wechselnde Geschwindigkeitslimits von Schilderbrücken erkennen und Anzeigen kann?

    Oder hat dein Wagen nur eine Anzeige der max. erlaubten Geschwindigkeit aus den Daten der Navi-Karte? Wenn das der Fall ist, dann kann der Wagen keine dynamischen Schilderbrücken erkennen, sondern greift nur auf die Daten der statischen Navi-Karte zu.

    Die Dachbox macht bei höheren Geschwindigkeiten echt was aus, das sollte nicht vernachlässigt werden.

    Den Test mit der Steigung bei 130 km/h solltest Du, sodoraz, auf jeden Fall auch ohne Dachbox wiederholen.


    Wie stark schätzt Du die Steigung in Prozent, sodoraz ?

    Du hast ganz am Anfang geschrieben, dass dieses Verhalten erst seit einiger Zeit so auftritt. Vorher war das also unter diesen Bedingungen (Dachbox drauf, Beladung, diese Steigung an der Stelle der Autobahn) nicht so?


    Mach' mal, wie weiter oben vorgeschlagen, den Test mit der Höchstgeschwindigkeit (ohne Dachbox!). Erreicht der Wagen die angegebene Vmax?

    Wie schaut denn der Luftfilter aus - ist der sauber?

    Schlechten, unsauberen Sprit getankt bzw. Kraftstoffilter zugesetzt?

    Das müsste dann aber auch bei anderen Gelegenheiten zu merken sein...


    Wegen der Zündkerzen:

    Hat der Wagen einen sauberen Leerlauf bei ca. 750/Min oder ist der unruhig?

    Nimmt er beim Beschleunigen sauber Gas an?

    Die Zündkerzen sollten deutlich länger als 80.000km halten, aber wenn der Vorbesitzer sehr viel Kurzstreckenbetrieb gefahren ist, könnte es sein, dass sie verrusst sind.

    Oder bist Du der Erstbesitzer des Wagens? Wenn ja, bist Du viel Kurzstreckenbetrieb gefahren?

    ... manchmal liegt es gar nicht an einer fehlerhaften Entwicklung, sondern an Streuungen in der Produktion und lückenhaften Qualitätskontrollen während der Produktionsschritte. Und dann macht eine Charge von Reifen Geräusche und eine andere Charge nicht.

    Schlechte Nässe Performance ist aber unentschuldbar....

    Das ist das Geräusch eines Schalters, der beim vollen Durchtreten des Gaspedals aktiv wird, um einen eventuell aktiven Geschwindigkeits-Limiter zu deaktivieren, so dass Du zB in einer Gefahrensituation beim Überholen auf der Landstraße nicht durch einen Limiter in Gefahr gebracht wirst.

    Bei einem Auto mit Automatikgetriebe wird mit dem Schalter der Kickdown aktiviert.


    Ist also alles so gewollt... ;)

    Allzeit gute und sichere Fahrt mit Eurem neuen CX-30, Ralf ! Ein schönes Auto, das ganz bestimmt viel Spaß macht.


    Rosinchen ... wie sang schon Trude Herr: "Niemals geht man so ganz, irgendwas bleibt hier... !" ;)


    Vielleicht schaust Du ja ab und zu mal vorbei, Ralf , und berichtest vom CX-30...