Beiträge von CX3_Fahrer

    Hallo um2802 ,


    fährst du Deinen CX-3 denn so sportlich, so dass das Fahrverhalten von einer Domstrebe profitieren würde? Bzw. weshalb bist Du mit dem jetzigen Fahrverhalten unzufrieden?


    Platt gesagt, wenn Du nur Autobahn fährst oder nicht sooo dynamisch über Landstraßen, dann wirst Du eine Domstrebe nicht merken. Dann spar Dir das Geld, bzw. investiere es in eine saubere Fahrwerkseinstellung und gute Reifen.

    HerrDerInge ,


    der Wagen hat ja auch hinten eine Kamera, richtig?

    Kannst Du die beiden Kameras testweise abklemmen und vertauschen? So könntest Du prüfen, ob die vordere Kamera defekt ist - oder ob vielleicht das Kabel zur vorderen Kamera ein Problem hat.

    Viel Erfolg !

    Auch wir haben vor gut einem Jahr gute Erfahrungen mit WKDA.de gemacht.

    Das Personal in der Filiate in Kaarst war freundlich und kompetent und wir haben den Preis bekommen, der vorher über den Web-Prozess in Aussicht gestellt wurde.

    Unser CX-3 war sehr gepflegt und ich hatte für den Web-Prozess etliche Fotos gemacht und hochgeladen, so dass schon in diesem frühen Stadium alles gut dokumentiert war.


    Ich denke, man muss zwei generelle Aspekte unterscheiden:

    1. Ist das Geschäftsmodell und/oder der Prozess mies bzw. schlecht?

    2. Ist das Personal, mit dem man zu tun hat, unfreundlich und/oder inkompetent?


    Das, was Dir Rotex209 passiert ist, ist sehr ärgerlich. Ich kann Deine Reaktion und Deinen Frust nachvollziehen!

    Ist es eventuell eine Option für Dich, es später (wenn sich die Emotionen gelegt haben) noch einmal bei einer anderen lokalen WKDA.de Ankaufstelle zu versuchen? Wenn der Preis stimmt.... ;)

    Habe heute bemerkt, dass meine Klima zwar noch kühlt, aber nicht mehr wie bisher. Wenn ich die Klima auf kälteste Stufe stelle und sie auf volle Pulle laufen lasse, müsste ich eigentlich im Wagen erfrieren, aber es ist gerade mal "angenehm kühl". Hatte den Wagen am Dienstag zur Inspektion, aber da wurde lt. Aussage nur geprüft, ob die Klima läuft. Aber nicht, ob genug Kältemittel vorhanden ist oder ggf. ein Leck vorhanden ist. Warum wird dies nicht bei einer Inspektion mit überprüft? Habe jetzt erstmal einen neuen Termin für Klimawartung/Prüfung gemacht

    Damit die Werkstatt prüfen kann, ob noch genug Kältemittel in der Klimaanlage vorhanden ist, muss sie mit Hilfe eines Gerätes erst das komplette Kältemittel absaugen und dann das abgesaugte Volumen messen. Erst dann erkennt man, ob etwas fehlt. Zum Schluss wird dann die korrekte Menge ins System eingefüllt.

    Das ist aufwändig und braucht Zeit, daher kostet es nicht wenig. Bezahlt wird für den Service an sich und für das fehlende Kältemittel. Also für die Differenzmenge, die nachgefüllt werden muss.


    Jimmy , hast Du mal nachgefragt, was Dich das Prüfen kosten wird?


    Eine Klimaanlagen-Reinigung ist schneller gemacht, denn da wird nur ein Desinfektionsmittel per Sprühflasche in die Öffnungen der Lüftung gesprüht.

    Manche Werkstätten arbeiten auch mit Ozon, das mittels eines Geräts im geschlossenen Innenraum bei laufendem Motor und Lüftung auf Maximum durch alle Lüftungs-Komponenten geleitet wird.

    Zudem sollte in jedem Fall der Pollenfilter gewechselt werden.

    Ich halte die Frage für sinnvoll. Foren wie dieses hier leben von solchen Fragen.

    Selbst wenn es nur einen einzigen anderen Forenkollegen gibt, dem solch ein Querlenker schon mal kaputt gegangen ist, ist dem Fragensteller schon geholfen und man ist nachher klüger als vorher.


    Ob man dafür einen neuen Thread eröffnen sollte oder einen Thread vom Typ "kurze Frage, kurze Antwort" nutzt (wenn es denn einen gibt...), ist ein anderes Thema... ;)


    Und ich hätte die Frage anders gestellt.

    weseloth , welche Information ist Dir wichtig? Was bei einem Tausch alles demontiert und neu eingestellt werden muss? Was so etwas kostet? Ob es sich um einen typischen CX-3 Fehler handelt?

    Ich finde den oben verlinkten Bericht der Autozeitung recht oberflächlich. (Wie inzwischen sehr viele Berichte der Autozeitung... leider)


    Hier ein Bericht vom ADAC, der tiefer ins Detail geht incl. Pannenstatistik und Liste der Rückrufe:


    Gebrauchtwageninfo
    Gebrauchtwageninfo
    www.adac.de


    Hier ein Bericht der Autobild:


    Mazda CX-3 gebraucht kaufen - AUTO BILD
    Mazda CX-3 gebraucht: Hier finden Sie aktuelle Gebrauchtwagen-Angebote. Mit AUTO BILD-Checkliste: Worauf beim gebrauchten Mazda CX-3 achten!
    gebrauchtwagen.autobild.de


    Hier der 100.000km Dauertest der AMS:


    Mazda CX-3 im Dauertest: Fast fehlerfrei nach 100.000 Kilometer
    Nach fast fehlerfreien 100.000 Kilometern hat der Mazda CX-3 den Dauertest-Gipfel erreicht. Und beweist so, warum er nicht nur in seinem Heimatland ein Hit ist.
    www.auto-motor-und-sport.de

    Wenn tatsächlich alle 50km vom System eine DPF Regeneration angestoßen wird, dann ist der DPF voll mit Russ oder Asche und der Grund hierfür liegt im Fahrprofil und/oder fehlerhafter Verbrennung - z.B. durch ein unsaubere Spritzbild der Injektoren, wie von hjg48 angemerkt.

    Ein Regenerations-Intervall von nur 50km ist nicht normal. Soviel Russ oder gar Asche (die durch fehlerhafte Verbrennung von Motoröl entsteht und durch die Regeneration nicht beseitigt werden kann !), ist nicht normal.


    HerrDerInge ,

    Wie hoch ist die "Beladung" des DPF durch Russ bzw. Asche? Welche Rückschlüsse erlaubt das systemeigene Differenzdruckverfahren, um den Füllgrad des DPF zu bestimmen?