Beiträge von CX3_Fahrer

    Hallo @baer ,


    es ist gut, dass Dir geholfen werden konnte und dass Du mit der Lösung bzw. dem Verkauf Deines CX-3 zufrieden bist.


    Jedoch muss man fairerweise auch sagen, dass die Mazda Skyactiv Motoren keinerlei typische Macken, Schwachstellen oder gar Konstruktionsfehler haben. Diese Motoren laufen in 99,9 % der Fälle absolut problemlos und unauffällig.

    Einzig das Thema der Verkokung im Ansaugtrakt spielt ab und zu eine Rolle. Aber das ist nichts Mazda Skyactiv spezifisches, sondern ist ein häufiges Problem bei Direkteinspritzern.


    Daher verbuche es in Deinem Falle unter Pech und behalte den CX-3 trotzdem in guter Erinnerung.


    Aus Neugier:

    Welches andere Auto wird denn den CX-3 ersetzen?

    Solche Situationen sind sehr ärgerlich und gehen einem nahe - selbst dann, wenn man zum Glück keinen finanziellen Schaden erlitten hat.


    Was beim Aufsetzen von Verträgen immer angebracht ist: Eine Bindefrist in den Vertragstext einfügen.

    D.h. man setzt mittels Bindefrist ein Gültigkeitsdatum für den Vertrag. Nach diesem Datum ist man dann nicht mehr an die Vertragskonditionen gebunden.

    Das ist ein übliches Vorgehen.


    Viel Erfolg. Rotex209 , für den Verkauf eures CX-3!

    Danke, Axel Maverick , exakt so hatte ich es gemeint. Mit reinen "Bordmitteln" ist es nicht möglich, das Prime Line System für Android Auto und die Navigation zu nutzen. Das MZD Display fehlt und die Steuereinheit bietet keine Navigation.


    Nachrüst- bzw. Austausch-Systeme von Drittanbietern könnten funktionieren.

    Hallo Pxnisher98 ,


    herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt.


    Die Prime Line Modelle haben leider nicht das sog. MZD Display incl. Steuereinheit, wie es alle anderen Modell-Linien ab Center Line ab Werk verbaut haben. Bei der Prime Line fehlt das MZD Display und die Steuereinheit ist auch eine andere, als bei den Modellen mit MZD Display.


    Daher die Aussage Deines fMH (freundlichen Mazda Händlers), dass sich Dein Wunsch nicht ohne große Aufwände bzw. vielleicht auch gar nicht umsetzen lassen wird.


    Ich denke, Du solltest über eine Navigation mittels Handy in einer Handyhalterung nachdenken. Eine Integration von Android Handynavigation in die Steuereinheit wird nicht machbar sein...

    Hallo segoii ,


    stimmt, da hatte ich einen Denkfehler beim 0W20 - das ist dünnflüssiger als das 5W30. Ich habe es oben in meinem Beitrag korrigiert, damit niemand verwirrt wird.


    Das mit dem Ölfilm / Schmierfilm zwischen zwei metallischen Reibpartnern (z.B. Kolben und Laufbuchse oder Kurbelwellenlager und Lagerschale) und dem Verschleiß ist physikalisch betrachtet kurios:

    Tatsächlich ist es so, dass die Reibung und somit auch der Verschleiß dann minimal ist, wenn die beiden metallischen Reibpartner ein wenig aneinander reiben und der Ölfilm nur sehr dünn ist. Dann ist der Verschleiß und die Reibung tatsächlich geringer, als wenn ein dicker Ölfilm vorhanden ist.


    Die Amis fahren häufig sehr dünnflüssige Motoröle. Die haben damals im MX-5 NC schon 0W20 Öle gefahren, wo wir hier in Europa 5W30 fahren. Die dünnen Öle fahren die Amis im NC auch auf dem Track.


    In diesem Video hier wird das mit dem Verschleiß und der Reibung von einem Öl-Guru von Ravenol gut erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wäre meiner nicht mehr in der Garantie, würde ich ein dickeres Öl a la 5w40 oder sogar 5W50 versuchen, was den Öldruck im Betrieb etwas erhöht. Aber innerhalb der Garantie geht das nicht.

    ... Es geht hier doch um ungewöhnliche Geräusche in der Warmlaufphase, richtig?

    Da ist das Motoröl doch noch recht kalt. In dieser Situation ist ein 5W40 oder 5W50 Motoröl nicht dickflüssiger als das freigegebene Mazda Ultra 5W30. Das sind alles 5W Öle...

    Einzig das Mazda Supra 0W20 ist da dünnflüssiger. Aber das kannst Du doch beim nächsten Ölwechsel gegen das freigegebene Mazda Ultra 5W30 tauschen lassen.


    Generell sind die Mazda Skyactiv Motoren für den Betrieb mit dünnflüssigem Motoröl ausgelegt.

    Ich glaube nicht, dass Du dein Problem mit den seltsamen Motorgeräuschen durch ein 40er oder 50er Motoröl gelöst bekommst. Du handelst dir unter Umständen andere Probleme ein, da der Skyactiv Motor nicht für so dickflüssiges Motoröl ausgelegt ist.

    Das Fett scheint oftmals die Symptome deutlich zu mildern - aber das zugrunde liegende Problem bleibt bestehen.


    Was Du von Zeit zu Zeit machen solltest, damit das Fett gut helfen kann:

    Drehe die Lenkung bei langsamer Fahrt (z.B. auf einem leeren Parkplatz) von Anschlag links bis zum Anschlag rechts und wieder zurück. Und das mehrmals. Dadurch verteilt sich das Fett gleichmäßig, auch dann, wenn Du häufig längere Strecken auf der Autobahn nur geradeaus fährst.

    Tritt das "Klopfen und Knacken" nur dann auf, wenn Du die verhärtete Lenkung "losbrichst" oder auch bei anderen Situationen? Nur im Zusammenhang mit Lenkbewegungen?

    Anders herum: Tritt das "Klopfen und Knacken" immer auf, wenn Du die Lenkung losbrichst oder manchmal auch ohne "Klopfen und Knacken" ?