Beiträge von CX3_Fahrer

    In der aktuellen Ausgabe (8 / 2023) der Computerzeitschrift c't gibt es einen richtig guten Artikel, in dem der aktuelle Stand bzgl. E-Mobilität beschrieben wurde und einen Artikel, in dem alle unterschiedlichen Arten von Hybrid Autos beschrieben werden... falls von Interesse.


    Eine Frage des Antriebs
    Energiekrise, Klimakrise, Chipkrise: Wer dieses Jahr ein Auto kaufen möchte, steht vor einer schwierigen Entscheidung. Dass eines Tages ein E-Auto vor der Tür…
    www.heise.de

    Meines Wissens nach gibt es in der breiten Masse keine auffälligen Probleme mit dem Mazda Skyactiv Motor.

    Man hört vereinzelt von Verkokungen im Ansaugtrakt und den Einlassventilen, aber ansonsten nichts, was auf ein generelles Problem bei den Skyactiv Motoren hindeuten würde.


    Das laute Motorgeräusch insbesondere in der Kaltlaufphase ist der Motorenkonstruktion geschuldet (Stichwort hohe Verdichtung) und es liegt an den geänderten Steuerzeiten der Einlassventile in der Kaltlaufphase, damit der Kat schneller auf Temperatur gebracht wird.


    Besonders auffällige Motorgeräusche sollte man natürlich im Auge behalten und das Thema mit seinem Werkstattmeister besprechen.

    Aber einen generellen Grund für große Skepsis gegenüber den Skyactiv Motoren sehe ich erst einmal nicht.

    Wenn eine Servolenkung verbaut ist, dann ist die immer geschwindigkeitsabhängig. Bei niedriger Geschwindigkeit ist die Servo-Unterstützung hoch (zB beim Einparken), bei höheren Geschwindigkeiten ist die Servounterstützung deutlich geringer (zB auf der Autobahn).

    Wenn dies nicht der Fall wäre, dann wäre die Servolenkung beim Fahren auf der Autobahn viel zu leichtgängig, was als unangenehm oder sogar unsicher empfunden würde.


    Das vielfach geschilderte Problem mit dem Verhärten der Lenkung um die Mittellage bei längerer Geradeausfahrt auf der Autobahn hat aber nichts damit zu tun. Siehe oben...

    Hallo reine ,


    Auch bei unserem CX-3 wurde damals ein Bauteil der Lenkung auf Garantie getauscht, weil die Lenkung sich bei längerer Fahrt in der Mittellage verhärtet hat - typischerweise auf der AB bei längerer Geradeausfahrt.


    Der Werkstattmeister unseres fMH hat damals, nachdem ich ihm das seltsame Verhalten der Lenkung am Telefon erklärt hatte, nach der Nummer auf dem Aufkleber des betreffenden Lenmungs-Bauteils gefragt. Nachdem ich ihm ein Handyfoto von dem Bauteil plus Foto vom Aufkleber auf dem Bauteil geschickt hatte, hat er sich bei Mazda erkundigt und die haben anstandslos dem Austausch des Bauteils auf Garantie zugestimmt.


    Es scheint sich also um ein bekanntes Problem bei bestimmten verbauten Teilen zu handeln.

    Hallo Stephan stephan-jutta ,


    zu Deinem 1. Punkt:

    Das kann passieren, wenn nach einem ersten Angebot, das auf den Risikobedingungen eines späteren Inserates durch "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" auf deren autohero.de Plattform beruht ein sog. Händlergebot bei "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" eingeht. Ein solches Händlergebot ist höher als das erste (konservativ kalkuluertes) Gebot für die autohero.de Plattform.

    Im Falle eines Händlergebotes trägt der bietenden Händler das Risiko. Falls es so ein Händlergebot nicht gibt, trägt "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" das geschäftliche Risiko.


    Zu Deinem 2. Punkt:

    Tatsächlich war das wohl früher oft der Fall.

    Seit einiger Zeit hat "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" seinen Prozess aber umgestellt. Der private Verkäufer muss sein Auto viel detaillierter beschreiben und Detailfotos einreichen. Auf dieser Basis kann "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" ein präzises Angebot machen und der vor-Ort Termin dient nur noch der Bestätigung, dass alle Angaben des Verkäufers korrekt sind.


    Aber in einem Punkt gebe ich Dir Recht:

    Nachträglich verbautes Zubehör (bei unserem CX-3 die nachgerüstete Anhängerkupplung) wird nicht im Angebotsprozess abgefragt. Dies muss man nachher beim vor-Ort Termin aushandeln.

    Hallo Rotex209 ,


    das klingt nach einem Plan.

    Wenn Du Dich bei "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" nach der Online Bewertung für einen vor-Ort Termin entscheidest, kannst Du Dir den vor-Ort Partnerbetrieb aus einer Liste aussuchen.

    Ich würde mir dann auch die Google oder Trustpilot Bewertungen des jeweiligen Betriebes anschauen, bevor Du die Entscheidung für einen bestimmten Betrieb triffst.


    Übrigens gehören "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" und autohero.de beide zur Auto1 Group.

    Wenn Du dein Auto bei "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" einstellst, dann bietet es diese Firma denjenigen Autohändlern an, die mit "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" zusammenarbeiten. Wenn sich im Angebotszeitraum (einige Tage, nachdem Du dein Auto dort eingestellt hast) ein Händler mit einem Preisangebot für Dein Auto meldet, dann macht Dir "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" ein entsprechendes Angebot incl. Gewinnspanne für Dein Auto. Wenn sich kein Händler mit einem Preisangebot bei "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" meldet, dann entscheidet sich "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" entweder dafür, Dir kein Angebot zu machen oder sie machen Dir einen Preis, von dem sie glauben, dass er mit einer Gewinnspanne bei autohero.de erzielt werden kann. Dann wird dein Auto (nachdem Du es an "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" verkauft hast), bei autohero.de eingestellt.

    Dies ist das Geschäftsmodell von "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" . Ich finde es durchaus innovativ und gut für den privaten Verkäufer. Du als privater Verkäufer musst Dich nicht wie bei mobile.de mit den Interesenten herumschlagen ("Ey, was ist letzter Preis?") und es gibt einen definierten Zeitraum für den gesamten Verkaufsprozess, so dass Du zeitlich planen kannst.


    Du hattest ja ganz am Anfang auch nach Feedback zum richtigen Zeitpunkt des Verkaufs etc gefragt.

    Wenn Du Deinen CX-3 im Juni oder Juli abgeben möchtest, dann sind viele potenzielle private Käufer schon mit ihren Gedanken im Urlaub und stellen sich die Frage, ob sie ihr Geld für ein Auto ausgeben sollen - oder für den Urlaub. Oder sie fragen sich ob sie bei den derzeitigen hohen Lebenshaltungskosten überhaupt Geld übrig haben und entscheiden dann für oder gegen Urlaub, Auto, etc.

    Die Ferienmonate sind daher vielleicht nicht die besten Monate für den Verkauf eines Autos...

    Auf den Preis, den Du bei "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" angeboten bekommst, hat das vielleicht gar keine Auswirkungen. Bei mobile.de musst Du dann aber vielleicht etwas länger auf einen potenziellen Käufer warten.


    Just my 2 Cents... ;)

    Auf der Webseite unter FAQ steht folgendes:

    4. Fallen beim Verkauf meines Fahrzeugs Gebühren an?

    Der gesamte Bewertungsprozess bis hin zum Ankauf deines PKW durch wirkaufendeinauto.de ist für dich völlig kostenlos.


    Und dann:


    5. Muss ich Gebühren bezahlen, wenn ich mein Fahrzeug nicht verkaufen möchte?

    Nein, für dich entstehen keinerlei Gebühren. Der gesamte Online-Bewertungsprozess ist für dich vollkommen kostenlos.



    Für die online Bewertung des Autos fallen keine Gebühren an. Von der vor-Ort Bewertung, wenn man sich letztlich gegen den Verkauf entscheidet, schreiben sie nichts.

    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei denen nachfragen.


    Hier der Link:

    Häufige Fragen zu wirkaufendeinauto.de

    Hallo Rotex209 ,


    auch wir haben gute Erfahrungen mit "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" gemacht. Ich kann die weiterempfehlen.

    Der endgültige Verkaufspreis entsprach bei unserem CX-3 exakt dem vorher genannten Preis, nach der Schätzung auf Basis der technischen Angaben, der detaillierten und ehrlichen Beschreibung und der Fotos.


    Ein Pluspunkt von "Wir-kaufen-Dein-Auto.de": Es gibt einen Zeitplan für den gesamten Prozess. Du kennst quasi direkt nachdem Du deinen Wagen dort einstellst den weiteren zeitlichen Ablauf bis zum potenziellen Abschluß.

    Wenn Du dein Auto bei einem der Webportale wie mobile.de einstellst, musst Du warten, bis jemand "anbeisst" und er den Wagen letztlich kauft. Von den vielen Anfragen per Email oder Telefon (wenn als Kontaktmöglichkeit gewollt) in der Art "was ist letzter Preis, alter?" ganz abgesehen...


    Starte doch einfach mal einen Test bei "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" und schaue, was sie dir anbieten...

    Bei Matti scheint es aber kein einmaliger Fehler zu sein, sondern er schreibt ja, dass es seit 1 - 2 Tagen mehrmals vorgekommen ist. Und dass er 11 Fehler aus dem Fehlerspeicher ausgelesen hat.

    Richtig, Matti ?


    Die Batterie für einige Minuten komplett ab zu klemmen und sie auch mal komplett zu laden, halte ich beides für eine gute Idee, um die Steuergeräte zu resetten und eine zu niedrige Batteriespannung als Fehlerursache auszuschließen.


    Beobachte das ganze mal weitere Tage...

    Wenn diese ganzen Fehler wieder auftreten, dann mach ein Foto, wie von Stephan stephan-jutta vorgeschlagen, und dann ab zur Mazda Werkstatt !


    Matti , wenn Du noch h Garantie auf dem CX-3 hast, dann würde ich in jedem Fall zur Werkstatt fahren. Das ist nicht normal mit der "orangen Lichtorgel im Armaturenbrett" ...

    Viel Erfolg !