Beiträge von HMK

    Zum Thema Kartenupdate:

    Da über die Toolbox ja auch die FIN auf dem Server registriert ist, wäre es softwaretechnisch ein leichtes, weitere Updates zu blocken.
    Da würde auch eine neue Registrierung mit einer alternativen EMail Adresse nichts nutzen.
    Bei Mazda bekommt man dazu auch keine Antwort. Ich hatte auch gefragt, ob man mit einer neuen Karte wieder 3 Jahre Updates bekommt.
    Diese Frage wurde wie einige andere einfach ignoriert.

    Das würde ich auch denken. Das in der Toolbox angezeigte Ablaufdatum (Expiration) ist auf den Tag genau 3 Jahre nach dem Tag, an dem ich 100km mit dem Navi gefahren war. Die FIN und dieses Datum wird wahrscheinlich vom MZD auf die SD Karte geschrieben und von der Toolbox ausgelesen und an Mazda übermittelt.
    Was ist, wenn die SD-Karte defekt ist? Dann müsste Mazda im Rahmen der Garantie eine Ersatzkarte liefern, die neu mit dem Fahrzeug "verheiratet" wird. Verlängert sich damit die Zeit für Karten-Updats? Wohl eher nicht, sonst würden kurz bevor die Garantie endet alle SD-Karten defekt gehen.


    BTW Ersatzkarten. Viele Kartenangebote auf Ebay kommen aus Irland oder Großbritannien. Das ist der Markt von Mazda UK. Mazda UK bietet alle Mazdamodelle ausschließlich mit Navigation an. Der Preis für die Navi-Lizens und dreijähriges Kartenupdate ist im Grundpreis des Fahrzeugs enthalten. SD-Karten zur Navinachrüstung werden also nicht benötigt und von Mazda UK auch nicht angeboten. Wahrscheinlich aber Ersatz für defekte SD-Karten. Diese wären ohne Lizensgebür, was den niedrigen Preis erklärt und lassen sich über Ebay gut nach Deutschland verkaufen.


    In der Toolbox gibts auch einen Button "Code" hinter dem sich ein Fenster zur Eingabe eines Rubbel-Codes verbirgt. Ich denke darüber wird ein weiteres drei Jahre Kartenupdate freigegeben.


    Zu dem von Mazda aufgerufenen Preis für ein weiteres Kartenupdate würde ich darauf verzichten. So viel ändert sich nicht und die Aktualität der Updates läßt ohnehin oft zu wünschen übrig. Da würde ich eher sehen OSM-Karten (open source map) zum laufen zu kriegen, die sind kostenlos und zumindest für Deutschland meist aktueller.

    Der ungarische Hersteller für Navi-Software NGG ist ein reiner OEM Produzent, der seine Software ausschließlich und exclusiv über verschiedene Automarken und Navihersteller (z. B. Data Becker) vertreibt. Der Vertrieb erfolgt exclusiv über die jeweilige Marke, d. h. eine secund source gibt es nicht. Die Preise richten sich nach Marktsituation, d. h. für fest eingebaute Autonavigationssysteme teuer für externe Navis preiswerter.


    Die Entwicklung der Navis eine großen deutschen Automarke (mit eigener Navisoftware) erfolgt in Dresden und die Fertigung der Geräte in Sachsen. Die Fertigungskosten sollen dennoch im mittleren zweistelligen Eurobereich liegen. Die Fertigung erfolgt ganz bewust in Deutschland und nicht in China, den der Schutz des geistigen Eigentums ist in Deutschland wesentlich höher. Eine Fertigung in China ist von Deutschland aus unkontrollierbar und ein Abfluss von Knowhow fast unvermeidbar.


    Jeder Hersteller muss selbst entscheiden, was für ihn ökonomischer ist; die niedrigen Lohnkosten oder der mögliche (unvermeidbare) Knowhow-Verlust.
    Mitunter provitiert aber auch der Endnutzer davon. Aber Hand aufs Herz, würde jemand die SD-Kartem im Netz kaufen wenn sie nur 20 oder 50€ günstiger als beim fMH wären?

    Um die Diskussion vielleicht zu beenden:
    Legal ist was nicht verboten ist!

    Das ist grundsätzlich richtig, leider aber völlig weltfremd. Denn woher wissen wir, woran können wir erkennen, dass etwas verboten ist oder nicht? Das interessiert aber in der Realität auch nicht wirklich, denn übersetzt in die Lebenswiklichkeit lautet Dein Satz:
    Alles was nicht bestraft wird, kann man machen!


    Der User @Mikka hat Mazda bezüglich dieser SD-Kartenangebote angefragt (Ich frage mich, was er eigentlich für eine Antwort von Mazda erwartet hat). Die Botschaft von Mazda war für mich recht eindeutig und klar. Deshalb hier noch mal mit meinenWorten zusammengefasst:


    Geh zu Deinem fMH, der hat für Dich einbe Software für UVP 690,00€ und Du wirst damit kein Problem bekommen und alles ist gut....
    "Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir" ... Ihre Bedenken (Unsicherheiten) ... "über die Zuverlässigkeit der über das Internet angebotenen angeblichen Original SD-Karten für das Mazda MZD Connect Navigationssystem"... nicht ausräumen werden. ... "Ob diese Karten verwendbar sind und ob die aus seriösen Quellen stammen," .... dazu möchten wir keine Poblicity. Wir möchten diesbezüglich den Ball flach halten, denn wir haben hier ein Problem (unsicherer Kopierschutz, und/oder Leck in unserer Lieferkette).

    Vor ca. zwei Jahren gabs die Navigon-Software bei Amazon-Unterground kostenlos mit vorraussichtlich 3 Jahre Kartenupdate. Bedingung war, dass das Handy nicht gerootet war.
    In den Fachzeitschriften wurde auch diskutiert, wie das möglich ist. Angeblich soll Amazon an Navigon Nutzungszeit abhängig gezahlt haben und Amazon Informationen zu Bewegungsprofilen und besuchten Zielen erhält. Damit konnte Amazon zielgerichtete Werbung senden. Daten sind offenbar das Gold der Neuzeit!


    Als nach einem halben Jahr meine Handy "abschmierte" und ich die App neu installieren wollte, zeigte mir Amazon zwar an, dass ich diese Software kostenlos erworben hatte, aber für mich dieses Angebot nicht mehr verfügbar ist, so dass ich nicht neu installieren konnte.


    HMK

    hab meine navi karte auch bei ebay bestellt - gibts immer noch für 45€ - vor erstem Gebrauch kopiert und die Kopie funktioniert bisher einwandfrei - auf das update verzichte ich, kann mir ja für den Preis die nächsten 15 Jahre immer wieder eine aktuelle Karte kaufen wenn es die alte nicht mehr tut :0006:

    Als ich mir Videos zum MZD im Netz angesehen habe, hat mir YouTube auch ein Video zum "Selbstherstellen" der Navikarten angeboten, für alle Kartenregionen der Welt. Die Netzadresse für den Download war deutlich zu erkennen. Die (gekrackte) Software downloaden und auf SD-Karte speichern, fertig. Die Karten sollen mit dem Fahrzeug verheiratet werden können und werden von der Toolbox akzeptiert.


    Das die Karte von @mountainman vor dem Verheiraten mit dem Fahrzeug kopiert werden konnte (was mit den Originalkarten ja nicht gehen soll), deuted für mich darauf hin, dass auf der Karte gekrackte Software drauf war.
    Dass auf E**y oder Ama**n keine illegalen Produkte vertrieben werden, halte ich für eine Märe.
    Mazda wird das nicht weiter interessieren. Die Rechte an der Software hat die ungarische Firma NNG (Navisoftware) bzw. Here (Karten).


    HMK

    @ #deca.dea: Danke für die Bilder!


    In der Tat eine aufwendigerer Aufbau. Mich hat vor allem interessiert, wie die höhere Lichtausbeute realisiert ist. Ist aber leicht erkennbar, 6 LED statt 3.
    Außerdem erkenne ich noch eine Art Anlaufschaltung, wie ich sie auch schon bei LED-Taschenlampen gesehen habe.


    Und für Dich wichtig: Die 6 kleinen Bausteine mit der Aufschrift 103 zwischen den Lampenanschlüssen sind 10 Kilo-Ohm Widerstände. Eine "Ferndiagnose" ihrer Aufgabe ist schwierig, aber eine CAN-Bus LED in der Art der Maxtron scheint das nicht zu sein. Bei 12 V Betriebsspannung können 10 Kilo-Ohm Widerstände, egal wie verschaltet, nicht heiß werden.
    Einfach mal beobachten.


    HMK

    Im vergangenen Jahr hat Mazda die Verbesserungen als Produktaufwertung bezeichnet. Dieses Jahr wurde die Frontpartie ganz dezent modifiziert und so wird die diesjährige Produktaufwertung vom Mazda Marketing als Facelift verkauft.


    Ich sehe zwei wesentliche Änderungen: Die Matrix-LED-Scheinwerfer (die soll es in anderen Märkten schon mit dem 2017 Update gegeben haben) und die elektrische Handbremse. Damit wird auch der Stauassistent möglich, denn die nötige Sensorik gab`s schon 2017, aber es fehlte eine Möglichkeit, Fahrzeuge mit Automatikgetriebe im Stand zu halten. Der Rest ist reine Software.


    Im Innenraum ist der automatisch abblendende Innenspiegel dazu gekommen, eine Komponente die alle Mitbewerber besitzen. Die elektrische Handbremse ermöglicht weitere Veränderungen im Inneren. Die Mittelkonsole kann vom Mazda 3 übernommen werden, zumindest wesentliche Komponenten (Dreh-Comander, vielleicht auch die Mittelarmlehne). Gleichteile senken die Fertigungskosten!
    Stichwort Fertigungskosten: Alle weiteren Veränderungen im Innenraum sehe ich als Rotstiftaktionen.Der Wegfall der farblich abgesetzten Verkleidungsteile bedeutet eine Variante weniger, somit mehr Gleichteile und geringere Kosten. Die Sitze in der Sportsline mit Teilkunstleder weichen reinen Stoffbezügen, gleich Kosteneinsparung. Die Kunstledersitze werden mit Sitzflächen aus Leder ergänzt als Variante der Lederausstattung. Damit dürfte das Aufpreis pflichtige Lederpaket deutlich an Attraktivität gewonnen haben, denn weißes Leder war für viele wohl eher nicht so attraktiv.


    Die Aufwertung der technischen Ausstattung auf der einen Seite, dezente Sparmaßnahmen auf der anderen Seite werten den CX-3 auf, ohne die Preise deutlich erhöhen zu müssen. Natürlich wird Mazda versuchen, zunächst höhere Preise am Markt durchzusetzen, aber ich glaube man hat Luft geschaffen, das die bisherigen Rabatte wieder möglich werden.


    Das geschäumte Oberflächen groß Einzug halten, glaube ich eher nicht. Mazda pflegt aus alter Ford-Tradition die Weltautostrategie: Mit möglichst hohem Gleichteilanteil ein Auto für alle Märkte der Welt zu bauen. Geschäumte Oberflächen ist typisch deutsch. Nur deutsche Kunden tasten die Oberfläche des Armaturenbretts prüfend ab. Warum eigentlich? Damit die Parkuhr bequem liegt? Ich fasse dort normalerweise nur zum Staubwichen hin. Hier haben die Marketingabteilung der deutschen Hersteller die Köpfe der Kunden meiner Meinung nach erfolgreich vernebelt.


    HMK


    PS: Ich habe einen blauen CX-3 Sportsline. Wegen der roten Applikationen hatten wir auch Bedenken und im Showroom gab`s auch kein blaues Modell. Der fMH zerstreute aber unsere Bedenken und er hatte Recht. Es ist zwar kein Designhighlight, denn es fällt einfach bei geöffneter Tür nicht auf. Das Rot besser Rotbraun ist viel zu dunkel, um sich mit dem Blau zu “beißen“. Und von innen gesehen, lockert es einfach auf.

    Ich werde meine LED auch entsprechend bearbeiten, sobald ich die neue erhalten habe. Es wird aber die etwas hellere Maxlume-Variante sein, die ich zum Austausch geschickt bekomme.

    @ #deca.dea: Sollte die Maxlume-Variante ähnlich der Maxtron aufgebaut sein, kannst Du bitte eine Foto der Rückseite einstellen. Mich würden die Werte der Widerstände auf der Rückseite interessieren.



    Übrigens sind die beiden CAN-Bus-Widerstände, wie auf meinem Foto in Post 178 ersichtlich, um 180 Grad verdreht und nicht ganz parallel aufgelötet. So etwas macht kein Bestückungsautomat. Das bedeutet, dass die LED-Lampen wahrscheinlich in Handbestückung in Kleinserie gefertigt werden.


    HMK

    So, die LED von Blauertacho4u sind eingetroffen. Statt sie direkt in den CX-3 einzubauen sind sie nach dem Hinweis von #deca.deaf zunächst in die Werkstatt gewandert. Ich habe die Handschuhfach-LED durchgemessen und die Schaltung analysiert. Mir war die Ursache für die starke Erhitzung der LED schnell klar. Abhilfe ist einfach und es werden keine zusätzlichen Teile benötigt, lediglich mit dem Lötkolben muss man umgehen können.



    Die Handschuhfach-LED ist eine sogenannte CAN-Bus LED. Bei Blauertacho4u wird diese LED auch einzeln angeboten: MaXtron® 3x SMD 5730 CAN-Bus LED Side 150LM w5w T10 Glassockel 12 Volt (Artikel-Nr.: 2006600).
    CAN-Bus LED haben Widerstände die den Glühfaden einer “normale“ Glühlampe simulieren und dabei Wärme erzeugen. Im Falle der Handschuhfach-LED sind das 1,2W durch die CAN-Buswiderständeund 0,4W für die eigentliche LED.


    Blauertacho4u original.JPG



    Die Handschuhfachbeleuchtung wird nicht CAN-Bus überwacht. Bei dieser LED können die beiden CAN-Bus Widerstände deshalb ausgelötet werden, ohne dass die Funktion der eigentlichen LED davon beeinflusst wird. Dazu sind auf der Rückseite derLED-Lampe die beiden mit “241“ (Widerstandswert in Ohm) beschrifteten Bauteile abzulöten. Achtung, die beiden anderen Bauteile auf der Rückseite bzw. deren Lötanschlüsse dürfen dabei nicht beschädigt werden!


    Blauertacho4u modifiziert.JPG



    Ich habe die modifizierte Handschuhfach-LED jetzt seit über 2 Stunden auf der Werkbank laufen, sie ist bisher nur handwarm geworden.
    Blauer Tach4u hat bei dieser LED-Lampe also nicht ein paar Cent gespart sondern für die Widerstände zu viel ausgegeben.



    Viel Erfolg,
    HMK




    Nachtrag: Das wegen der ROHS-Vorschrift verwendete bleifrei Lot ist sehr anfällig für thermische Spannungen z. B. durch überhitzter Platinen. Es kommt zu Microrissen in den Lötverbindungen (kalte Lötstellen) und dann zum Ausfall der Platine. Die elektronischen Bauteile sind aber meist unbeschadet. Durch Nachlöten aller Lötverbindungen kann man ausgefallene LED-Lampen evtl. wiederbeleben.



    Nachtrag 2: Die ausgebaute Glühlampe im Handschuhfach hat eine Nennleistung von 1,7W (Ist im CX-3 Handbuch, Seite 9-5 leider nicht spezifiziert). Somit ist die LED von Blauertacho4u rein leistungsmäßig eigentlich korrekt. Durch den vergleichsweise größeren Glaskolben gibt die Glühlampe aber besser Wärme ab und erhitzt sich nicht so stark.



    Nachtrag 3: HYPERCOLOR.de bietet unter der Artikel-Nr.: 14817 ebenfalls eine LED fürs Handschuhfach an. Laut technischer Daten besitzt diese eine Stromaufnahme von 100mA. Das ergibt eine Leistungsaufnahme von 1,2W. Das deutet darauf hin, dass diese LED auch eine CAN-Bus LED ist und heiß wird, aber nicht so stark wie die von Blauertacho4u.



    Zum Vergleich:


    Original Mazda Glühlampe: 1,7W


    Blauertacho4u, original: 135mA entspricht 1,6W


    Blauertacho4u, modifiziert: 5mA entspricht 0,4W


    HYPERCOLOR: 100mA entspricht 1,2W