Erneuerungen 2018 bei MAZDA CX_3

  • Könnt ihr bitte wieder zumThreadthema zurückkommen. Es wird unübersichtlich.
    Für Reifen gibt es eigene Threads.

    Ich verschiebe das mal Entsprechend. Der nowodka


    zu finden unter Ganzjahresreifen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

    3 Mal editiert, zuletzt von nowodka ()

  • Na, dann bin ich beruhigt.
    Keine rote Applikationen mehr im neuen Modell, zwar schwarzes Leder aber mit silberner Keder, wem fällt denn sowas ein.
    Und dann dafür 1.200 €. Sonst Stoff.
    Wie gesagt bin beruhigt.
    Das neue Modell ist so, mit dieser Innenraumgestaltung, für mich überhaupt kein must have.
    Dann lieber alt, dafür aber mit Geschmack gestaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Ich hätte auch den bisherigen Exclusive genommen wenn es für diesen auch das Technik Paket gegeben hätte.
    Aber der Sportsline ist so viel schöner dass ich lieber den Aufpreis bezahlt habe.


    Ich verstehe auch nicht recht was sich Mazda bei der neuen Serie gedacht hat,
    wo doch fast alle Konkurrenten farbige Akzente im Innenraum anbieten!
    Das hatte der CX3 schon lange und nun verzichten sie darauf?
    So wird für mich der Innenraum zumindest beim Sportsline abgewertet,
    ich verstehe aber auch dass die Käufer der blauen Frage sich darüber freuen.
    Die mussten bisher die nicht passenden roten Teile schlucken....jetzt müssen eben die anderen einen etwas blassen Innenraum akzeptieren.


    Ich bin tatsächlich froh dass ich die Akzente noch bekomme und meiner Frau gefallen die auch weit besser.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Hallo


    Ohne diese farbigen Akzente fällt der Innenraum eintönig und fad aus. Mittlerweile bieten ja fast alle Hersteller farbliche Applikationen im Inneraum an, die einfach eine viel freundlicheres Ambiente bieten.
    Ich bin der Meinung das ist ein Rückschritt, die farbigen Kontrastnähte können das nicht ersetzen

  • Meiner Meinung nach wäre das Beste wenn man die Farbakzente beibehalten würde und man wählen könnte. z.B. gleich wie die Sitze oder Grau( passt zu vielen Farben), Blau der Rot.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Was ich cool finde is die Stauassistenzfunktion im TP, damit fährt man mit dem adaptiven Tempomaten und Automatik ja dann wie im CX5 fast autonom. Das Abschalten bei <30km/h gibts dann nicht mehr. Und der Diesel jetzt als Frontkratzer mit Automatik zu haben. :0008:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Im vergangenen Jahr hat Mazda die Verbesserungen als Produktaufwertung bezeichnet. Dieses Jahr wurde die Frontpartie ganz dezent modifiziert und so wird die diesjährige Produktaufwertung vom Mazda Marketing als Facelift verkauft.


    Ich sehe zwei wesentliche Änderungen: Die Matrix-LED-Scheinwerfer (die soll es in anderen Märkten schon mit dem 2017 Update gegeben haben) und die elektrische Handbremse. Damit wird auch der Stauassistent möglich, denn die nötige Sensorik gab`s schon 2017, aber es fehlte eine Möglichkeit, Fahrzeuge mit Automatikgetriebe im Stand zu halten. Der Rest ist reine Software.


    Im Innenraum ist der automatisch abblendende Innenspiegel dazu gekommen, eine Komponente die alle Mitbewerber besitzen. Die elektrische Handbremse ermöglicht weitere Veränderungen im Inneren. Die Mittelkonsole kann vom Mazda 3 übernommen werden, zumindest wesentliche Komponenten (Dreh-Comander, vielleicht auch die Mittelarmlehne). Gleichteile senken die Fertigungskosten!
    Stichwort Fertigungskosten: Alle weiteren Veränderungen im Innenraum sehe ich als Rotstiftaktionen.Der Wegfall der farblich abgesetzten Verkleidungsteile bedeutet eine Variante weniger, somit mehr Gleichteile und geringere Kosten. Die Sitze in der Sportsline mit Teilkunstleder weichen reinen Stoffbezügen, gleich Kosteneinsparung. Die Kunstledersitze werden mit Sitzflächen aus Leder ergänzt als Variante der Lederausstattung. Damit dürfte das Aufpreis pflichtige Lederpaket deutlich an Attraktivität gewonnen haben, denn weißes Leder war für viele wohl eher nicht so attraktiv.


    Die Aufwertung der technischen Ausstattung auf der einen Seite, dezente Sparmaßnahmen auf der anderen Seite werten den CX-3 auf, ohne die Preise deutlich erhöhen zu müssen. Natürlich wird Mazda versuchen, zunächst höhere Preise am Markt durchzusetzen, aber ich glaube man hat Luft geschaffen, das die bisherigen Rabatte wieder möglich werden.


    Das geschäumte Oberflächen groß Einzug halten, glaube ich eher nicht. Mazda pflegt aus alter Ford-Tradition die Weltautostrategie: Mit möglichst hohem Gleichteilanteil ein Auto für alle Märkte der Welt zu bauen. Geschäumte Oberflächen ist typisch deutsch. Nur deutsche Kunden tasten die Oberfläche des Armaturenbretts prüfend ab. Warum eigentlich? Damit die Parkuhr bequem liegt? Ich fasse dort normalerweise nur zum Staubwichen hin. Hier haben die Marketingabteilung der deutschen Hersteller die Köpfe der Kunden meiner Meinung nach erfolgreich vernebelt.


    HMK


    PS: Ich habe einen blauen CX-3 Sportsline. Wegen der roten Applikationen hatten wir auch Bedenken und im Showroom gab`s auch kein blaues Modell. Der fMH zerstreute aber unsere Bedenken und er hatte Recht. Es ist zwar kein Designhighlight, denn es fällt einfach bei geöffneter Tür nicht auf. Das Rot besser Rotbraun ist viel zu dunkel, um sich mit dem Blau zu “beißen“. Und von innen gesehen, lockert es einfach auf.

    CX-3 Sportsline, G120-AT, magmarot, Technikpaket, Navi, abnehmbare AHK;



    Einmal editiert, zuletzt von HMK ()

  • Das hast Du sehr schön beschrieben, sehe ich genau so.
    Für Käufer eines Schalters sind die Vorzüge des Stauassis nicht nutzbar- 1 Vorteil weniger.
    Der Wegfall des Fernlichtassis und der Ersatz mit Matrixlicht bringt m.M. nach auch keinen wirklichen Vorteil....es ist einfach ein moderneres System!
    Der automatisch abblendende Innenspiegel ist ein Komfortextra, wer es gewohnt ist händisch zu machen macht es eben weiterhin händisch.
    Das Ganze kommt ohnehin nur bei Nachtfahrten zum Einsatz, hier auf dem Land ist nachts wenig los und somit hat auch der automatische Innenspiegel wenig Arbeit.
    Im Innenraum wird der Sportsline ohne Leder m.M. nach eher abgewertet,
    man muß abwarten ob die optionale Lederausstattung optisch überhaupt genügend Highlights setzen kann.....wenn wenigstens die Nähte rot wären?
    Und der weiße Leder....verliert auch an Reiz bei Verzicht auf die roten Applikationen. Das sah schon Klasse aus!
    Vielleicht schaffe ich es heute noch zum Dealer, vor habe ich es jedenfalls so bald wie möglich....

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Wobei es den automatisch abblenden Innenspiege ja im Zubehör bei Mazda für unsere CX3 gibt. (wir haben ihn drin)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich waer nun auch beim Händler und habe mir das vorliegende PDF angeschaut.
    Es ist tatsächlich so wie wir vermutet haben und auch andere schon bestätigt haben- mit einer Ausnahme:
    die Lüftungsdüsen!
    Die waren bisher mit einem schwarzen...ich nehe jetzt einmal den VW Begriff....Klavielackring außen versehen und dem roten Ring weiter innen.
    Aus schwarzem Klavierlack wurde silber....aber der rote Ring innen bleibt beim Sportsline!!

    Aber die rote Armauflage sowie die roten"Knieschoner" sind passe´
    Die Mittelkonsole sieht nett aus...aber das tat sie auch bisher schon ;)
    Der Kühlergrill ist tatsächlich hübsch!

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18