Beiträge von HMK

    Ein paar Minuten vor dem ersten Post von #deca.deaf, hatte ich mir das gleiche LED-Set bestellt. Auch die Funzel im Handschuhfach ersetzen zu können, war für mich ein Grund, nicht das original Mazda Set zu kaufen. Jetzt bin ich vorgewarnt, beim Handschuhfach vorsichtig zu sein.
    Die Helligkeit mit der eine LED leuchtet wird neben der Effizienz des eigentlichen LED-Chips (die ist aber bei modernen LED ähnlich hoch) im Wesentlichen durch den Strom durch die LED bestimmt und damit auch die Erwärmung.


    Ich habe mir mal Deine Bilder von diesem Set im anderen Thread angesehen. Die Handschuhfach-LED hat drei LED-Chips. Eine ist schon halb in der Fassung verschwunden und wird somit nicht richtig gekühlt.


    Da ich von Beruf Elektroniker bin, ist mir auf den Fotos noch folgendes aufgefallen: Zwischen den LED-Chips bei den 31mm LED-Lampensind kleine schwarze Elemente mit weißen Zahlen. Das sind Widerstände, die den Strom durch die LED Bestimmen und damit die Lichtstärke und die Erwärmung. Bei der Handschuhfach LED sind die vermutlich auf der Rückseite. Diese Widerstände muss man ändern und einen Kompromiss finden zwischen Helligkeit und Erhitzung.


    Ich werde berichten.

    Danke #deca.deaf,


    dieser Hinweis könnte ja erklären, weshalb im original Mazda Set keine LED fürs Handschuhfach ist.
    Offenbar hat hier Mazda einen Türkontaktschalter gespart, den die Beleuchtung des Handschuhfachs bei geschlossener Klappe macht ja keinen Sinn.




    Hallo
    Was ist da so besonderes an diesen Matrix LED Licht? Ich habe das Normale LED und das finde ich ist nichts Besonderes, da war das Xenon meine BMW besser.

    @Rotex209:
    Xenon und LED-Scheinwerfer speilen, was die Fahrbahnausleuchtung betrifft, etwa in einer Liga. Der technische Aufwand ist aber bei LED geringer. Leider Geben die Hersteller diesen Vorteil (noch)nicht an die Kunden weiter.



    Als ich Anfang der Woche meinen CX-3 beim Händler abholte und im Handbuch die ausführliche Beschreibung des Matrix LED Licht las, keimte in mir die leise Hoffnung, hast Du vielleicht schon... Bei der ersten Nachtfahrt wurde ich aber wieder auf den Boden der Realität geholt.

    Will mal zusammenfassen: Neben dem original Mazda LED-Set sind noch diese beiden Anbieter von der Qualität her empfehlenswert:


    - www.blauertacho4u.de (auch bei ebay als "blauertacho4u"; ohne Versandkosten)
    - www.hypercolor.de


    Diese beiden Anbieter bieten ihren Sets in mehreren Lichtfarben an, einschließlich einer LED fürs Handschuhfach.


    Für welche Lichtfarbe (kaltweiß, neutralweiß, warmweiß) habt ihr Euch entschieden?
    Die, welche die Mazda LED eingesetzt haben, was schätzt Ihr, welche Lichtfarbe haben diese LED?

    Im CX-3 Handbuch des Models 2017, 1. Auflage von Januar 2017 sind die adaptiven LED-Scheinwerfer (ALH) schon auf 1½ Seiten ausführlich beschrieben, obwohl im deutschsprachigen Raum gar nicht angeboten. Das es auch “normale“ LED-Scheinwerfer gibt, steht nur in der Tabelle der eingesetzten Leuchtmittel als Option.
    Vermutlich waren die Matrix-LED schon für die Produktaufwertung 2017 geplant, sind dann aber kurzfristig weggefallen (Preisbildung, Wettbewerbssituation??).
    Nun wird die Einführung des Matrix-LED “nachgeholt“ . Schließlich hat sich im vergangenen Jahr die Wettbewerbssituation für den CX-3 deutlich verändert (Opel Grossland X, SEAT Arona, VW T-Rock) und weitere Wettbewerber stehen schon in den Startlöchern (Skoda, Polo-SUV). Da muss Mazda reagieren. Ich bin gespannt, wie sich die Zulassungszahlen in diesem Jahr entwickeln.

    Habe seit drei Tagen einen CX-3 mit automatisch abblendenden Innenspiegel und habe die Einbauanleitung und die Bedienungsanleitung (Kalibrierung der Kompassfunktion) hochgeladen.


    Im Prinzip wird der originale Spiegel ausgeclipst, der abblendbare Spiegel eingerastet und ein Kabel durch die A-säule in den Fußraum auf der Fahrerseite gezogen und dort mit zwei "Stromdieben" an die Bordspannung angeschlossen.

    Hallo in die Runde,


    am kommenden Montag, 12.3.18, wird meine Zeit im Wartesaal enden.


    Obwohl erst am 30.11.17 bestellt, sitze ich doch schon über ein Jahr im Wartesaal. Da für Anfang 2018 die Anschaffung ein neues Auto geplant war, habe ich mich frühzeitig nach möglichen Kaufkandidaten umgeschaut und mich sofort in den CX-3 verliebt. Mitbewerber waren der Opel Mokka X und der Renault Capture.


    Während dieser langen Wartezeit ist so einiges passiert. Der CX-3 erhielt die bekannte Produktaufwertung, Mokka X und Capture ein gründliches Facelifting, das sie näher an den CX-3 herangebracht haben.
    Während des Urlaubs konnte ich im Mietwagen (Peugot 208) testen, wie ich mit dem kleinen Kofferraumvolumen auskomme. Raumausnutzung, das ist für mich bis jetzt der einzige Schwachpunkt am CX-3, stand offenbar nicht im Pflichtenheft.


    Im Laufe dieses Jahres gingen dann noch drei weitere Mitbewerber an den Start; Opel Grossland X, Seat Arona und VW. T-Rock. Alle drei etwas kürzer als der CX-3 aber mit größerem Kofferraum und ausschließlich bzw. bei Markteinführung nur mit Dreizylinder-Turbomotoren (der neue 1,5l Vierzylinder von VW war noch nicht bestellbar und der 2l Turbo mit AWD im T-Rock kam für mich nicht in Frage).
    Nochmal eine Rund Vergleiche und Probefahren. Der Grossland, zwar familientauglich auch mit Kindern, ist ein mit SUV-Elementen “getarnter“ Van mit ebensolchen Fahrverhalten. Dazu noch eine zappelige Lenkung.
    Der Arona ist das Gegenteil vom CX-3; von außen klein und eher unscheinbar ist er innen ein wahrer Meister in der Raumausnutzung.
    Der T-Rock basiert auf einer “eingekürzten“ Kompaktwagenplattform. Damit ist er außen, innen und in der Spur merklich breiter als alle genannten Mitbewerber. Im Innern aber nur Hartplastik und das zum VW-Preis. Man hat den Eindruck, für die harte Strafe der US-Administration für den Dieselbetrug mit zur Kasse gebeten zu werden.



    So, nun freue ichmich auf kommenden Montag.