Beiträge von Gladbacher

Aber wie gesagt, jeder wie er mag und sich am sichersten fühlt, ich nehm' lieber den GJR und ersetz' ihn dafür regelmäßig, Andere bevorzugen zwei Sätze Reifen und fahren diese dafür tot...

Genau, jeder nach seinem Gusto!
    Und da, wie wir ja alle wissen, die Begründungen zum Teil Mythen sind und nicht auf eine Temperatur festgelegt werden können, sollte das alles auch so bleiben.
    Wenn ich lese, dass z. B. @aelius in schneesicherer Region mit Ganzjahresreifen super klarkommt, dann können dies Reifen so schlecht nicht sein. Da reine Sommer- o. Winterreifen natürlich auch nicht übel sind, machen wir alle alles goldrichtig! :0007:

P.S.: Ich persönlich würde wiederum niemals sechs Jahre lang die gleichen Reifen fahren, egal wie viel Restprofil noch vorhanden ist - der Gummi wird im Laufe der Zeit spröde und greift/bremst dann wahrscheinlich deutlich schlechter als jeder "Kompromissreifen"...

Ich kenne das so, dass 6 Jahre der Zeitraum sind, in welchem Reifen ihre Qualität bewahren. Sie altern, sicher, aber bedenklich wird es erst danach. Mein Reifenhändler begutachtet auch acht Jahre alte Reifen, sind sie nicht porös und er/ich weiß wie sie im Sommer/Winter gelagert wurden, dann kann ich als Otto Normalo diese auch noch fahren.
    Natürlich wirkt sich das Alter auf verschiedene Merkmale aus - wahrscheinlich (schreibst du ja selbst)! Aber ich fahre keine Rennen und bei Unaufmerksamkeit und den fehlenden Zentimetern bei einer Vollbremsung oder mangelnder Grip z. B. bei Nässe...dann muss ich um auf Nummer sicher zu gehen meine Reifen zu jeder Saison erneuern...

Da kannst du dein Telefon mit einer Blitzer-App bestücken und nebenbei laufen lassen. Ist nicht die eleganteste Lösung, in einer Halterung geht das aber, mache ich auch manchmal.
    Am elegantesten ist es natürlich immer vorschriftsmäßig zu fahren...dann braucht man das nicht... :0009:

Also bei dem Thema würde ich sagen Finger weg und lieber machen lassen.

Richtig, so habe ich das für mich auch beschlossen!
    Beim Navi funzt das bestens, wenn man von einem netten Forenkollegen am Anfang etwas Hilfestellung bekommt, da habe ich noch eine Kopie, was soll also schon passieren... ;)

Hallo @kuemmerling87,

auf der Seite zum Mazda-Infotainment solltest du viele Infos und auch Anleitungen finden!
    Hier findet sich auch der Hinweis auf die aktuellsten Navi-Daten zum updaten, das machen ja eigentlich alle hier selbst.
    MZD habe ich noch nicht gemacht, werde meinen fMH nächsten Monat anspitzen (wie auch @hellew meint), damit er sich drum kümmert...mein Auto hat schon bald Geburtstag - Kinder, wie die Zeit vergeht! :0032:

Wobei ein Standkonzert dir nicht so viel sagt. Unter Last verändert sich der Klang

Im vorbeifahren hat @Snoopy den Klang bereits gehört.
    Ein Standkonzert findet eben im Stand statt und bietet sicherlich einen ganz anderen Eindruck, wenn der Fahrer "mit dem Gasfuss spielt" - das kann er sich dann von außen und wenn der Besitzer ihn lässt, auch von innen anhören!
    Und wenn @Snoopy dann erstmal im Auto sitzt kann er etwas Süßholz raspeln und den Besitzer eine Runde drehen lassen, um auch einen Eindruck vom Klang bei Fahrbetrieb zu erhalten...