Die Hoffnung auf Updates habe ich mittlerweile eh schon aufgegeben, denn es hat ja augenscheinlich immer noch keiner das real getestet.
Doch, wurde getestet, im Nachbarforum hat es jemand getan mit einer Karte aus der Bucht.
"Nachdem ich gestern 200km mit der neuen Karte gefahren bin, war ein Öffnen in der Toolbox möglich. Dort ist es egal, ob ein bestehendes oder ein neues Konto benutzt wird. Ein kostenloses Update ist nach Ablauf der drei Jahre nicht möglich, egal auf welche Karte."
Ich habe ihn jetzt einfach mal zitiert, einen Link zum anderen Forum einfügen....ooops...na sowas, ist er einfach reingeflutscht! Na gut, ich lasse es nun mal einfach so stehen, der gute @nowodka möge mir verzeihen und ggf. einfach löschen.
Hier kannst du nachlesen, nach meinem Verständnis ist es wie vermutet - neue Karte aus der Bucht verheiratet sich und funktioniert, nur updaten kann man sie nicht kostenlos! Du kannst ein Update "kaufen", welche Karte du damit updatest bleibt dir überlassen. Die FIN ist für kostenlose Updates verbraucht, es hilft dir nur ein neuer Mazda, da hat @Maverick recht.
Also wird deine geplante Vorgehensweise die einzig funzende sein: kurz vor Ablauf noch ein letztes kostenloses Update ziehen --> nach einem Jahr oder später eine Bucht-Karte kaufen und glücklich sein. Eventuell schreiben Erwerber der Bucht-Karten, welchen Stand die Karten haben, sonst kann man sich das sparen...