Beiträge von goldmull

    Hallo, dass mit den klimaneutralen Kraftstoffen ist mir bekannt. Warum wird das nicht gefördert, warum werden dem Steine in den Weg gelegt? Ich denke es liegt an unserem Gesammtenergieverbrauch. Wenn man die Elektroenergie, die z.B. durch Windkraftanlagen gennerriert wird direkt elektisch nutzt, hat man einen wesentlich höheren Wirkungsgrad. Und darauf kommt es an, da einfach nicht genug Energie- fossielfrei- bereit gestellt werden kann. Jedenfalls nicht so schnell wie es nötig ist.

    Hallo, ich bin froh in einem Land zu leben, in dem der Beitrag gesendet werden darf. Zum Wassermangel kann ich meine praktischen Erfahungen kund tuen. Es hat hier die letzten 3 Jahre fast nicht geregnet. Noch viel schlimmer ist allerdings wie es regnent. In meiner Jugend hatten wir viele Arten von Regen, ich möchte jetzt nicht Forrest Gump zietieren, aber es regnete schon mal mehrere Tage am Stück, heute ist das völlig anders, es gibt im Prinziep nur noch Schauer, das heist da kommt eine Wolke vorbei aus der richtig Wasser raus kommt. Ist man ein par hundert Meter weiter, dann kann es durchaus trocken bleiben. So war es jetzt z.B. das ganze Frühjahr, es ist ja schön wenn im Wetterbericht immer Regen angesagt wird, das nützt allerdings meinen Bäumen nichts, wenn dort die Wolke vorbei zieht. Hier hat es auch in diesem "nassen Frühjahr" viel zu wenig geregnet. Konkret heist das: es sterben immer mehr Bäume einfach so ab. Leider sehen die Stadtmenschen so etwas nicht.

    Hallo, den Luftwiederstand zu optimieren währe ja nicht schlecht. Ich denke, momentan wäre ich durch meine hervorragenden IT kentnisse nicht in der Lage ein E-Auto auch wo anders als bei mir zu hause zu laden und auch das nicht vorhandene Smartfon währe sicher sehr hilfreich.

    Unsere Kanzlerkandidatin meinte sie hällt es auf dem Land für nötig auch weiterhin ein Auto fahren zu können, ich bin ja mal gespannt was davon dann übrig bleibt.

    Hallo, es gibt immer Leute die können es wesentlich besser erklären als ich, danke dafür. Allerdings gehe ich als Praktiker ehr davon aus, dass der Efekt auf die Pandemie zurückzuführen ist. Beispiel: wir fahren eigentlich einmal pro Woche ins Kino, gehen essen und bummeln etwas, die Aktion fiel schon eine Weile aus. Unsere Fahrt war etwa immer 100 Km mit dem Auto. An einem anderen Tag der Woche sind wir auch noch weg gefahen um etwas zu unternemen, dabei waren mind. 70 Km mit dem Auto und gegebenen Falles noch etwas mit der Bahn. Ein par weitere Autofahrten fielen auch aus. Ich denke nicht, dass wir die Einzigen waren die das so oder so ähnlich machten. Von daher stehe ich den Zahlen kritisch gegenüber. Nach meinem jetzigem Wissensstand würde ich frühestens den Zahlen von 2022 glauben schenken.

    Hallo Ralf, vielen Dank für den Beitrag. Holzauge sei wachsam. Am Ende steht auch gut, dass wir weiterhin Energie importieren müssen, dass sehe ich ganz sicher. Jetzt decken wir knap 15 % unseres Energiebedarfs aus erneuerbaren, wobei ich nicht so recht an eine Steigerrung in sachen Biomasse glaube. In 24 Jahren wollen wir alles aus erneuerbaren decken, dass wird hier zu lande kaum möglich sein. Ich hoffte ja für die Zukunft noch auf die Kernfusion, allerdings will Deutschand daran wohl auch nicht mehr forschen, dass verstehe ich allerdings nicht.

    Hallo Ralf, ich denke es wird in jedem Land positive und negative Beispiele geben. Ich glaube langsam, dass wir eine Anderrung erleben werden, dafür gibt es auch keine Alternative, echt blöd so eine Alternativlosigkeit. Unsere sämtlichen Politiker beteuern ja, dass sich für Uns nichts verschlechtert. Allerdings kann noch Niemand sagen wie es so schnell gehen kann uns Fossielfrei zu versorgen. Und da kommt meine Befürchtung es wird einfach auf Geoengernering gesetzt, die Folgen kann allerdings Niemand abschätzen. Ich bin mir sicher, dass wir in interessanten Zeiten leben.

    Hallo, das mit den Norwegern ist genau das gleiche wie hier mit den E-Autos, das Litnium und so wird wo anders abgebaut und da die Umwelt versaut, hier wird alles besser. Ebenso wird über China geschimpft, da die so viel CO2 ausstoßen, ja die produzieren für uns, würden wir das alles hier produzieren, dann hätten wir noch ganz andere Mengen CO2 ausgestoßen.

    Zu der Metanolbrennstoffzelle. Das Teil mag funktionieren, allerdings war es bisher von den Entscheidungsträgern nicht gewollt, genau wie der Windenergiezwischenspeicher in meinem Nachbarort. Jetzt hat das Verfassungsgericht ein Urteil gefällt und nun wird sich der Wind drehen, ich kann mir gut vorstellen, dass der Windenergiezwischenspeicher jetzt doch in betrieb bleibt, wir auch einen bekommen und die Metanolbrennstoffzelle zur serrienreife gebracht wird. Wundern würde es mich nicht wie schnell so etwas gehen kann.