Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Zum Aussichtspunkt waren wir auch schon, ist mal interessant. Zuletzt sah ich einen Braunkohletagebau in den neuen Ländern, als sie noch DDR hießen...und kürzlich im Film "Gundermann" natürlich auch!

    Wenn die Kohle abgebaut ist kann man diesen Frevel an der Natur noch wenigstens z. T. "zurückbauen", so wie hier!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo Ralf, ich denke es wird in jedem Land positive und negative Beispiele geben. Ich glaube langsam, dass wir eine Anderrung erleben werden, dafür gibt es auch keine Alternative, echt blöd so eine Alternativlosigkeit. Unsere sämtlichen Politiker beteuern ja, dass sich für Uns nichts verschlechtert. Allerdings kann noch Niemand sagen wie es so schnell gehen kann uns Fossielfrei zu versorgen. Und da kommt meine Befürchtung es wird einfach auf Geoengernering gesetzt, die Folgen kann allerdings Niemand abschätzen. Ich bin mir sicher, dass wir in interessanten Zeiten leben.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Ich frage mich warum unsere Autoindustrie so flexibel wie ein 100er Stahlrohr ist. Grade hat man sich auf den Bau von Akku-E-Fahrzeugen eingeschossen und schon werden alle anderen Alternativen vollkommen ausgeblendet. Wie zum Beispiel auch diese Reportage zeigt:


    Da hat der Herr Gumpert ordentlich Staub aufgewirbelt. Logo, dass sich da auch andere Stimmen melden.


    https://efahrer.chip.de/news/3…viele-fragen-offen_104909

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Hallo Ralf, vielen Dank für den Beitrag. Holzauge sei wachsam. Am Ende steht auch gut, dass wir weiterhin Energie importieren müssen, dass sehe ich ganz sicher. Jetzt decken wir knap 15 % unseres Energiebedarfs aus erneuerbaren, wobei ich nicht so recht an eine Steigerrung in sachen Biomasse glaube. In 24 Jahren wollen wir alles aus erneuerbaren decken, dass wird hier zu lande kaum möglich sein. Ich hoffte ja für die Zukunft noch auf die Kernfusion, allerdings will Deutschand daran wohl auch nicht mehr forschen, dass verstehe ich allerdings nicht.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • goldmull


    Moin,


    ich wundere mich schon seit geraumer Zeit über deine Zahlen, die von dir mal eben hier so reingeworfen werden.

    So wie jetzt mit deinen knapp 15 % Energie aus erneuerbaren Quellen.

    Totaler Blödsinn.

    Lt. BMWi (Bundeswirtschaftsministerium)

    wurden im Jahre 2020 46 % der Energie aus erneuerbaren Quellen erzeugt.

    Oder nenn mir doch mal deine 15 % Quelle.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Oberlehrermodus an:

    Das könnte daran liegen, daß die Definition nicht korrekt wiedergegeben wurde.
    Die 46% Energie aus erneuerbaren Quellen ist falsch.

    Es handelt sich hierbei um erzeugten Strom allein;)

    Es müsste also heißen 46% des erzeugten Stroms stammen aus erneuerbaren Quellen.


    Ganz anders sieht es aber mit dem Energiebedarf aus, denn wir verbrauchen ja nicht nur Strom, sondern auch Benzin, Öl, Kerosin.....und das bezeichnet man als Bruttoendenergieverbrauch.
    Zwar sind wir hier schon etwas besser geworden, aber 19% ist jetzt auch kein soooo großer Unterschied zu den von Goldmull genannten 15%.

    https://www.umweltbundesamt.de…rneuerbarer-energien-am-0


    D.h. Goldmull hat keinen Blödsinn geschrieben, denn er schrieb von Energiebedarf......und das ist alles zusammen und völlig richtig.

    Oberlehrermodus aus


    Wie Du sehen kannst, beziehen wir bislang mehr als 80% unserer Energie (mit der wir das ganze Land am Laufen halten + heizen + fliegen+ pendeln + + +) NICHT aus erneuerbaren Quellen.

    Daran sieht man, wie gewaltig die Aufgabe ist, auf komplett regenerative Energie zu wechseln, wobei auch noch der Energiebedarf steigen dürfte

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Schülermodus an.

    So hatte ich das nicht gesehen, da bin ich wohl zu kurz gesprungen.

    Schülermodus aus.


    Aber mittlerweile sollten wir locker über 20 % liegen.

    Kaum Flugverkehr, weniger Autofahrten (Homeoffice), wachsender E-Auto Bestand.

    Und der Strom ist ja mittlerweile schon zur Hälfte aus regenerierbaren Quellen.

  • :)

    Und wenn wir bei 21% lägen......werden 79% noch immer nicht regenerativ erzeugt.
    Und......wir sind schon ziemlich am Anschlag, denn wir bräuchten 3x soviele Windräder und Solar wie wir heute schon haben,

    wobei der Energieverbrauch insges. auf Dauer noch steigen wird (die Akkuautos müssen ja auch geladen werden) und die Digitalisierung macht das Eingesparte wegen Homeoffice auch wieder kaputt.
    Denk nur an den immensen Stromverbrauch digitaler Währungen.

    Wenn ich heute bei mir 2km weiterfahre, sehe ich am Horizont der schwäb. Alb nur noch Windräder....3x soviel- ich denke da werden viele nicht mehr mitspielen.


    Auch das mit dem Strom ist so ne Sache, betrachtet man die gesamte Stromerzeugung, sind wir bei fast 50%, ja.

    Leider produzieren wir aber oft genau zu den Zeiten ne Menge Strom, wo wir ihn nicht benötigen.....wir schalten ne Menge Windkraft jeden Tag ab (außer natürlich bei Flaute), weil wir den Strom gar nicht gebrauchen können und uns das Ausland gerade auch keinen abnehmen will.

    Und leider steht die Wind/und Solarstrom auch nicht immer genau dann zur Verfügung, wenn wir ihn brauchen.

    Da können die Akkus der Autos helfen.....aber bis wir eine nenneswerte Anzahl brauchbarer Akkuautos haben,
    die Strom in beide Richtungen können (also wie z.B. der Ioniq auch Strom abgeben), wird das noch lange dauern.

    Man darf nicht vergessen, daß der aktuelle Elektroautoboom nichts mit Marktgeschehen zu tun hat sondern mit Steuergeldern von der Regierung erkauft wird.....das wir mal enden.


    Und ob das die kleinen Akkuautos, die man fürs Pendeln gerne nutzt, auch gilt, oder schlicht zu teuer ist,

    das ist auch noch die Frage.
    Bisland sieht es da mit Stromabgeben eher mau aus, ganz mau.


    Das Problem der Abschaltungen von Windstrom wird sich bei 3x soviel verschärfen und es herrscht das Prinzip Hoffnung.

    Deshalb MÜSSEN wir in eine Speichertechnologie einsteigen, daran führt kein Weg vorbei.

    Wie das aussehen wird weiß ich auch nicht, aber Batteriespeicher in DER Größe (damit Winkkraft nicht abgeschaltet werden muss) halte ich für ökologiwsch nicht für vertretbar,
    auch nicht wenn man ausgediente Zellen zusammenpackt.

    Denn die sind an ihrem Lebensende und erwärmen sich immer mehr bei Benutzung.

    Pumpspeicherkraftwerke.....auch so ne Sache, ziemlich begrenzt von den möglichen Standorten.


    H2 Technologie? Ich weiß es nicht,
    die Gumpert Nathalie nutzt einen 70KWh großen Akku.....aber eben keinen 100KWh Akku, darüber hinaus muß das Auto gar nicht unbedingt ans Stromnetz. Die Technik hat vielleicht auch einen anderen Vorteil:

    sie belastet den Akku nicht so sehr.
    Auch etwas, was man beim Akku gerne unterschlägt:

    Schnelladungen mit hohen Strömen schaden dem Akku, er altert in Zeitraffer......

    Nutzt man einen Akku als Puffer für die Energiewende.....ist das jedesmal ein kompletter Ladezyklus.

    D.h. "mein" Akku altert, weil ihn die Stromversorger nutzen.


    Das alles.....ja, sind Bedenken, aber eben auch nicht von der Hand zu weisen!


    Man muss für die Zukunft Pläne machen, die auch ambitioniert klingen dürfen.
    Aber man sollte so fair sein und nicht die Klimakatastrophe ausrufen, nur weil die Pläne nicht erreicht wurden (etwas Anreiz kann nicht schaden).

    Wir tun was, ja, es ist nicht genug, trotzdem tun wir was.

    Wenn das alle täten, würde ich an die "Klimarettung" glauben, aber leider ist da der Mensch, das egoistische Wesen;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Da hat doch Frau Bärbock vergessen alle Geldeinnahmen anzugeben, tztzt. Ups Herr Özdemir auch aber von dem kennt man das ja, der hat ja schon vor Jahren die Freimeilen die er durch Flüge als Abgeordneter gesammelt hat für private Flüge genutzt.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo, es gibt immer Leute die können es wesentlich besser erklären als ich, danke dafür. Allerdings gehe ich als Praktiker ehr davon aus, dass der Efekt auf die Pandemie zurückzuführen ist. Beispiel: wir fahren eigentlich einmal pro Woche ins Kino, gehen essen und bummeln etwas, die Aktion fiel schon eine Weile aus. Unsere Fahrt war etwa immer 100 Km mit dem Auto. An einem anderen Tag der Woche sind wir auch noch weg gefahen um etwas zu unternemen, dabei waren mind. 70 Km mit dem Auto und gegebenen Falles noch etwas mit der Bahn. Ein par weitere Autofahrten fielen auch aus. Ich denke nicht, dass wir die Einzigen waren die das so oder so ähnlich machten. Von daher stehe ich den Zahlen kritisch gegenüber. Nach meinem jetzigem Wissensstand würde ich frühestens den Zahlen von 2022 glauben schenken.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.