Beiträge von stephan-jutta

Hallo @Snoopy,

der MX-5 NB-FL ist aber auch ein besonders kritisches Mazda Modell bzgl. Rost, denn die Bleche der Schweller sind so ungünstig gefaltet und verschachtelt, dass sie quasi immer nach einer gewissen Zeit anfangen zu rosten. Mazda hatte damals, also 1998, als er auf den Markt kam, einen konstruktionstechnischen Faupax produziert... Das musste schiefgehen.

Ich hoffe doch sehr, dass sie bei der Konstruktion unseres schönen CX-3 solche Fehler nicht wiederholt haben.
    Das Blech ab Werk anständig zu schützen, ist dann die zweite, auf einer guten und durchdachten Grundkonstruktion aufbauenden Aufgabe des Herstellers.

Der letzte Satz.............. Aufgabe des Herstellers stimmt schon. Nur leider wird das im Rahmen der Gewinnoptimierung bei vielen Herstellern schlampig ausgeführt

Ich wollte unser CX-3 auch versiegeln lassen aber der Händler sagte mir dass gegenüber den Asiaten und Amerikaner die europäischen Autos versiegelt sind. Und das kann man auch riechen da beim warmen Motor sogar der Wagen raucht und nach Verbranntem riecht. Das hat der Händler auch bestätigt dass es normal ist.

Klar sind die Mazdas konserviert aber wenn man dann mal in die Hohlräume schaut und schaut wie sie konserviert sind wird einem schlecht. Da ist in einer Ecke zu viel in der nächsten Ecke gar nichts. Dann gibt es auch wieder Autos wo alles Ok und gleichmässig ist. Das ist wie beim Lotto mal hat man Glück aber oft auch nicht. Jeder der sein Auto 5-6 Jahre fahren will muss nichts machen, entweder gibt er dann sein Auto in Zahlung oder verkauft es an eine Unwissenden. (Ich würde keinen MAzda kaufen der nicht nachträglich versiegelt wurde).
    Jeder der sein Auto 10 Jahre und mehr fahren möchte sollte drüber nachdenken etwas zu tun. Selbst wenn es die Rostgarantie abdeckt (was sie nur macht wenn man Jedes Jahr in Karosserie Inspektion fährt) möchte ich kein Auto fahren bei dem z.B. am hinteren Kotflügel ein rep. Blech eingeschweisst wurde.
    Der CX5 ist ja schon etwas länger auf dem Markt. Einfach mal bei Google -- Mazda CX5 Rost--- eingeben und dann auf Bilder gehen.
    Die Diskusion gibt es ei jedem Mazda Modell und immer sind User der Meinung das dieses Modell nun gut ist um dann 4-5 Jhre später die Bilder zu sehen die man unter CX5 Rost googlet. War beim Mazda 3 auch so. Betrifft aber nicht nur Mazda sondern auch andere Hersteller.

Tja, realistisch wäre es wohl, aber auch etwas dreist...wobei, wenn ein Kollege in Tracht eine Halterabfrage macht, dann besteht die fünfzigprozentige Chance, dass er das bei mir tut - dann kann ich ihm noch immer etwas vom Pferd erzählen... :0016:

Ich glaube das statistisch gesehen weniger Autos gestohlen werden die einen laufenden Motor haben. Wäre doch ein Punkt den du erwähnen könntest wenn man dich fragt warum dein Auto die ganze Nacht läuft und niemand da ist ;):D

Über das Original drüber. Was aber nich schlimm ist da das Original nicht "abfällt". Dann hat man an der Stelle 2 Schichten (Original und Zusatz) und an anderen Stellen wo kein Original ist den Zusatzversiegler.
    Der Einzige Punkt wo es am Mazda 3 nicht geklappt hat ist die Hinterache. Die ist in einem Tauchbad gewesen und der damit aufgetragene Schutz blättert nach Jahren ab. Dann geht der nachträglich aufgetragene Versiegler auch mit ab. Ist aber die einzige Stelle wo ds so ist.
    Ich muss also die Achse nochmal entrosten und nachversiegeln obwohl es an der Achse nicht nötig ist. Bis die Achse durchgerostet ist ist das Auto "tot".
    Werde es aber trotzdem mal machen wenn Zeit ist da ich in sowas Perfektionist bin

War bei mir auch so, habe mehrmals angerufen mit dem "Erfolg" das ich zu dem Mazda 3 und dem CX3 die in der App waren auf einmal noch einen CX3 hatte obwohl ich auf den Eintrag des Mazda 2 gewartet habe.
    Bei einem erneuten Anruf wurde dann alles in Ordnung gebracht

Bei dem anderen Bauteil -verschleiss- stimme ich dir zu. Bei der Batterie nicht weil du ja extra eine teurer Batterie für Start,Stop im Auto hast. Mein Vater hat einen der ersten CX5 Bj 2012. Nun macht die Bat. schlapp. Er fährt mit i stop, auch mal Kurzstrecke (mit Mutter einkaufen usw.) und der Wagen steht immer draussen und ist damit allen Temperaturen voll ausgesetzt. Ich denke etwas über 6 Jahre Batteriehatbarkeit unter den recht schlechten Bedingungen ist OK

Mike Sanders ist ja auch TOP und wird auch bei Oldtimer oft engesetzt. Das Perma ist aber in keinem Fall schlechter. Einsatzgebiet- Schiffsausgleichtanks die permanent mit Salzwasser geflutet sind (die Tanks sind unlackiert und nur mit Peraa behandelt).
    Für mich gibt es kein besseren Beweis für die Qualität.
    Meine Lackierwerkstatt(Junior Chef ist mein Freund) die auch Schiffe und Oldtimer machen sind schon vor Jahren auf Perma umgestiegen.
    Die begründen es mit einem Test den sie mit Perma gemacht haben- Freitags den Kranträger damit eingesprüht und Montags war es am Träger hoch gewandert.
    Argument, wenn man mal eine Ecke beim versiegeln nicht direkt erwischt wandert das Perma bis zum aushärten so stark das die Ecke trotzdem versiegelt ist