Erfahrungen mit eurem CX3

  • Heute morgen an die Tanke gefahren , Brötchen gekauft, kurzer Smaltalk mit der netten Dame geführt, wieder raus........ Auto weg....................., hab mir beinahe in die Hosen gemacht vor lauter Schreck und das am frühen morgen :0040: . Hab vergessen den ersten Gang einzulegen ( mach ich normalerweise immer ) und die Lady ist zurückgerollt und stand 15 Meter weiter hinten an der Tanke. Gleich geschaut ob sie nicht an die Wand gerollt ist und dann wieder zurück.......aber alles gut :0015::0015:
    Es ist sooo schade das die Auto Hold Funktion nicht aktiviert bleibt wenn sie mal an ist. Muss ja nach jedem Neustart frisch aktiviert werden. Das ist bei unserem anderen Auto besser gelöst.
    Für heute war das Aufregung genug.

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .

  • Deswegen für mich ganz klar. Nie, nie, nie wieder einen Wagen mit Schaltung.
    Automatik macht das Autofahren so schön bequem und komfortabel.
    Bei längeren Stopps Hebel auf P und nix rollt. Der adaptive Tempomat läuft prima mit Automatik, da kann ich ohne zu schalten am Lenkrad Gas geben.
    Und das MAZDA Getriebe hat ja den Vorteil man kann damit spielen. Am Lenkrad über Paddels oder mit dem Schalthebel manuell schalten, wenn man das mag.


    Habe bisher bei den Ersatzwagen nur Schalter bekommen, das war sowas von Sch....., Ich war heilfroh wenn ich meinen dann wieder bekommen habe.


    Für mich ist Automatik einfach ein absolutes must have.


    Ich empfehle allen, die auf das Handgerühre schwören, einfach mal die Automatik ausprobieren.

  • Hallo rburi, es tut mir wirklich leid was Dir passiert ist, aber leider finde ich das auch richtig geil. All diese super Automatiken an dem Auto versagen leider in den entscheidenden Momenten. Beispiel: ich testete mal den Notbremsasistenten, aber leider war der auch funktionslos. Blöd ist das schon, wenn man so Helferlein hat, dann vertraut man unterbewust doch darauf. Hätte man diese Hilfen nicht würde man anders herangehen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Was hat denn das mit irgendwelchen Assistenzsystemen zu tun wenn jemand vergißt den richtigen Gang einzulegen ?

  • Das ist deine persönliche Meinung und das ist OK. Ich würde nie einen Automatik fahren. Hatte letzte Woche (Mazda2 in Inspektion) einen MAzda 6 Automatik-hat mir nicht gefallen.
    Tempomat benutze ich eh nur wenn ich im 6 Gang bin, aber bei dem Mazda System lässt sich ja sogar schalten ohne das der Tempomat sich deaktiviert.
    Der Automatik beschleunigt langsamer wie der Schalter, der Automatik ist langsamer in der Endgeschwindigkeit.
    Der Automatik ist im Stau angenehmer zu fahren
    So hat jedes System seine Vor und Nachteile.
    Vielleicht lasse ich mich im Rentenalter mal zu einem Automatik hinreissen, aber auch das wird schwer weil meine Frau da noch schwerer von zu überzeugen ist.
    Ps. Zum Wegrollproblem, Automatik auf P und er rollt nicht, Schaltwagen 1 Gang rein und er rollt auch nicht- klappt bei mir schon über 30 Jahre. Am Berg zur Sicherheit mit Handbremse

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Naja, wenn die Auto Hold Funktion ( Assistenzsystem ) immer aktiviert wäre ( ausser man schaltet sie aus wie in der Waschanlage z.B. ) wäre sie nicht zurück gerollt, sodern die Handbremse reingehauen. Ist aber ja zum Glück nichts passiert.
    Was anderes wäre es gewesen wenn er den Morgentlichen Trunkenbolt überrollt hätte und unter dem Auto wäre nur noch die hand mit der Zinn 40 Flasche herausgeragt. :0005::m0037::0032:



    Ps. Zum Wegrollproblem, Automatik auf P und er rollt nicht, Schaltwagen 1 Gang rein und er rollt auch nicht- klappt bei mir schon über 30 Jahre. Am Berg zur Sicherheit mit Handbremse

    Mach ich auch seit über 30 Jahren , normalerweise, intuitiv ! Warum heute nicht ........?????

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .

    Einmal editiert, zuletzt von rburi ()

  • @stephan-jutta


    Das eine Automatik nichts für dich ist, war mir klar bevor du geschrieben hast.
    Ist dir alles zu langsam.
    Aber die 0, irgendwas mehr bis 100 wen störts. Und auch knapp 200 lt. Tacho ist wohl genug. Und wenn der Schalter 5 KM/h schneller ist , soll er ruhig.
    Mit fehlt bei den Fahrleistungen rein garnichts.
    Aber da werden wir zwei beiden niemals zusammen kommen, die Sichtweisen sind halt um 180 Grad unterschiedlich.

  • Die HOLD-Funktion funktioniert über die "normale" Bremsanlage (Scheibenbremsen) und wird vom ABS/ESP-System gesteuert. Hat man den Motor aus ist das ganze System tot und der Wagen muss entweder durch das Getriebe oder die Feststellbremse gehalten werden.
    Zum Thema Automatik gibts natürlich ähnlichen Disput wie bei Diesel/Benziner usw usf. Ich bin vor gefühlt 30 Jahren mal einen 50PS-3Gang-Automatik-Diesel-Golf gefahren...damals hatte ich mir geschworen, dass ich mir nie im Leben ein Automatik Fzg kaufe. Hat sich natürlich geändert - die Technik ist weitaus besser geworden und heute würde ich mir niemals wieder einen Handschalter kaufen. Allerdings bezieht sich das nur auf Wandler-Automaten - DSG hab ich dann auch Bauchschmerzen

  • Hallo @rburi,


    Frage zum generellen Verständnis, weshalb Dein Wagen zurückgerollt ist:


    Hat Dein CX-3 eine klassische Handbremse oder eine autom. Parkbremse (ePB)? (Die ePB schliesst ja automatisch, wenn man beim Ausschalten des Motors angeschnallt ist. Wenn man sich zuerst abschnallt und dann den Motor ausschaltet, zieht die ePB nicht automatisch an.)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)