Beiträge von fussvolk

    In der Stadt hat man ja kaum ein nennenswertes Belastungsprofil. Da sollten 200Nm 2500upm bei 1300kg locker reichen. Und warum soll man mit einem Benziner nicht im letzten Gang durch die Stadt rollen? Das ging mit dem Clio 16V mit 75PS 105Nm und mit unserem Dacia Dokker Familienbomber (83PS 1.6 Saugrohr 122Nm) ohne irgendein Problem. Macht natürlich nur Sinn bei längeren Passagen und nicht im Stop&Go.


    Und natürlich ist er dann sparsamer... weniger Drehzahl = weniger mech. Verluste... ob sich das im Alltag bemerkbar macht... hängt wohl vom Steckenprofil ab.


    Solange der Otto schnurrt und auch nur ein wenig zieht ist der niedrigste Gang für den Motor völlig ok.


    Das alles ist aber fürs gleiten... nicht beschleunigen.

    Was soll denn da ein Richtwert sein? Soll es schnell gehen drehst du die Kiste bis zum Begrenzer aus aus... willst du Energie sparen das ganze mit möglichst wenig Drehzahl und viel Gas.... und jeder hat da so seine goldene Mitte die irgendwo bei 50-66% Gaspedal bei ca. 3500-4500 umin liegen wird. Die 2/3 Gaspedal kommen wohl daher das man früher damit die Pumpverluste über die Drosselklappe vermindert hat und der Benziner den besten Wirkungsgrad hatte. Bei dem Skyactive mit Fächerkrümmer und DrosselklappenSteuerung sollte das aber nicht so stark ausfallen.


    Zum Einfahren würde ich pers. mich auf ca. 2/3 Gaspedal und 2/3 max Drehzahl beschränken. Wobei viele sagen das dies bei heutigen Fertigungstoleranzen Unsinn ist.


    Diesel u. Benziner und dann noch mit und ohne Turbo sind halt auch wieder unterschiedliche Dinge.


    Also Richtwert gibt es meines Erachtens nicht! Ist wie mit Musik und Lautsprecher... jeder wie er mag. Außer man hat feste vorgaben wie "am schnellsten" oder "am sparsamsten". Und wenn du den Wirkungsgrad ausnutzen möchtest.... es gibt Kurven zum nachlesen. Google "benzin saugmotor wirkungsgrad", oder direkt nach Muscheldiagramm.


    So, das mal mit meinem angelesenen Halbwissen ;) Außerdem begrenzt doch meist der Vordermann den Vorwärtsdrang.... und warum soll ich dem bei 6000 UPM hinterher fahren.... das geht auch mit 1200-2000 UPM (ist ja noch ein Diesel)

    Jetzt habe ich mir das Youtube Video zum 17er CX 3 von "autophorie" angeschaut und finde dieses :love: "Matrixgrau" :love: ultra Scharf!! :D


    Meinen habe ich ja in Mondstein bestellt.....ob ich den Händler nochmal anrufen sollte ?! :?: HIIIIIILFEEEEE 8|


    Boah diese vier Monate halte ich nicht aus :|

    Ich habe den in dunkelgrau mit kompletten Bodykit, tiefer u. voll getönten Scheiben im März in Thailand gesehen... Absoluter Knaller! Hätte man das Foto bei Facebook gepostet wäre der erste Like von "BATMAN" gekommen. Hätte ich da schon gewusst das ich auch bald einen fahre bzw. hier angemeldet gewesen wäre hätte ich ein Bild gemacht.

    Gerade ein voraussichtliches Lieferdatum erfahren... also nicht ganz 4 Monate (siehe Signatur).


    Es wäre wünschenswert wenn man eine Übersicht der Lieferzeiten hätte... wenn man sich nur im Wartesaal anmeldet und sich dann daraus verabschiedet ist es, gerade für "Neukunden" hier im Forum, überhaupt nicht ersichtlich wie lange denn die Person X auf sein KFZ gewartet hat. Ich habe es darum mal in meine Signatur gesetzt, wie ich auch schon bei anderen gesehen habe. Sollte gerade meinem Vorredner helfen weil wir beide von den Bestelldaten nicht so weit auseinander liegen.


    Letzten noch einen Artikel im web über KFZ Lieferzeiten bei Neubestellungen gelesen. 3-5 Monate ist nicht langsam!


    Sorry, Eintrag ist jetzt doppelt vorhanden. Löschfunktion nicht gefunden... weiß jemand wo die ist?

    Gerade ein voraussichtliches Lieferdatum erfahren... also nicht ganz 4 Monate (siehe Signatur).


    Es wäre wünschenswert wenn man eine Übersicht der Lieferzeiten hätte... wenn man sich nur im Wartesaal anmeldet und sich dann daraus verabschiedet ist es, gerade für "Neukunden" hier im Forum, überhaupt nicht ersichtlich wie lange denn die Person X auf sein KFZ gewartet hat. Ich habe es darum mal in meine Signatur gesetzt, wie ich auch schon bei anderen gesehen habe. Sollte gerade meinem Vorredner helfen weil wir beide von den Bestelldaten nicht so weit auseinander liegen.


    Letzten noch einen Artikel im web über KFZ Lieferzeiten bei Neubestellungen gelesen. 3-5 Monate ist nicht langsam!


    EDIT: Ich bin zu blöde... das sollte in den Wartesaal.... sorry. Kann es leider nicht löschen... oder finde ich den Button dafür nicht?

    Was heißt hier behaupten? Die Daten liegen für Deutschland beim KBA als download.


    Für Deutschland alleine würde das an den Statistiken (Rang) der Zulassungen kaum was ändern, da ist es egal ob VW 50.000 oder 450000 mehr als Hersteller XY verkauft.


    Weltweit wäre interessanter, das liefert das KBA aber wohl nicht und da ist mir die zeit zu Schade für.


    Aber aus den Daten das BSP Hyundai u. Toyota:
    Hyundai verkaufte insgesamt mehr, nur bei den privaten Käufen liegen beide gleichauf.


    oder Opel u. Ford, gesamt gleichauf... bei den privaten lief der Opel besser.


    Das Alfa u. Nissan über ~85% bei Geschäftskunden liegen hätte ich nicht gedacht...

    Auch da hast du recht, ich bin da nicht massenkompartiebel. Ich finde Merces hat von hinten noch nie so hässliche Autos gebaut. Aber da sie Rekordverkaufszahlen haben, liege ich wohl daneben

    Nein das denke ich nicht ;) Man sollte mal nur die Privatverkäufe nehmen, denn wohl nur dort steckt auch die subjektive ( ich meine das "Herzblut") Bewertung eines Autos mit drin. Da bei deutschen Fabrikaten die Neuwagenzahlen zu einem sehr hohen %-Anteil beim Firmenleasing liegen sollte man diese Verkäufe mal außen vorlassen. So "bereinigt" dürfte die Statistik gleich ganz anders aussehen. Der kaufmännischen Abteilung ist es doch meist recht egal wie das Auto aussieht, da kommt es auf die laufenden Kosten an.


    Gestern noch mit jemanden gesprochen der jetzt nicht mehr Skoda Oktavia fährt sondern einen BMW318d touring, weil der billiger im Leasing ist. Das geht doch so alle Jahre reih um... mal Volvo, dann Audio... dann Benz etc. und das Spielchen wieder von vorn.


    Zurück zur Verbrauchsanzeige... im Spiegel (Zeitschrift) hatte ein Benz Fahrer wegen der Verbrauchsanzeige mal beim Hersteller nachgefragt. Die Antwort war das die 0.9l Differenz auf 100km im Rahmen liegen weil es ein berechneter Wert aus dem Motorsteuergerät ist.


    Mein Fazit: Also faktisch nur ein nettes Gimmick... nur das man sich das ~ Zeichen davor vor denken muß. Da aber jeder Zugriff auf Mathe Grundschule, Excel, Calc oder irgendeine App hat... ist das relativ egal ;) Prost